Zucht oder keine Zucht?

Ich habe heute noch Kontakt zu den Border Züchtern. Sehr guten sogar.
Gerade die erste Zeit war sehr intensiv.
Nur aufs Geld aus? Bestimmt nicht
 
Ich habe auch noch Kontakt zu Willows Züchterin...und die wohnt in Finnland.
Zu Neos Züchterin hätte ich noch Kontakt, wenn sie nicht vor 2 Jahren gestorben wäre - aber ich es ist noch Kontakt zu einigen seiner Geschwister und vielen Halbgeschwistern da.

Und ich selbst wünsche mir Kontakt zu meinen Welpenfamilien.
Sie müssen sich nicht ständig melden, aber es gibt Familientreffen und ich freue mich über jedes Foto und jede Neuigkeit.
Und NATÜRLICH möchte ich wissen, wenn einer meiner Welpen krank ist oder sogar stirbt - wir sammeln solche Daten tatsächlich.
Nur bin ich ja nicht Hellseherin und ich kann doch auch nicht ständig nachhaken oder aufdringlich werden (manche möchten den Kontakt vielleict nicht zu eng, fühlen sich dann dadurch genervt und jeder hat ja auch noch ein Privatleben).
Meine Welpenfamilien sind alle so offen, dass sie mich von sich aus informieren würden.
 
Btw - Wes ist ja mein erster Hund vom Züchter - alle anderen waren aus dem Tierschutz - da ist das Interesse DANACH auch mehr als gering. :denken24:

Kommt aber auch drauf an... ich habe schon gerne Kontakt zu den Leuten meiner Hunde, muss auch nicht ständig sein aber ich freue mich ebenso über jegliches Feedback :jawoll:
 
Ja, natürlich kommt es immer drauf an.
Lediglich bei einem Hund kam es zu einer Nachkontrolle. Alle anderen - vor allem die auffälligeren Hunde - wurden wohl weg gegeben nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachkontrollen mach ich auch nicht prinzipiell, sondern eigentlich nur dann, wenn vom Besitzer so gar nichts kommt. Wenn ich um jedes Feedback quasi betteln muss, nehme ich mir das Recht heraus nochmal hinzufahren und zu sehen, ob eh alles in Ordnung ist. Hatte ich bisher nur einmal... Wenn der Kontak bestehen bleibt, trifft man sich evtl. mal wenns passt (oder auch nicht), aber eine Nachkontrolle in diesem Sinne spar ich mir dann auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pennys Züchter haben wir auch guten Kontakt, aber ich weiß, dass er zu den anderen Welpenfamilien keinen Kontakt mehr hat.
Dafür habe ich weiterhin Kontakt mit den Geschwistern. :zwinkern2:

Auch mit allen meinen Welpenfamilien habe ich weiterhin Kontakt, und dass ist mir auch sehr wichtig.
Ich freue mich über jedes Bild, und jede Nachricht.
Auch einige kleine Treffs haben schon geklappt, und ich hoffe wir bekommen es mal auf die Reihe einen Treff mit allen 8 zu schaffen!
 
Wir haben auch zu allen Züchtern noch Kontakt. Auch nicht unbedingt täglich, aber alleine über FB (also nicht direkten, sondern indirekten Kontakt) bekommen sie mit, wie es ihren Welpen geht und fragen auch manchmal nach (wobei das auch nicht so oft, da sie ja über FB wie gesagt sehr regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden). Direkte Rückmeldungen werden sehr gerne entgegen genommen und kommentiert.

ich selber habe da im TS andere Erfahrungen gemacht.
Aber das heißt natürlich nicht, dass das die Regel ist.


Bei den von mir vermittelten Hunden frage ich schon regelmäßig nach, wenn nichts kommt. Zumindest zum Geburtstag des Hundes wünsche ich einmal alles Gute und frage mal nach, wie es so läuft.
 
Bin ganz klar pro Züchter. Meine Hunde sind alle vom Züchter u. wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wir bekommen jetzt vom selben Züchter von dem wir vor 18 (!) Jahren unseren ersten Hund gekauft haben (wurde über 14 Jahre alt) jetzt auch wieder einen Welpen. Ich glaube das spricht für sich.
Zwischendrin sind wir einmal "fremd" gegangen zu einem anderen Züchter, da wir uns noch einen Hund einer anderen Rasse gekauft haben, aber auch da nur gute Erfahrungen.

Auch unsere beiden Pferde habe ich direkt beim Züchter gekauft u. bin zu 100 % zufrieden. Es besteht mit allen Züchtern ein gutes Verhältnis u. diese stehen auch immer mit Rat u. Tat zur Seite falls Probleme auftauchen. Wir schicken ab u. an mal ein Bild u. ein kurzer Bericht u. da freuen sie sich drüber.
 
Ja, natürlich kommt es immer drauf an.
Lediglich bei einem Hund kam es zu einer Nachkontrolle. Alle anderen - vor allem die auffälligeren Hunde - wurden wohl weg gegeben nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". :denken24:

Das kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Klar- bei Fiona jetzt eh nicht, das ist ja doch etwas anders gelagert (obwohl Alice- es wäre mal Zeit für ne Nachkontrolle :nachdenklich1::happy: ), aber auch bei unserem vorigen Hund aus dem Tierheim wurde doch in den ersten Jahren immer mal gefragt oder kontrolliert. Klar, auch nicht dauernd. Aber zumindest einmal im Jahr kam ein Anruf und zwei Mal war jemand da und schaute, ob alles passt.
 
Wir haben schon Hunde von Tierschutzvereinen und -heimen gehabt.
Meine Erfahrung: vorher wurde gar kein bis ein riesen Tamtam veranstaltet, hinterher hat sich nur ein Verein noch für das vermittelte Tier interessiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben