Zucht oder keine Zucht?

Tja, Yacco, das selbe könntest du die Züchter von Dobermännern (gerade da!) oder irischen Wolfshunden fragen. Da ist das Problem noch gravierender!! Der VDH verschweigt es, die Züchter verschließen größtenteils die Augen davor. Die wenigsten Liebhaber dieser Rassen kehren der Zucht und der Haltung den Rücken - weil sie es nicht mehr ertragen können.

Ich muss mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen, da auch mein Hund hochgradige DCM hat und es macht einen mürbe.
 
Da falle ich dann auch drunter, Enzo wird vermutlich bei 60kg enden. Ist. Bei mir aber auch keine Ego-Frage. Die Leute gucken mich blöd an, wenn ich ihn vor anderen Hunden verscheue. Gerade heute war ein Mann sehr erstaunt, wie ich seinen Hund zurück in den Hof geschickt hatte

@Zufallsprodukt : Danke für die Infos, ich schaue mir das morgen in Ruhe an.
Tja, Yacco, das selbe könntest du die Züchter von Dobermännern (gerade da!) oder irischen Wolfshunden fragen. Da ist das Problem noch gravierender!! Der VDH verschweigt es, die Züchter verschließen größtenteils die Augen davor. Die wenigsten Liebhaber dieser Rassen kehren der Zucht und der Haltung den Rücken - weil sie es nicht mehr ertragen können.

Ich muss mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen, da auch mein Hund hochgradige DCM hat und es macht einen mürbe.
Ich muß einmal so vorsichtig formulieren!
Gehe ich Recht in der Annahme, es hat etwas mit Geld zu tun ?
 
Ich kann es dir nicht sagen. Und darüber möchte ich mir kein Urteil bilden.

Beim Dobermann jedenfalls ist klar: diese Rasse ist nicht mehr zu retten. Sie wurde so kaputtgezüchtet, dass man davon ausgehen kann, dass jeder zweite oder dritte Dobermann die DCM bekommen wird.
 
Ich kann es dir nicht sagen. Und darüber möchte ich mir kein Urteil bilden.

Beim Dobermann jedenfalls ist klar: diese Rasse ist nicht mehr zu retten. Sie wurde so kaputtgezüchtet, dass man davon ausgehen kann, dass jeder zweite oder dritte Dobermann die DCM bekommen wird.
Das finde ich wirklich traurig.
Ich finde Dobermänner wirklich schön und allgemein sehr interessant. Aber wegen DCM käme nie einer für mich in Frage.
 
Ich kann es dir nicht sagen. Und darüber möchte ich mir kein Urteil bilden.

Beim Dobermann jedenfalls ist klar: diese Rasse ist nicht mehr zu retten. Sie wurde so kaputtgezüchtet, dass man davon ausgehen kann, dass jeder zweite oder dritte Dobermann die DCM bekommen wird.
Das zu beantworten kann man auch nicht erwarten!
Nur ich habe jetzt das Video gesehen, ich kenne Dobi von 1960er/ 1970er und1990er Jahren, irgendwo habe ich noch Bilder, ich meine das Aussehen hat sich stark gewandelt.
Der 1970er gefällt mir noch am besten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben