Kranke Welpen von Hobby-Züchterin oder Hobby-Händlerin aus Guthmannshausen/Thüringen ??

Hallo,

unsere Familie und auch eine Freundin haben uns letztes Jahr einen Welpen in Guthmannshausen 99628
(Landkreis Sömmerda / Thüringen aber in der Nähe von Weimar) von einer etwa 50 jährigen Frau gekauft.
Mal sagte die Frau, es sei ein Wurf ihrer Hündin, und ein anderes Mal, dass die Welpen von einem bekannten Züchter aus Tschechien stammen.

Der Welpe meiner Freundin ist mittlerweile verstorben, und mein Welpe ist ständig beim Tierarzt.

Als wir dann wieder in die Hospitalgasse nach Guthmannshausen gefahren sind, um mit der Frau zu sprechen, war sie nicht da, sie ging auch nicht mehr ans Telefon bzw. legte auf oder hatte schlechte Verbindung, und nur ihr ca. 30 Jahre alter Sohn öffnete die Tür und war etwas aggressiv.

Was kann man denn da machen?
 
Gibt es einen Vertrag? Und wie alt ist der Hund jetzt? Ein Welpe wird es ja nicht mehr sein...
 
Hast du einen Kaufvertrag?
Züchter und Vermehrer müssen eine zwei Jährige Gewährleistung geben. Sprich: Kannst du nachweisen, dass der Hund schon vor dem Kauf krank war, muss der Züchter oder Vermehrer für die Kosten aufkommen.
 
Hast du einen Kaufvertrag?
Züchter und Vermehrer müssen eine zwei Jährige Gewährleistung geben. Sprich: Kannst du nachweisen, dass der Hund schon vor dem Kauf krank war, muss der Züchter oder Vermehrer für die Kosten aufkommen.
Meines Wissens ist der Verkäufer/Züchter 6 Monate nach Kauf in der Nachweispflicht, dass die Erkrankung unabhängig seiner Stätte entstanden ist, nach diesen 6 Monaten ab Kauf muss der Käufer nachweisen, dass er den Hund schon "krank" übernommen hat.

Kann mich aber auch irren, dieser Wissensstand hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, evtl hat sich was getan.
Nachtrag: der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung. Heißt: wenn er Dir anbietet, den kranken Hund zurückzunehmen und Dir den Kaufpreis wieder auszahlt oder Dir einen anderen Hund anbietet und Du lehnst ab, ist die Sache rein rechtlich meines Wissens erledigt. Da die meisten Hundehalter das so eben nicht wollen, sind die Verkäufer fein raus aus der Sache. Und das wissen die auch.
 
Zitat
Deutlich praxisrelevanter ist der Sachmangel beim Hundekauf. Als Sachmangel gemäß § 434 Abs. 1 BGB wurde für Hundekäufe bis zum 31.12.2021 das Abweichen der Ist- von der Sollbeschaffenheit bezeichnet. Wenn die tatsächliche Beschaffenheit des Hundes also von der vereinbarten Beschaffenheit oder Verwendung abwich, lag ein Sachmangel vor.

Für Hundekäufe ab dem 01.01.2022 gilt nunmehr, dass das Tier dann frei von Sachmängeln ist, wenn es bei Übergabe an Sie den subjektiven und objektiven gesetzlichen Anforderungen entspricht. Das klingt kompliziert, ist es aber gar nicht, wie im folgenden dargestellt werden soll.
Zitat ende

Quelle: https://rechtsanwaltskanzlei-warai....nd-gekauft-meine-ansprueche-als-hundekaeufer/
 
Habt ihr noch den Kontakt der Frau? Eventuell kann man das auch zur Anzeige bringen um zu verhindern, dass sie noch mehr Vermehrerwelpen verkauft.
Ich muss leider sagen, dass ihr euch da auch etwas mehr informieren hättet können/müssen :( Die leidtragenden sind in diesem Fall immer die Hunde, und um solche Vermehrer endlich mal den Hahn abzudrehen, dürfen eben keine Menschen mehr bei solchen Leuten Hunde kaufen
 
Wende dich bitte an einen Fachanwalt für Tierrecht.Nur der kann dir helfen.Ich hoffe du bist rechtsschutzversichrt,sonst kann es teuer werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben