Zos

Danke Svenja. Nach meiner anfänglichen Euphorie hatte ich einen niederschmetternden Geistesblitz.

Wir hatten mit Bella mit Fährten angefangen. Haben wir aber sprichwörtlich auf Eis gelegt, da das aufnehmen vom Futter bei der Schneemenge ewig dauert und ich da ehrlich auch zu ungeduldig bin. Also wollen wir im Frühjahr weiter machen. Nun wollen wir aber mit Bella auch noch die Fährtenprüfung machen, da müssen ebenfalls Gegenstände verwiesen werden, aber OHNE Berühren des Gegenstandes. Also hoffe ich, dass Bella das noch ned verknüpft hat. Hoffe, dass wir das so umsetzen können, wie ich mir das vorstelle. Also suchen des Gegenstandes + Verweisen mit Platz OHNE Berühren des Gegenstandes. Mal schauen.
 
Ich finde ZOS einfach grandios.

Ich bin mit meiner Hündin noch gar nicht sooo weit, wir sind gerade seit Monaten an dem Punkt, dass das anzuzeigende Objekt in einer überschaubaren Entfernung angezeigt wird und ich bin mit Missy auch erst bei drei mal anzeigen pro Click.
Aber hierher zu kommen war schon Millimeterarbeit.

Je sauberer und langsamer man Verhalten aufbaut, desto angenehmer ist es für alle Beteiligten und desto stressärmer ist es für den Hund.

Sobald damals das Feuerzeug eine Arm länge weit weg lag, konnte ich lange Zeit die Häufigkeit des Anzeigens pro Click nicht erhöhen, da sie alles ins Maul nehmen und bringen will.
Hat sie ja Jahre zuvor IMMER gemacht ;)
Ist ja grundlegender Bestandteil unseres gemeinsamen Jagens ;)

Aber mit immer wieder einen Millimeter weiter und tagelangem Einmal- Anzeigen hats Stück für Stück geklappt.

Mein Luke war da wesentlich schneller in der Entfernung, da er nie zu apportieren lernen musste :)

Ich finde ZOS einfach schön für Hunde, die beim Tricksen zu schnell hochfahren, da man ein sehr starr vorgegebenes Verhaltensschema clickert, das so auch immer beibehalten wird.

Ich habe gestern Abend mal versucht, was sie tut, wenn das Feuerzeug auf einer Erhöhung liegt, auf die sie nicht rauf kann... geclickt hab ich dann, wenn sie sich davor abgelegt und es angezeigt hat.

Fand ich interessant zu sehen, dass sie einige Male probiert hat, das Feuerzeug einfach runterzustupsen, das hat mir gezeigt, dass ich ab jetzt nur noch clicke, wenn sie anzeigt, das Feuerzeug aber NICHT berührt.
Ich denke, wäre das grundsätzlich klar gewesen, hätte sie schneller begriffen, dass sie sich vor der Erhöhung ablegen soll.

Ich mag die Kombi aus Nase einsetzen und Verhaltensvorgabe.

Wobei Missy im Moment noch seltener die Nase einsetzt, um das Feuerzeug zu finden ^^Aber kommt alles noch, ich lasse uns da gaaaanz viel Zeit, weil es mir eher um den Weg, als um das Ziel geht ;)
 
auch wenn der beitrag hier schon ein wenig aelter is, dachte ich schreib mal was ;)


wer von euch macht ZOS?
und wie alt waren eure hunde als ihr mit ihnen angefangen habt??


ich hab von aepfelchen die anleitung bekommen und uebe seit 5 tagen etwa mit meinen beiden.
eigentlich wollte ich das erstmal nur mit gonzo machen (5jahre) aber frieda (12 wochen) hat immer sooo interessiert zugeguckt das sie auch mal durfte ;)

und ich muss sagen, die kleine kapiert das schneller als der grosse und es macht ihr unheimlich spass :D

natuerlich immer nur ein wenig und ganz ganz langsam aufgebaut.

bis jetzt sind wir immer noch bei der konditionierung auf das feuerzeug.
sie hat es zwar versanden aber ich moechte es trotzdem gaaaanz langsam aufbauen.

mehrfach clicks klappen auch schon.
wir sind schon bei 5 mal :zustimmung2:

langsam aber sicher verlager ich das feuerzeug jetzt richtung boden, aber es is immer noch in meiner hand.

gonzo stubst es auch da mit der nase an.

frieda legt sich seit dem schon von alleine ab und fixiert das feuerzeug :happy:


also...her mit euren erfahrungen ;)
 
Also ich habe in einem Buch gelesen das man die Gegenstände einfach festbinden soll damit der Hund nicht den falschen Gegenstand holen kann..ich habe paule erst ein paar Gegenstände auf namen bei gebracht und habe auch die falschen Spielies angebunden und er hat dann erst mal doof geguckt weil er auch immer nur seinen Ball und seinen Dummy holen wollte jetzt klappt es auch mit seinem Ring und Teddy :zustimmung: *stolz*:happy:
 
Paule, das was du machst, hat aber nichts mit ZOS zu tun. Bei ZOS wird der Hund vorerst auf einen Gegenstand konditioniert, den er dann z. B. in einem Trümmerfeld suchen muss.
 
wir machen ab und an mal Zos.
Sind derzeit so weit das Lotte den Gegenstand (Holzraupe) nach dem versteckeln, ohne das sie zugeschaut hat, anzeigt.
Oder zwischen anderen Gegenständen.
 
also, wir kommen jetzt zum hinlegen :)

wenn ich das feuerzeug in einiger entfernung hinlege geht sie sicher hin und tippt es an.
manchmal legt sie sich von selbst ab.

jetzt wird das hinlegen konditioniert und der click kommt erst wenn sie liegt :)


sie verstehts :D


hab euch mal n video gemacht ;)


View My Video
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben