Zos

Erster Hund
Bella - DSH
Hallo ihr Lieben,

hab mit Bella mit ZOS angefangen gehabt, sie kennt 3 Spielzeuge mit Namen. Das haben wir lange geübt, anfangs natürlich einige Zeit mit jedem Gegenstand einzeln. Ich hab nur das Problem, dass Bella gar ned hört, was ich sage z. B. soll sie den Ring holen, holt aber ihr Ei. Ist das Ei ned dabei, holt sie den Ring z. B. Also sie holt sich die Spielzeuge, die sie am liebsten hat. Ist echt zum Mäuse melken. :troesten1: Und dass ich sie immer ihr Lieblingsspielzeug holen lasse, ist ja auch ned Sinn der Sache... Wenn sie das falsche bringt, ignoriere ich sie natürlich. Dann legt sie sich aber vor mich hin und spielt dann damit. Habt ihr da nen Tipp für uns?
 
So wie ich das verstanden habe hört sich das für mich nicht nach ZOS an. Du sagst ihr beispielsweise "Hol den Ring" und sie holt aber das Ei? War der Ring versteckt? Zeigt sie irgendwas von den drei Gegenständen an? Aktiv, passiv, negativ?
 
bei der zielobjektsuche, was du glaube ich mit zos meinst, muss der hund einen verschwundenen/versteckten gegenstand suchen und dieses passiv durch hinsetzen oder platz machen anzeigen. normalerweise lautlos, ohne kratzen und ohne apportieren.

ich glaube du möchtest einfach, dass dein hund lernt, den gewünschten gegenstand zu bringen den du sagst. was den hund einfach ein bissl zum nachdenken beim spielen auffordert.

ich würd mit zwei gegenständen anfangen z.b. ei und ring bringt sie nur den ring ignorierst du es. und sagst weiter z.b. bring ei oder so. bringt sie dann das ei irgendwann feierst du ne party mit goodies und loben etc...

wenn du einzeln mit den gegenständen spielst, würde ich immer auch den namen dazu sagen, so verknünpft sie es evtl. schneller.
 
So wie ich das verstanden habe hört sich das für mich nicht nach ZOS an. Du sagst ihr beispielsweise "Hol den Ring" und sie holt aber das Ei? War der Ring versteckt? Zeigt sie irgendwas von den drei Gegenständen an? Aktiv, passiv, negativ?

Habs verwechselt. Das mit dem Suchen wollten wir erst anfangen, wenn sie die Namen beherrscht und das richtige bringt.

Hasi, danke für deine Antwort. Aber habs probiert und langsam geb ich echt auf. Wenn ich sie ignoriere, wenn sie das falsche bringt, beschäftigt sie sich einfach mit dem Spielie und das wars. Fordere ich sie nochmals auf, das andere zu bringen, rennt sie max. hin und dann doch wieder zu dem anderen, um damit weiter zu spielen :traurig2:
 
bei der zielobjektsuche, was du glaube ich mit zos meinst, muss der hund einen verschwundenen/versteckten gegenstand suchen und dieses passiv durch hinsetzen oder platz machen anzeigen. normalerweise lautlos, ohne kratzen und ohne apportieren.
Bei der Zielobjektsuche darf ein Hund durchaus auch aktiv anzeigen.

Aepfelchen, habt ihr schon mal geclickert? Dann könntest du sie durch C+B belohnen, wenn sie sich dem richtigen Gegenstand nähert. Schritt für Schritt, bis sie bspw. den Ring irgendwann zu dir bringt.
 
Hasi, sie ist genau 9 Monate.

Laura, nee wir clickern ned. Werd das aber wohl mal anfangen. Macht sicher einiges leichter. Man hatte uns nur abgeraten, weil Bella sehr selbstständig ist und sie somit ja wieder selbständig arbeiten müsste. Das wär wohl kontraproduktiv... :nachdenklich1:
 
Ergibt für mich keinen Sinn, denn jetzt muss sie auch schon selbstständig arbeiten. Nur macht sie es im moment nunmal falsch ;) Ich denke das clickern wird es euch beiden erleichtern.
 
Hasi, wir haben jetzt seit längerer Pause wieder damit angefangen. Momentan sind wir also wieder ganz am Anfang ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben