Zos

Könntest dus mir auch schicken Birgit? :verlegen1:
 
Beim ZOS sollte der Hund den Gegenstand nur mit der Nase anzeigen. Sobald der Hund gefunden hat, ins Platz gehen sich nicht mehr bewegen und die Nase am Gegenstand haben. Es gibt drei verschiedene ZOS Bereiche:

Trümmerfeld:
Ein Bereich, wo ganz viel durcheinander liegt wie z. B. Steine, Koffer, Gitterroste, Holz, Matten, Gummi usw.

Päckchenstraße:
15 hintereinander stehende Eimer mit Kammern. Der Hund startet ab Eimer Nr. 1 und arbeitet sich nach hinten. Hat er die richtige Kammer gefunden, geht er auch hier ins Platz und zeigt mit der Nase an.

Fläche:
200qm große Rasenfläche. Der Hundeführer darf sich nur auf der Mittellinie bewegen und der Hund muss die Fläche alleine absuchen. Auch hier muss er sich ablegen, wenn er den Gegenstand gefunden hat.

Es gibt jedes Jahr eine ZOS Meisterschaft in Berlin. Vorher muss man sich aber qualifizieren. Dazu gibt es 3 oder 4 Termin in Deutschland, wo man sich anmelden kann.

Wir führen seit 2 Jahren ZOS durch und sind begeistert von dieser Sportart.

- - - Aktualisiert - - -

Wer mehr davon sehen möchte, kann mir eine PN schicken. Ich gebe euch gerne meine HP raus, wo ihr euch die Arbeit anschauen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben