ZOS geht los......

Erster Hund
Luke/Jagdhundmix (6)
Zweiter Hund
Momo/Collie-Schäfi-Dobi (7)
Huhu,

am Freitag starte ich mit dem lukehund einen ZOS Kurs....

ich bin schon wahnsinnig aufgeregt und freue mich darauf :happy:

wer hat erfahrungen mit ZOS?
:winken5:
 
Ooooh, ein ZOS-Kurs. Hatte die Tage noch ein Gespräch mit einer anderen netten Userin darüber. :jawoll:
Ja, berichte mal ganz viel! Ich warte... ;)
 
:winken5: HUHUUUUUUUU...

also ich denke dass es für den lukehund genau das richtige ist..aber:verlegen1:

der kurs findet in einer kleinen scheune (doppelgaragengrösse etwa) statt.
das heisst auf relativ engen raum. luke war nervös und nicht wirklich aufnahmefähig sodass wir nicht viel machen konnten. zunächst geht es darum ihn auf seinen gegenstand (stift) zu konditionieren:

- in der einen hand den stift, in der anderen lecker wurst und klicker,arme über schulterhöhe
- frauchen positioniert sich vor ihm (auf den knien, in der hocke)
- luke im sitz
- frauchen sagt: luke-stift
- frauchen sagt: luke-stift-GO
- arme gehen etwas nach unten (bleiben aber gestreckt)
- nun geht es darum dass luke den stift mit der nase berührt
- die hand mit lecker wurst ist natürlich interessanter (anstupsen wird ignoriert)
- wenn luke den stift berührt - click - mit der clickerhand zur stifthand - offenlegen - wurst essen lassen und den stift ganz toll machen - feiner stift, toller stift, ui was für ein stift

soweit die theorie.....:frech3:

luke wusste beim ersten mal so gar nicht was er machen soll und war nur damit beschäftigt zu schauen wie er hier schnell wieder rauskommt, ist aber brav im sitz geblieben nur geguckt hat er zur tür :denken3:

ich habe dann mit dem fingernagel auf den stift getippt um ihn aufmerksam zu machen, habe ihn auf den boden geklopft...nücht

haben dann pause gemacht und später nochmal einen versuch gemacht.
und ja luke hat einmal den stift berührt :happy::happy:

die trainerin meinte es wäre besser wenn wir diesen schritt zuhause üben wo er einfach sicherer ist und sich nicht ablenken lässt....ich habe dem sofort zugestimmt :zustimmung:

also das heisst wir werden jetzt die ganze woche üben und am freitag schauen wie es weitergeht. die trainerin denkt dass er erstmal in der umgebung sicher werden muss, ich hatte ja fast befürchtet dass er so reagiert. aber ich bin zuversichtlich dass er das schafft und seine supernase dann gezielt einsetzen kann :happy:

ich werde berichten wie das üben läuft....

ui, langer text geworden, ich hoffe ihr könnt mir folgen :schlafen2:
 
Jule, so lang war der Text doch jetzt gar nicht. Und ich finde sowas muss man halt auch ausführlich berichten!
Immer schön weiter schreiben hier! Interessiert mich brennend!
Wieviele Stunden habt ihr denn jetzt noch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben