Zos

wer von euch macht ZOS?
und wie alt waren eure hunde als ihr mit ihnen angefangen habt??

Wir hier machen auch ZOS - oder so ähnlich :D
Mit Lilly hab ich angefangen als die so hmm... 15 Monate (?) alt war.

Wir machen es aber ohne Clicker.
Ich lege Lilly beispielsweise hinterm Sofa ab. Dann gehe ich zu einem anderen Punkt im Wohnzimmer und lege ihren Dummy (mit Leckerlies gefüllt) dort so halb versteckt ab. Ich gehe zu ihr zurück, hebe meine Hand und sage "Such!". Sie rennt dann los, sucht ihren Dummy. Ich bewege mich langsam hinter ihr her und bleibe in der Nähe. Wenn sie den Dummy dann mit der Nase anstupst lobe ich sie ganz doll und sie bekommt ihr Leckerli. Sie kann die Gelegenheit auch nutzen und nochmal anticken - dann gibt's noch ein Leckerchen. Ich hebe den Dummy auf und das ganze fängt an einer anderen Stelle nochmal von vorn an.

Wir haben damit in der Hundeschule angefangen. Eine Stunde lang hatten wir das Thema ZOS. Lilly war ganz begeistert und ich hab es dann irgendwann nochmal aufgegriffen. Grade für den Winter ist das ja auch toll, um den Hund zu beschäftigen! :)
 
Ich lege Lilly beispielsweise hinterm Sofa ab. Dann gehe ich zu einem anderen Punkt im Wohnzimmer und lege ihren Dummy (mit Leckerlies gefüllt) dort so halb versteckt ab. Ich gehe zu ihr zurück, hebe meine Hand und sage "Such!". Sie rennt dann los, sucht ihren Dummy. Ich bewege mich langsam hinter ihr her und bleibe in der Nähe. Wenn sie den Dummy dann mit der Nase anstupst lobe ich sie ganz doll und sie bekommt ihr Leckerli. Sie kann die Gelegenheit auch nutzen und nochmal anticken - dann gibt's noch ein Leckerchen. Ich hebe den Dummy auf und das ganze fängt an einer anderen Stelle nochmal von vorn an.

Das ist eine gute Beschäftigung für den Hund - aber das hat mit ZOS nüscht zu tun. :frech3:


Lg
Bettina
 
Das ist eine gute Beschäftigung für den Hund - aber das hat mit ZOS nüscht zu tun. :frech3:

Also in der Hundeschule wurde es uns als ZOS verkauft :D
Wir sind auch noch nicht beim endgültigen Ergebnis. Am Ende soll Lilly den Dummy aus einer Art Trümmerfeld wiederfinden. Mal schauen :denken24:

Aber was ist es denn, wenn es nicht ZOS ist? :nachdenklich1:
 
Am Ende soll Lilly den Dummy aus einer Art Trümmerfeld wiederfinden. Mal schauen :denken24:

Aber was ist es denn, wenn es nicht ZOS ist? :nachdenklich1:

Dummyarbeit...

Beim ZOSen wird ein Objekt gesucht und angezeigt (davor ablegen), nicht apportiert!
Da hat wohl jemand ein bisschen was durcheinander geworfen :frech3:
 
Was ich hier zT über ZOS lese, klingt für mich so als ob jemand sagt:

mein Kind lernt grad Fussball spielen - und es kann schon gaaaanz toll den Ball mit der Hand ins Tor werfen und trifft ihn auch schon recht gut mit dem Schläger:happy2:



Lg
Bettina
 
Potschi, in dem Video hörst du dich an, wie ich!!!! Unglaublich! :happy2::happy2:

ich finde das Ganze sehr interessant und hätte auch gerne diese Anleitung, die hier per PN verschickt wurde. Vielleicht ist ja jemand so nett und schickt mir die ebenfalls??:denken24::verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben