Zeckenschutz

Ich glaub ich nehm die Affen, die Füchse hier haben schon genug zu futtern 😂

@Wirbelwind, deinen Hunden wird der Affen Wahrscheinlich nichts machen, aber ganz Bestimmt dir wenn Du ihm zu nahe kommst.

Das ist ein Langschwanz Makake und die sind schlimmer als Hunde, die Beißen nämlich ganz Kräftig zu.

Hier in Thailand kannst Du die wo überall die sehen und da die hier von den Thais als Heilig angesehen werden, Vermehren dich sich wie Verrückt, das ist auch ein Tier wo die Thais glauben es bringt ihnen Wohlstand und Reichtum. 😀
 
In diesen 48 Stunden geben die festgebissenen Zecken alle Krankheitserreger in den Hund ab - ganz besonders und noch verstärkt dann, wenn sie im Todeskampf sind.
Welchen Nutzen siehst Du da bezüglich der Krankheitsvorsorge? 🤔


Bzgl. der Zecken ehrlich gesagt keine, wenn das so stimmt, wie Du es sagst.
Dieses Mittel wurde vom TA als das am besten wirksame beschrieben, und da sie für den Aufenthalt in der Hundepension zwingend ein Antiflohmittel bekommen mußte, fiel die Wahl auf NexGard.

Hätte ich das Video von dem taumelnden Hund vorher gesehen, hätte ich es ihr wahrscheinlich nicht gegeben.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und beobachte meinen Hund mit Argusaugen, um jegliche/mögliche Nebenwirkungen sofort zu bemerken.
 
Hätte ich das Video von dem taumelnden Hund vorher gesehen, hätte ich es ihr wahrscheinlich nicht gegeben.

Es ist nicht das einzige Video, das es diesbezüglich gibt.
Im Internet gibt es massenhaft Berichte von Hunden, die genau solche Schäden erlitten haben durch die Gabe von Tabletten. Es wird auch von Todesfällen berichtet.

Und eigentlich ist es doch auch ganz logisch....
Überleg` mal: Würdest Du selbst ein Nervengift schlucken? Würdest Du Deinem Kind eine solche Tablette geben?
Und zusätzlich zur Belastung durch die Tablette ist die Gefahr der Krankheitsübertragung genauso vorhanden, als wenn man keine Tablette geben würde, denn die Zecken beissen sich ja trotzdem fest, und vom Moment des Bisses an kann die Krankheit schon übertragen werden.
 
Pferde haben aber keine Flöhe.

Ich kenne mich mit Pferden gar nicht aus, kann dazu also nichts sagen.
Fakt ist aber, dass, sobald die Pferde auf die Weide nebenan kommen, die Flöhe Einzug halten.
Ich hatte jetzt schon mehrmals Gelegenheit, dieses Zusammentreffen zu beobachten.

Ich gehe auch eher davon aus, dass es an dem Unterstand liegt, der da mitten auf der Weide steht, mit Heu befüllt. Ist wohl auch für andere Tiere gemütlich, unter anderem für die Streuner. Mein Kater wird auch eher nicht in die Nähe der Pferde gehen, aber in dem Unterstand ist er sicherlich zu Gange.

@Bananenhamster dieses Jahr ist echt heftig, hier brauch ich die Jungs nur mal zum pieseln vor die Tür lassen und es krabbelt überall 🤤
Wir haben ja immer einige, mitten im Wald zu leben hat leider nicht nur Vorteile, aber das ist echt nicht mehr normal 😣
Unser Ort liegt mitten im Wald.

Genauso sieht's hier auch aus.
Nach jedem Gassi krabbelt es in Kira, in dem halblangen schwarzen Fell übersehe ich immer die eine oder andere Zecke, die ich dann anderntags irgendwann rausziehe. Nur mit kämmen und absuchen wird das nichts, aktuell hat sie durchschnittlich ein bis zwei festgebissene Zecken pro Tag.

Wie schon erwähnt, am Wochenende bekommen beide Katzen frontline drauf und Kira einmalig Advantix.

Ich hoffe, dass es damit für diese Jahr genug ist.
 
Und zusätzlich zur Belastung durch die Tablette ist die Gefahr der Krankheitsübertragung genauso vorhanden, als wenn man keine Tablette geben würde, denn die Zecken beissen sich ja trotzdem fest, und vom Moment des Bisses an kann die Krankheit schon übertragen werden.
Es ging vor allem um den Schutz vor Flöhen, mein TA hatte mir versichert, daß dieses Mittel sehr gut wirke (Flöhe sterben bereits nach 8 Std. nach dem ersten Biß ab) und gut verträglich sei. Nach den Erfahrungen dieser Praxis sei es noch nie zu Zwischenfällen gekommen.
Darauf habe ich mich verlassen, aber nun muß ich sagen, daß mir die Sache mit dem Ausspucken aller Krankheitskeime der Zecken in den Hund über einen so langen Zeitraum überhaupt nicht gefällt und wir uns daher wohl eine andere Lösung suchen werden.

Spot-On kam wegen einer Verletzung nicht in Frage, aber Flohschutz ist halt zwingend vorgeschrieben vor Abgabe in der Hundepension.
So hat jede Medaille wie immer zwei Seiten, und man muß die Risiken für das eigene Tier abwägen, mit Unterstützung eines guten Tierarztes.

Ich gehe auch eher davon aus, dass es an dem Unterstand liegt, der da mitten auf der Weide steht, mit Heu befüllt. Ist wohl auch für andere Tiere gemütlich, unter anderem für die Streuner. Mein Kater wird auch eher nicht in die Nähe der Pferde gehen, aber in dem Unterstand ist er sicherlich zu Gange.
-----
Wie schon erwähnt, am Wochenende bekommen beide Katzen frontline drauf und Kira einmalig Advantix.

Die Flöhe werden dann - wie Du schon vermutest - höchstwahrscheinlich über andere Katzen sowie Mäuse übertragen. Für Mäuse ist ein Pferdestall immer ein Paradies, für Streunerkatzen auch.
Mit den Pferden selbst hat es nichts zu tun, es kommt aber zeitlich hin, weil im Frühjahr eben die Saison für alle, sowie die Nachwuchsproduktion im besonders hohen Maße, losgeht.


Vor dem Frontline möchte ich Dich gerne warnen.
Vor zwei Jahren bekamen vier Katzen Frontline Spot-On - drei davon wären mir noch am gleichen Tag fast gestorben; sie mußte ich in die TK bringen, wo sie tagelang an der Infusion hingen, Aktivkohle usw. bekamen, AB und Cortison.
Zum Glück haben alle drei überlebt.
Meine Katzen werden nie mehr Frontline bekommen, auf gar keinen Fall.
Der Schock war riesig und ich habe heute noch die Bilder vor Augen, wie die Katzen dort kauerten, bewegungslos, mit dick geschwollenen Zungen, die aus dem Mäulchen hingen, und schon fast stuporös waren.
Beim Hochheben haben sie vor Schmerzen geschrieen, es war einfach schrecklich!
 
Meine Katzen werden nie mehr Frontline bekommen, auf gar keinen Fall.
Der Schock war riesig und ich habe heute noch die Bilder vor Augen, wie die Katzen dort kauerten, bewegungslos, mit dick geschwollenen Zungen, die aus dem Mäulchen hingen, und schon fast stuporös waren.
Beim Hochheben haben sie vor Schmerzen geschrieen, es war einfach schrecklich!

Das hört sich so an, als wäre Frontline besonders schlimm.
Es gibt aber mittlerweile zu jedem Zecken- und Flohschutzmittel derartige Berichte von Tierhaltern.
Jedes Mittel enthält ein Nervengift.

Flohschutz ist halt zwingend vorgeschrieben vor Abgabe in der Hundepension.

Ich würde eine andere Unterbringung suchen.
 
Bubuka, das sagt sich so einfach.
Du würdest so handeln, akzeptiere ich; aber für mich spielen noch andere Überlegungen eine Rolle.
Gute Hundepensionen sind nicht gesät wie Sand am Meer, und ich möchte meinen Hund nicht nur gut, artgerecht, individuell betreut, mit ganztägigem Gruppenauslauf, sondern auch parasitenfrei untergebracht wissen und in diesem Zustand wieder abholen können.

Ein langhaariger Hund, welcher dort Fremdflöhe aufnehmen würde, hätte mir gerade noch gefehlt 😜


Daß dies alles Nervengifte sind, ist mir schon klar. Daher mache ich meistens nichts, außer eben die Zecken abzusammeln - denn es gibt m. W. noch kein vernünftiges Mittel gegen Zecken (vernünftig wäre, wenn sie gar nicht erst zubeißen würden).
 
Ich weis gar nicht was die Zecken Diskussion bringen soll, das jetzt Mittel was Tötet, auch gift enthält das sollte jeden HH doch klar sein.

Ich verwende kein Gift und meine Hunde sind alle Zecken,Milben und Floh frei, Es geht doch!

Letztes Jahr hatte ein Hund eine Zecke und als ich Sie abmachen wollte da war Sie schon von selber Runder gefallen, die mögen eben den Geruch nicht von meinen Mittel 😀 Und bis heute habe ich dieses Jahr auch noch keine Gesehen und die Zecken die wir hier haben, die kann man gar nicht Übersehen außer man ist Blind.
 
(Schreib ich jetzt und ab morgen darf ich wahrscheinlich täglich mehrere entfernen 🙈) ich mache die blöden Dinger übrigens ausschließlich mit den Fingern raus, für sämtliche Zeckenzangen, Haken, Karten bin ich zu blöd😉🙈
Ich zitiere mich mal selber. Wisst ihr, was ich eben gemacht habe?
Genau, eine Zecke gezogen 🙄 Hätte ich gestern besser mal die Finger still gehalten🙈
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben