Erfahrungen von REICO Zeckenschutz

Da das Thema ja jetzt schon etwas abdriftet: Ich habe im Stall gehört, dass es wohl eine Impfung gegen Zecken geben soll, aber nur für Hunde (da wollte Jemand ggf. sein Pferd impfen, weil häufig befallen). Also nicht die Borrelioseimpfung, sondern wirklich gegen den Zeckenbiss. Ich finde aber im Netz nichts dazu. Ist das Quatsch oder einfach nur neu? Weiß da Jemand was?
 
Da das Thema ja jetzt schon etwas abdriftet: Ich habe im Stall gehört, dass es wohl eine Impfung gegen Zecken geben soll, aber nur für Hunde (da wollte Jemand ggf. sein Pferd impfen, weil häufig befallen). Also nicht die Borrelioseimpfung, sondern wirklich gegen den Zeckenbiss. Ich finde aber im Netz nichts dazu. Ist das Quatsch oder einfach nur neu? Weiß da Jemand was?
Das ist wohl Quatsch, leider gibt es gegen die Borrelien bisher noch keine Impfung.

 
Für Hunde gibt es eine Impfung gegen Borreliose,aber ich halte sie für gefährlich. Denn diese Impfung kann nur helfen,wenn der Hund noch nie mit Borrelien infiziert war,was so gut wie nie vorkommt.Für den Mensch gab es in den 2000er Jahren mal eine Impfung,die aber wegen zu vieler und schwerer Nebenwirkungen wieder vom Markt genommen wurde.
Das Problem bei Borrelien ist halt,dass es 50(bis jetzt) bekannte Stämme gibt,die mindestens genauso viele Unterstämme haben.
Für den Menschen gibt es die FSME Impfung,die auf Plakaten gerne als "Zeckenimpfung" propagiert wird,was natürlich Quatsch ist und in meinen Augen die Menschen in falscher Sicherheit wiegt.Borreliose kommt wesentlich häufiger als FSME vor.Wäre bei besseren Diagnose-und Behandlungsmöglichkeiten auch besser heilbar,ist aber anscheinend nicht gewollt.
Mir hilft tatsächlich nur die Kombination aus 2 verschiedenen Antibiotika und Malariamittel, habe aber keinen Arzt mehr der es mir auf Kassenkosten verschreibt.Als Privatrezept würde ich die Medikament noch bei einem auf Borreliose spezialisierten Arzt bekommen,andere Ärzte winken mit dem Argument der Nebenwirkungen ab.Ich kann also nur darauf hoffen,nie wieder in meinem Leben einen Schub zu erleiden.
Kurze Anmerkung noch: Borreliose wird nicht nur durch Zecken übertragen. Auch Bremsen-und Mückenstiche können Borrelien übertragen,auch ein Spinnenbiss ist mir bekannt.Ob Borrelien auch über Geschlechtsverkehr und bei der Geburt übertragen werden,da streiten sich die Ärzte noch.
 
Es ist kompliziert: Im Wald ist es schön kühl, passend für flauschige Hunde. Im Wald lauern aber auch Millionen von den blöden Biestern, die der Flausch zuverlässig alle einsammelt. Der brauch nur an nen Grashalm denken, dann starten die Viecher das Absprungkommando...

Immerhin brauchen sie länger um sich durch das Fell zur Haut zu wühlen, ich sammle die meisten ab, bevor sie sich überhaupt festbeißen können. Alle finde ich aber leider nicht... 3, 4 schaffen es dann doch.

Um so besser, wenn man was hat, das wenigstens ein bisschen hilft 😒
 
Ob es tatsächlich hilft oder eher daran liegt, dass mein Hund wohl kein Zeckenmagnet ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bekommt Ally 2-3 mal die Woche Kokosflocken ins Futter und wird zudem 1-2 mal pro Woche mit Kokosöl eingeschmiert. Bislang hatte sie erst eine Zecke, obwohl wir auch täglich in Wald und Wiese unterwegs sind.
 
Ist bei meinen Hunden auch so. Zeckenhalsband auf Kokosölbasis, hin und wieder etwas Kokosöl (das feste Bio-Öl im Glas) als Leckerchen und die Zecken lassen sich nur sehr selten bis gar nicht sehen. Mach ich schon seit vielen Jahren so.
 
Einschmieren ist beim Flauschfell schwierig. Der hat ja ne richtige Mähne...
Aber füttern klingt klasse, danke für den Tip!
Wie viel füttert ihr von dem Öl bzw. den Flocken in g/ml pro kg Hund?

Hast du nen konkreten Tip bezüglich dem Halsband @foxymaus ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben