Hund speichelt bei Marengo Limes Spray (natürlicher Zeckenschutz)

Erster Hund
Papillon-Mischling "Lilly"
Hallo alle Zusammen,
ich hab mal eine Frage: Ich wohne Gottseidank in keinem allzu Zeckenverseuchten Gebiet....was aber nichts heißen muss, denn ich gehe fast ausschließlich im Wald spazieren und diese blöden Viecher sind ja überall :wuetend10:
Ich weigere mich ihr ständig irgendein Gift (mir wurde Advantix vom TA empfohlen) 4-wöchentlich in den Nacken zu schmieren und nehme lieber etwas mehr Arbeit in Kauf.......
Habe sehr viel gutes über den Marengo Limes Spray gelesen (Lavendel, Pfeffermine und Nelkenöl), ist ohne jegliche chemische Zusätze und ich hab es gekauft. Ich benutze es jedoch nie direkt...also sprühe es nie direkt auf weil es schon stark riecht und ich vermeiden möchte, dass meine Kleine das direkt in Nase oder Augen bekommt.....sondern sprühe es auf meine Hände und reibe sie dann damit ein....an den üblichen Stellen wie .....Unterbauch, Popobereich, in den Achselhöhlen, Nacken, Öhrchen und Halsbereich....also überall da wo sich die Zecken gerne mal andocken und ich in der Vergangenheit mal ab und zu eine finden konnte....bisher mit Erfolg! Keine einzige Zecke...selbst Fliegen oder Käfer nehmen reißaus vor ihr... :happy33:

Nun ist es so....das meine Kleine diesen Spray wohl absolut ekelig findet! Riecht ja auch schon sehr stark.....und sie klemmt den Schwanz unter den Bauch sobald sie nur sieht, dass ich die Flasche in die Hand nehme :jawoll: Nachdem ich sie dann eingerieben habe fängt sie an zu speicheln und versucht das Zeugs wieder abzukriegen indem sie sich am Teppich wälzt etc......das speicheln hört zwar schnell wieder auf, aber ich mach mir nun jetzt trotzdem Gedanken.

Ich muss ja leider irgendwas gegen diese blöden Viecher unternehmen.......und ich dachte mir besser ein wenig speicheln als dieses Giftzeugs.....aber sie frisst seitdem auch nicht mehr so gut....schleckt und schmatzt rum......ihr ist also schlecht....gebrochen hat sie auch...kann alles auch Zufall sein und es liegt nicht am Spray (hab am Do einen TA-Termin zur Abklärung) aber ich wollte mal hören ob jemand von Euch was dazu sagen kann?

Danke schon mal und ganz lieben Gruß
 
Ich muss ja leider irgendwas gegen diese blöden Viecher unternehmen.......und ich dachte mir besser ein wenig speicheln als dieses Giftzeugs.....aber sie frisst seitdem auch nicht mehr so gut....schleckt und schmatzt rum......ihr ist also schlecht....gebrochen hat sie auch...kann alles auch Zufall sein und es liegt nicht am Spray (hab am Do einen TA-Termin zur Abklärung) aber ich wollte mal hören ob jemand von Euch was dazu sagen kann?

Das habe ich auch mal ausprobiert und meine Hunde haben genauso reagiert.
Das Zeug ist für die feine Hundenase eine Zumutung.

Übelkeit und Erbrechen beim Hund würde ich nicht in Kauf nehmen.

Warum gehst Du nicht einfach mit einem Flohkamm durch das Fell nach einem Spaziergang. Du hast doch einen kleinen Hund.

Die meisten Zecken krabbeln eine ganze Weile auf dem Fell herum, bevor sie sich festsaugen.

Bei meinen Hunden entferne ich einfach die Zecken und fertig.
 
Ich habe mit Naturmitteln auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Speicheln, Erbrechen, Keuchen, Husten, Röcheln.
Das war es mir nicht wert und ich nutze nur noch das Umgebungsspray. Aber direkt auf den Hund kommt mir nichts mehr.
 
Ich habe noch nicht oft Tiere gesehen, die auf die chemischen Mittel schlecht reagiert haben. Bei den Naturmitteln hingegen schon öfter.

Wenn ich mir vorstelle, mit einer Hundenase müsste ich den ganzen Tag diese stark riechenden Ölmixe ertragen: nee danke..

Ich weiß also nicht, ob ihr euren Hunden einen Gefallen tut, wenn ihr auf natürliches setzt! Ich bin zwar sonst auch ein Freund davon - hier halte ich aber garnichts davon.

Bei meiner Hündin verwende ich Advantix oder Advocate und das nur ein paar mal im Jahr. Sie hat wirklich sehr wenig Zecken, dieses Jahr 2, die ich ganz früh gefundne und gezogen habe.

Mein Fazit: lieber 4-5 mal im Jahr die Chemiekeule, die Intervalle länger ziehen als 4 Wochen und ansonsten rauskämmen!
 
Susi, da bist Du aber schlecht informiert, was die Ungefährlichkeit von Advocate und Advantix angeht.

Das sind Nervengifte, die auch beim Hund wirken.
Viele Hundehalter berichten schlimme Anfälle bei ihren Hunden nach der Anwendung.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, woher die vielen Epilepsiefälle bei Hunden kommen oder andere ungeklärte Krampfanfälle?

Auch wenn Deine Hündin es bis jetzt scheinbar vertragen hat, irgendwann läuft das Faß über.
 
Ich war lange genug Tierarzthelferin, um dazu was sagen zu können. Mir ist bewusst, dass das ein Nervengift ist, das ist wohl klar. Ich spreche hier auch nur von Erfahrungswerten, die sich längst nicht nur auf meinen Hund sondern auf Hunderte anderer Hunde beziehen - wie gesagt, habe ich nur selten neg. Nebenwirkungen gesehen. Dass Hunde mit diesen stinkenden Ölen eingeschmiert werden und es garnichts bringt höre ich dagegen jedoch dauernd!

Mir ist es lieber ich nutze Advocate mit Verstand und bin ziemlich sicher vor zeckenkrankheiten, als alles andere ohne Verstand zu nutzen. Aber... das ist eben Einstellungssache.
 
4-5 mal im Jahr ein Nervengift auf den Hund zu geben, halte ich nicht für verantwortungsvoll und mit Verstand eingesetzt.

Klinisch manifeste Erkrankungen durch die gefürchteten Borrelien sind trotz häufiger Infektionen selten. Die meisten Hunde haben eine Infektion unbemerkt durchgemacht.
 
Ich habe mehr Borreliose-kranke Hunde gesehen als Nervengift-geschädigte.

Die Pharmafirmen empfehlen alle 4 Wochen, das finde ich auch zuviel.


Woher nimmst du dein Wissen eigentlich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben