Zeckenschutz mit Knoblauchöl?

Das Thema Zeckenschutz ist offensichtlich ein schwieriges Thema. Ich möchte gerne ohne Chemie auskommen, bin mir aber noch nicht sicher ob das klappt. Simon hat des öfteren Mal eine Zecke. Sie mögen ihn offensichtlich gerne. Knoblauch soll ja vielleicht helfen. Hat es schon mal jemand mit Knoblauchöl probiert? Ich habe ihm gestern das 1. Mal einen Schuß Knoblauchöl mit seinem Essen vermischt. Zuerst hat er die Nase gerümpft, hat es dann aber doch gegessen. AUf eure Meinung bin ich gespannt.
 
Ich nehme ja seit einigen Jahren das Canina Petvital Bio-Schutzhalsband. Dazu gibt es auch eine Nachpräparierung. Seit dem hatte keiner meiner Hunde Zecken oder anderes Ungeziefer. Die Bänder sind auf Kokosbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoblauch als Zeckenabwehr sollte man nicht verwenden denn zerstört die roten Bluterkörperchen. Natürlich gilt wie immer „Die Dosis macht das Gift“ aber allgemein wird davon abgeraten Hunden zur Zeckenabwehr Knoblauch zu geben, z.B. hier https://dognet.de/article/knoblauch-gegen-zecken

Es gibt viele natürliche Mittel gegen Zecken wie z.B. Kokosöl zum einreiben, Zistose, Schwarzkümmelöl, Neemöl und man kann auch diverse natürliche Mittel kaufen. Gefühlt gibt es jedes Jahr etwas Neues, das bei einem Hund gut hilft aber bei einem anderen keine Wirkung zeigt. Durch die ungiftigen, natürlichen Mittel kann man sich meiner Meinung nach durchprobieren.
 
Ich habe bei meinem Langhaarcollie Simon schon alle möglichen natürlichen Mittel ausprobiert. Wirklich geholfen hat nichts. Kokosöl habe ich allerdings noch nicht getestet. Seit einigen Wochen hat er nun überhaupt keinen Zeckenschutz und ist seit 3 Wochen zeckenfrei. Erstaunlich, wo er doch sonst das Zeckenmutterschiff ist. Das Thema ist bei mir aktuell geworden weil meine Freundin ihren kleinen Havaneser fast durch einen Zeckenbiss verloren hätte. Die Chemie hat ihn gerettet. Aber je mehr ich über dieses Thema lese umso unsicherer werde ich.
 
Ich habe beste - wirklich allerbeste - Erfahrungen mit Kokosöl gemacht. Seit ich das verwende (innerlich wie äusserlich) hatten meine Hunde NICHT EINE Zecke mehr. Und ich bin von esoterischen Vorstellungen Lichtjahre entfernt.
 
Ich werde das Kokosöl mal testen, auch wenn das einschmieren bei einem Collie nicht so einfach ist. Darauf schwören ja diverse Forummitglieder. Zumindest an den Beinen sollte es klappen.
 
Ich tupfe einige Male mit dem "verölten Finger" an der Brust, zwischen den Vorderbeinen und hinten an den Innenseiten der Hinterbeine. Dann nochmal auf dem Kopf, das wars. Schmieren im WOrtsinne mache ich auch nicht. Aber diese Tupferei eben vor jedem Spaziergang, dabei kann Köterchen ein bischem im Glas rumlecken und ich hab gleich die innerliche Anwendung. Insgesamt dauert das keine 10 Sekunden.
 
Hat es schon mal jemand mit Knoblauchöl probiert? Ich habe ihm gestern das 1. Mal einen Schuß Knoblauchöl mit seinem Essen vermischt. Zuerst hat er die Nase gerümpft, hat es dann aber doch gegessen. AUf eure Meinung bin ich gespannt.
Ich nehme kein Knoblauchöl, sondern Knoblauch.
Und ja, es gab bei mir Hunde, die am Anfang die Nase rümpften, aber trotzdem fraßen.
Das legt sich schnell.

Die meisten Hunde waren schäferhundgroß, da habe ich eine Zehe in Scheiben geschnitten und auf 2-3 Hunde verteilt.
Also bekommen sie niemals so viel, dass sie sich vergiften würden.
Durch die geringe Menge "stinken" sie auch nicht nach Knoblauch

Knoblauch braucht aber eine gewisse Vorlaufzeit, bevor es richtig wirkt.
 
Ich habe bei meinem Langhaarcollie Simon schon alle möglichen natürlichen Mittel ausprobiert. Wirklich geholfen hat nichts. Kokosöl habe ich allerdings noch nicht getestet. Seit einigen Wochen hat er nun überhaupt keinen Zeckenschutz und ist seit 3 Wochen zeckenfrei. Erstaunlich, wo er doch sonst das Zeckenmutterschiff ist. Das Thema ist bei mir aktuell geworden weil meine Freundin ihren kleinen Havaneser fast durch einen Zeckenbiss verloren hätte. Die Chemie hat ihn gerettet. Aber je mehr ich über dieses Thema lese umso unsicherer werde ich.

bei mir ist es schon recht Spät, daher Antworte ich dir auch erst morgen im Bezug auf das Kokosöl.
 
Kira frisst immer mal Knoblauch mit, wenn sie von unserem Essen abbekommt.

Bei mir ist in so gut wie jedem Essen reichlich Knoblauch und wir Menschen merken die Wirkung sehr gut.
Mein Mann, meine Kinder und ich, wir alle werden seltenst von Insekten gestochen, Zecken haben wir ebenfalls sehr selten (und das obwohl ich mich täglich ausgiebig im Zeckengebiet rumtreibe).
Zu Kindergarten- und Schulzeiten gab es jedes Jahr Läusealarm, meine Kinder wurden nie befallen, auch wenn ihre Freunde, mit denen sie gespielt haben, welche hatten.

Bei Kira wirkt es nicht, kann aber sein, dass die Dosis zu unregelmäßig und zu klein ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben