Zeckenschutz

Hallo zusammen,
Was habt ihr für Zeckenschutz?
Ich habe es schon mit schwarzkümmelöl und kokosöl versucht. Leider hat es nicht geholfen. 5 Zecken pro Tag waren das Minimum.
Wir wohnen direkt am Wald in Baden Württemberg, da hat es eh schon zecken ohne Ende.

Was macht ihr gegen die Biester?
 
Schwarzkümmelöl hatte ich damals für meine Geli auch, das hat super geholfen.

Mittlerweile habe ich ja ne Katze, die kam auch immer mit ner handvoll Zecken rein und ihr Fell um den Hals is schon löchrig aus wie ein Schweizer Käse.

Alternative Mittel haben in diesen Jahr gar nicht geholfen, Frontline hat auch nich mehr gewirkt, jetzt bekam sie Capstar drauf, leider auch ne chemische Keule aber das hat gewirkt.

Absammeln und rausziehen mach ich auch, das is aber bei ner Freigängerkatze nich immer gleich möglich.
 
Hundi wird manchmal mit Kokosöl geschmiert und abgesucht, meist sehe ich die Dinger aufm Hund laufen. Vorteil eines kurzhaarigen mit beigem Fell 😉
Ich selbst mache ab und zu ein bisschen Schutz auf Arme und Beine ...aber nur wenn ich mit den Kitzrettern unterwegs bin...und da gehen wir ja teilweise durchs meterhohe Gras
 
Ansammeln ist bei uns echt schwer. Unsere kleine hat langes schwarzes Fell.
Und wenn sie sich festbeisen hab ich angst dass sie irgendeine Krankheit von den Dingern bekommt.
 
Von Canina das Spot on soll gut sein.

Mit Knoblauch füttern hält sie auch fern oder?
Also den Hund mit Knoblauch füttern nicht die Zecke.😅🤣
 
Borreliose,Babesiose, FSME, Anaplasmose und Ehrlichiose

An diesen Krankheiten erkranken Hunde sehr, sehr selten in Deutschland.
In Gebieten, in denen z. B. viele Zecken mit Borrelien infiziert sind, haben die meisten Hunde eine Immunität gegen Borrelien entwickelt.

Zitat:
Verschiedenen Untersuchungen zufolge erkranken nur die wenigsten mit Borrelien infizierten Hunde tatsächlich.

Grundsätzlich scheinen Hunde eine geringe Empfänglichkeit gegenüber Borreliose-Erregern zu besitzen. Es wird vermutet, dass nur etwa 1% aller infizierten Hunde jemals Symptome zeigen, obwohl in einigen Regionen bis zu 100% der Hunde mit Borrelien infiziert sind.



Die FSME ist bei Hunden noch seltener als beim Menschen.
Babesiose, Anaplasmose und Ehrlichiose sind Krankheiten, die im Mittelmeerraum typisch sind.
Hunde, die sich in Deutschland infizieren, sind immer noch Einzelfälle.

Die Panik vor Zecken wird künstlich aufgebauscht, weil sich so prima Zeckenhalsbänder, Tabletten und Spot-Ons verkaufen lassen. Damit verdient die Pharmaindustrie richtig viel Geld.

Der Ekel der Hundehalter vor Zecken ist ein größeres Problem als die Zecken selbst.
 
Ich weiß nicht so recht.
Ich denke immer so, dass jedes Jahr mehr Zecken unterwegs sind und immer mehr Krankheiten durch z.b. Vögel hierher kommen.
Meine Schwester und meine Cousine haben beide Borreliose und wurden beide jeweils nur einmal von einer zecke gebissen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben