Zecke in der Wohnung entdeckt... jetzt muss ein effektiveres Zeckenmittel her

Das ist mal wieder eine sehr einseitige Darstellung.
Auch die Impfung gegen die FSME ist nicht immer harmlos, Impfschäden sind gar nicht so selten.

Wer sich impfen lassen will, sollte auch darüber aufgeklärt werden, siehe dieses kurze Video:

http://www.youtube.com/watch?v=cM8tvZLSmU4

man kann doch nicht immer sagen das impfen so gefährlich ist.
klar kommt es mal vor das einer es nicht gut verträgt aber deshalb alles nieder machen wenn es ums impfen geht finde ich nicht in ordnung.
würde man nicht gegen krankheiten wo es impfstoff heut zu tage es gibt impfen wären so einige krankheiten beim mensch so wie beim tier immer noch zugange.
ich und lasse mich auch impfen, und meine angestellten müssen sich impfen lassen.

und meine hunde lasse ich sogar auch gegen Borreliose impfen.
 
Also die Impfung gegen Borreliose beim Hund, ist noch nicht ausgereift; sprich , es gibt noch nicht genug Erfahrungen damit.
Die würde ich meinem Hund auf keinen Fall verabreichen lassen. Im Gegensatz zu dieser Impfung finde ich die Spotons schon richtig harmlos.
 
Hallo,

es geht ja nicht nur um Borreliose sondern auch um FSME, ich bin nicht geimpft und ich ekel mich absolut vor Zecken.
Mein Hund ist schon 15 Jahre alt und wo andere schon bei Frontline nein sagen, empfinde ich das nicht als "schlimm". Jedes Medikament ist "giftig", die Frage ist nur die Dosis.. und ich denke auch nicht, dass ihm 2 Präparate sonderlich schaden, sollte sich mein Hund damit anders verhalten, werde ich das natürlich nicht weiter geben.
Ihm gehts in seinem Alter sehr gut, er kann noch mehrere Stunden draußen laufen, spielt mit jungen Hunden etc. also ich denke, dass ich schon verantwortungsvoll mit ihm umgehe und da auch nicht übertreibe. Ich denke schon seit dem Umzug darüber nach, bisher habe ich es aber nicht umgesetzt, weil die Zecken nirgends in der Wohnung zu finden waren. Nach dem Morgenspaziergang 2 Zecken in der Wohnung sind mir aber definitiv viel zu viel und m.E. auch gefährlich sofern infiziert. Ich sehe die ja auch nicht immer gleich vor allem nicht, wenn ich abends mit ihm draußen war und mich dann schlafen lege.

Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die 2 Präparate verwendet/verwenden möchte, ich spreche es natürlich vorher mit dem Tierarzt ab.

Für mich stellt sich nur die Frage welcher Wirkstoff sich mit dem Halsband verträgt, aber das wird mir dann wohl auch der Tierarzt sagen können.

Das, was Du grad so "drauf" hast, ist eine typische HochHYSTERISCHE Reaktion, brems Dich bitte, zum Wohl Deines alten Hundes, wieder ein!
Ich hatte/hab zugegebener Maßen immer Hunde, die irgendwie, gottseidank, kaum Zecken anlockten, daher verwende ich ein Spot-on (ExSpot) nur halbe Dosis, wenn wir auf Ausstellungen ins Ausland, oder nach OÖ in meine Elternhaus fahren. Viel lieber arbeite ich gänzlich ohne Gift, und grad bei einem eh schon 15 jährigen Hund würde ich mich wirklich sehr auf zumindest 1 giftige Variante beschränken und nicht den alten Herrn aus lauter hysterischer Ekel-Reaktion mit noch mehr giftigen Präparaten zubetonieren! Meine Hunde kriegen 3x in der Woche jeweils eine große, frische Knoblauchzehe, einen EL Chillieöl und jeden Tag einen EL Bierhefepulver ins Futter.

Liebe Grüße
Gini & Primo,
mit Rodin im Herzen und im Gedächtnis
 
Naja, ich würde es nicht unbedingt "hochhysterische Reaktion" nennen, wenn in meiner Wohnung lebende Zecken rumkrabbeln. Ich habe meinen Hund schon 14 Jahre und bisher nie eine Zecke in der Wohnung krabbeln gehabt. Da ich nun direkt in Waldnähe wohne, benötige ich ein stärkeres Mittel, damit das eben nicht mehr vorkommt. Ich habe das Scaliborhalsband hier liegen und Advantix hat er bereits bekommen. Ich habe bereits geschrieben, dass ich das Halsband erst zusätzlich verwenden werde, wenn das Zeckenproblem sich mit Advantix nicht in den Griff bekommen lässt, aber seit Advantix hatte er keine Zecke mehr - also bisher kein Grund zusätzlich das Halsband zu nehmen.
Mit der Tierärztin habe ich auch gesprochen und laut ihr ist es möglich beides zu verwenden, aber es ist halt viel Chemie, klar. Wie gesagt: Ich warte jetzt erstmal ab, wenn er weiterhin keine Zecke hat und ich vor allem keine lebende, die in meiner Wohnung krabbelt und auf den nächsten Wirt wartet, dann benötige ich das Halsband nicht.
 
Hallo,

Nelana, selbst mit der doppelten oder dreifachen Chemie-Bombe kann es Dir passieren, daß mal eine Zecke durch Deine Wohnung krabbelt.
Da krabbeln auch Ameisen und Käfer und Spinnen rum. Und Fliegen, Mücken und Wespen verirren sich auch in Deine Wohnung.

Ich muß PriRoGi da leider zustimmen und lese ebenfalls eine leichte Hysterie heraus. Und zum Nachteil Deines Hundes reagierst Du über.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
1-2 Zecken und dieser Aufstand IST hochhysterisch.

Als wir vor knapp 20 Jahren mal Picknicken waren. Hatten wir 6 Kinder ungefähr 8-10 Zecken auf uns rumlaufen. Ok bei 6 Kinder macht das 1-2 pro Kind und es war eben ein Waldspielplatz.
Ein Mädchen aus einer anderen Familie hatte sag und schreibe 27 Zecken. Das waren ebenfalls 6 Kids und die hatten alle viel mehr als wir. Ich glaub um die 50 alle zusammen und da waren noch andere Kids dabei.

Sry ich hatte Borreliose (wer weiß ob ich es nicht noch habe) und trotzdem wenn da eben eine Zecke ist, hole ich die Zeckenzange und hol sie aus dem Hund raus. Läuft sie über mich drüber, nehm ich ein Klebestreifen und kleb sie dort rein. Sie kommt da nicht mehr raus und verendet nach einiger Zeit.

Wenn du nicht gerade an einer Zeckenphobie leidest (was ja sein könnte und ich weiß aus Erfahrung wie lächerlich Phobien auf andere wirken können) dann ist das was anderes aber ansonsten empfehle ich Auswanderung nach Norden wo es kalt ist weil es kommen noch ganz andere Tiere mit ganz anderen Krankheiten auf uns zu.
 
Wie gesagt:

Ich habe meinen Hund seit 14 Jahren und hatte bis dahin nicht eine einzige Zecke in der Wohnung. Für andere Leute mag es normal sein, wenn mal Zecken in der Wohnung sind, für mich nicht.
Seit er nun Advantix drauf hat, ist er wieder zeckenfrei - keine krabbelnde oder angesaugte Zecke.
 
Zwischen "normal" und Weltuntergang liegt ein rießen Schritt für mich. :denken24:

Aber hauptsache der Hund ist nun zeckenfrei! :zustimmung:
 
Habe heute nach 27 Tagen Advantix die erste Zecke entdeckt. Er hat sich grad gekratzt und dabei ist sie abgefallen. Die hat zwar noch ihre Beine bewegt, aber kam kein bisschen weiter (denke sie hat schon was vom Advantix abbekommen?!). Naja, ich hab sie dann erstmal gegrillt und meinem Hund erneut Advantix aufgetragen. Ich hoffe auf erneute 4 Wochen ohne Zecke.:jawoll:
 
Borreliose-Erkrankungen sind bei Mensch und Hund extrem selten.
Es ist völlig übertrieben, so panisch zu reagieren.

Das ist nicht richtig! Im Gegenteil. Ich wohne im Norden und wir haben hier eine mit Borreliose verseuchte Hochburg! Ich selber hatte Borreliose und war sehr krank. Höre das auch immer wieder von anderen Leuten die erkrankt sind oder waren. Bei uns ist jeder 2 Zecke mir Borrelien infiziert. Da ist die wahrscheinlichkeit der Übertragung schon sehr hoch. Es gibt im Netz eine Karte die die Borreliosegebiete anzeigt. Habe leider den Link nicht mehr.

Lieber verabreiche ich meinem Hund eine Chemiekeule als das er an Borreliose erkrankt. Die Krankheit kann auch tötlich enden und ist nicht zu unterschätzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben