Zecke am 31.12.2023 - Hyalomma marginatum

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Eben habe ich an Chewbacca beim knuddeln eine neue Zecke gefunden: eine Hyalomma-Zecke (Hyalomma marginatum). Die ist größer als gewöhnt (etwa 4 mm länger Körper), dunkel, hat gestreifte Beine. Sie hatte sich wohl eben erst eingebohrt, ging mit der Pinzette einfach raus und hat dann versucht wegzukrabbeln.

Erstaunlich daran ist neben der Jahreszeit (o. K. Heute waren es über 10 Grad) wie schnell die krabbeln können. Jetzt kommt Advantix den Winter über an den Hund.

Wir haben hier aber auch jeden Schei# aus den Tropen als erster. Zecken, Mücken, Reiswanzen usw. Nur die Spinnenläufer finde ich cool, die lasse ich sogar im Haus leben.
 
GsD sind die Wiesen und Wälder in unserer Umgebung so nass , dass es die Zecken echt schwer haben.
Ich gehe nur noch mit Gummistiefel in die Pampa und muste die Trainage in( um meinen Keller aktivieren.
 
wobei ich langsam die Wildgänse nicht mehr verstehe.

Seit Tagen haben wir wieder so was von viele Wildgänse über uns fliegen. (Kreisen trau ich mich nicht mehr zu schreiben, grins)
Es sind echt viele, sehr viele.
 
Am Samstag stand ein blühendes Gänseblümchen am Feldweg...
Die blühen hier in der Pfalz mittlerweile ganzjährig.
Die Winzer reißen den Riesling aus und pflanzen Bordeaux-Sorten.

Verdammt, offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Limbo gerade auch eine rausgemacht…die erste in 2024. Denke da werden noch einige folgen 😳
 
Mina hatte auch schon wieder Zecken. Seit Dezember bestimmt mind. 10 St. Das hatten wir sonst auch nie, Zecken im Winter.🙄

Bei uns fliegen übrigens die letzten Tage auch vermehrt Scharen von Gänsen und zweimal sogar Kraniche. Wo ich dachte, die sind längst weg. Oder kommen die schon wieder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben