Zecke in der Wohnung entdeckt... jetzt muss ein effektiveres Zeckenmittel her

Hallo,

ich gebe meinem Hund (15 Jahre) seit über 10 Jahren Frontline Spot On. Bisher war ich ziemlich zufrieden damit, ich habe sehr sehr selten mal eine Zecke auf ihm krabbeln sehen und wenn, dann hat Frontline sie abgetötet bevor sie zugebissen hat. Soweit so gut.

Diesen Monat bin ich umgezogen und wohne nun direkt in Waldnähe. In 1 Minute bin ich im Wald, was ja eigentlich ganz schön ist... wenn da nicht diese kleinen Mistviecher wären. Seither sehe ich fast jeden Tag 1 Zecke auf ihm krabbeln, aber auch diese hat Frontline vor dem Biss getötet... allerdings hatte ich heute Morgen ein weniger schönes Erlebnis.
Ich war mit meinem Hund draußen und habe mich danach nochmal 1 Stunde hingelegt. Als ich aufwachte sah ich über seinem Körbchen 1 Zecke an der Wand krabbeln. :nachdenklich1: Da hats mich wirklich geschüttelt. Ich bin nicht geimpft und wollte diese Viecher eigentlich auch nicht auf mir haben und bisher ging das auch immer alles gut.. nur heute eben nicht bzw. seit ich meine Wohnung in Waldnähe habe. Vor 2 Tagen habe ich meinen Hund gestreichelt und auf einmal fällt eine tote Zecke aus seinem Fell... das ich weiß nicht, ist einfach nicht schön und möchte ich so auf gar keinen Fall.

Lange Rede kurzer Sinn

Welches Zeckenmittel verwendet ihr in einem Gebiet mit sehr hoher Zeckenaktivität?
Gibt es irgendwas was diese Viecher sofort tötet, sodass mein Hund sie gar nicht erst lebend mit in die Wohnung bringt oder sie erstmal lähmt, betäubt und dann tötet?

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps, es muss definitiv ein stärkeres Mittel her.
 
Hallo Nelanaa,

ich habe ein Hund, wo die Zecken sehr selten hängen bleiben. Frontline verwende ich nicht, da mein Hund auch gerne schwimmen geht.
Ich würde dir einfach raten, nach jedem Gang deinen Hund einmal zu bürsten, so dass die Zecken rausgebürstet werden. Mehr Chemie würde ich dir nicht empfehlen, da dein Hund darunter auch leiden kann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Bernsteinkette,
Scalibor-Halsband,
Knoblauch-Granulat,
diverse Zeckenpräperate (Ich glaube CD-Vet hat ein gutes)
Kokosöl

das sollten aktuell die gängigsten Methoden sein. Welche bei euch funktionieren da hilft nur probieren, weil das ist bei jedem anders.

Aber selbst wenn du alles gleichzeitig verwendest, wirst du keinen 100% Schutz haben. Schon gar nicht bei täglichen Waldbesuchen.
 
Na ich hatte in einem anderen Forum den Fall.

Hund hat wöchentlich zig Zecken trotz Scalibor oder alternative Frontline. Bekam nun als Geschenk eine Bernsteinkette. Besitzerin glaubt nicht dran fand sie aber generell hübsch und nun hat Hündin keine Zecken mehr. Sie kauft nun für ihren Rüden auch eine Kette. Dieser hat zwar eher selten Zecken und wie gesagt sie glaubt nicht dran aber sie sagt hübsch sind sie ja und schaden tun sie auch nicht. Ich glaub übrigens auch nicht daran und Luke wird never nie eine Bernsteinhalskette tragen, nicht solange er mein Hund ist auf jeden Fall. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Kokosöl herausragende Ergebnisse erzielt, wohne an einem Weiher, daher haben wir bei passendem Wetter extrem viele Zecken.
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ja, da habe ich "Glück" mein kleiner Opa ist noch nie gerne ins Wasser gegangen und tapselt selbst um jede Pfütze rum, nur damit er nicht nass wird. *g*

Ich bürste ihn gelegentlich danach, aber habe bisher nicht feststellen können, dass das hilft.

Ich bin gerade eben nochmal durch die Wohnung gelaufen und habe noch eine Zecke am Boden gefunden im Schlafzimmer, boah wirklich, da schüttelts mich und ich bin generell nicht abgeneigt gegenüber Chemie, weshalb ich da jetzt auch gerne zu was Härterem greifen möchte oder zu Kombi-Präparaten.

Woher bekomme ich denn das Scalibor-Halsband? Und welches Spot On kann ich zusätzlich nehmen?
 
Ich bekomme das Halsband nun heute Abend und werde es ihm auch gleich anlegen, allerdings dauert es ja 2 Wochen bis es komplett wirkt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es ratsam ist ihm nochmal Frontline zu geben oder beim Tierarzt noch zusätzlich Advantix zu holen, damit müsste er ja dann geschützt genug sein.. und ich auch..
 
Ehrlich?

Übertreibs jetzt bitte nicht.

Frontline und Co das sind Nervengifte. Das Zeug ist nicht zu unterschätzen. Deine Tierärztin (ich denke dort holst du das Scalibor) wird dir u.a. vielleicht sogar dazu sagen, dass dein Hund damit nicht ins Wasser soll, da selbst bei stärkster Verdünnung (meine sprach von Baggerseen und Flüssen) das Gift für Fische tödlich ist.
Ich persönlich würde, neben dem dass ich meinem Hund für die nächsten 6 Monate ein Halsband umlege mit einem solchen Stoff daran, nicht noch ein zweites Präperat geben welches sich vielleicht gegenseitig noch verstärkt.
 
Woher bekomme ich denn das Scalibor-Halsband? Und welches Spot On kann ich zusätzlich nehmen?

Du solltest Dich über den Wirkstoff informieren.
Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.

Pyrethroide zählen zu den am häufigsten eingesetzten Insektiziden, die man zuerst für relativ harmlos hielt und die die gesundheitsschädlichen Stoffe wie Lindan und DDT ersetzen sollten. Dann fand man heraus, daß die synthetischen Verbindungen Nervengifte sind, die beim Menschen Krämpfe, Lähmungen oder Übererregbarkeit hervorrufen können.


Gereizte Schleimhäute, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemlähmung, Koordinationsstörungen, Allergien, Nervenschädigungen bis hin zu Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit, Hautunreinheiten, erhöhte Blutungsneigung, Herzbeklemmung, Herzjagen, Herzrhythmusstörungen, Ohrge- räusche, Schwächegefühl und Zuckungen der Körpermuskulatur, Muskelkrämpfe, Schwindel, Taubheitsgefühle in Armen, Beinen und Füßen, Gangunsicherheit, Gelenkschmerzen, zeitweiliges Zittern der Hände in Ruhe, Gewichtsverlust, Schlaf- und Sehstörungen, Unruhe, Multiple Sklerose-ähnliche Störungen, Depression und extreme Müdigkeit deuten ebenfalls auf eine Pyrethroidbelastung hin.

http://www.freieheilpraktiker.com/Patienteninfo/Naturheilkunde/Pestizide

Wenn Du dann noch zusätzlich ein Spot-On verwendest, bringst Du Deinen Hund u. U. frühzeitig ins Grab. Man kann seinen Hund auch vergiften.

Borreliose-Erkrankungen sind bei Mensch und Hund extrem selten.
Es ist völlig übertrieben, so panisch zu reagieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben