Zecke in der Wohnung entdeckt... jetzt muss ein effektiveres Zeckenmittel her

Hallo,

ich habe ihm jetzt Advantix gegeben und unterwegs zum Tierarzt eine andere Hundebesitzerin getroffen, die mir erzählt hat, dass "meine Wiese" eine Zeckenhochburg sei und "die hier" deutlich besser, kurzes Gras und deutlich weniger Zecken. Ich werde nun dahin gehen und schauen ob Advantix alleine reicht, ansonsten gebe ich ihm zusätzlich das Halsband.
 
meine hunde haben immer das scalibur halsband um.
und ja ich fasse immer die übriggebliebene stücke die ich wegen passform abschneiden muß an.
so habe ich in den letzten jahre keine zecke mehr an mir gehabt.
aber wär da ein wenig ängstlich ist kann zusätzlich zum scalibur noch seinen hund mit Al Faras bevor man gassi geht ansürühen. und sich selber auch.

hier kannst du es recht günstig beziehen.http://www.qvc.de/
man verwendet es auch zum fern halten von fliegen in der wohnung und da kann man auch die möbel und das bett besprühen so kommen stechmücken auch nicht an einen dran.

und ich kann es gut verstehen wenn man angst hat das man eine krankheit bekommt von den zecken denn es ist gar nicht so leicht das auf die schultern zu nehmen.
 
Hallo,

ich habe ihm jetzt Advantix gegeben und unterwegs zum Tierarzt eine andere Hundebesitzerin getroffen, die mir erzählt hat, dass "meine Wiese" eine Zeckenhochburg sei und "die hier" deutlich besser, kurzes Gras und deutlich weniger Zecken. Ich werde nun dahin gehen und schauen ob Advantix alleine reicht, ansonsten gebe ich ihm zusätzlich das Halsband.

Das Advantix wird reichen, es ist eines der besten Zeckenmittel, neben Ex Spot. Frontline hilft weder gegen Zecken, noch Flöhe, meine Erfahrung. Bei so einem starken Zeckenvorkommen, würde ich auch Chemie geben.
Übrigens dürfen die Hunde nur die ersten 24 Stunden nach auftragen des Spotons nicht ins Wasser, danach ist das kein Thema mehr.
 
Die Gefahr, an Borreliose oder FMSE schwer zu erkranken, ist extrem niedrig, bei Mensch und Tier. Bei vielen wird Borreliose unbegründet und falsch diagnostiziert.
Du hast auch immer neue "ausreden" (mir fällt grad kein anders Wort ein).
Entweder sind Medikante blöd oder die Ärzte.
Heilkräuterchen sammeln ist auch nicht immer gut, bei den Umweltbelastungen.
Ich kenne einige Leute, die sich Borreliose zugezogen haben, ein paar Hunde, die Anaplasmose durch Zecken kekamen. Und das nicht mal in einem Zecken-Risiko-Gebiet.

Die Gefahr, einen Autounfall zu erleben, ist vergleichsweise höher. Trotzdem fahren alle weiterhin Auto.
Bei den Strecken, die man heute zur Arbeit, etc. zurücklegen muss, kommt man mit Fahhrad oder Kutsche nicht mehr weit.

Trotzdem gebe ich dir natürlich auch Recht.
Die Zeckenmittel vom TA sind Nervengifte und man sollte nicht leichtfertig damit umgehen. Vor allem sollte man den Hund nicht gleich doppelt belasten.

@Nelana
Du solltest überlegen, ob du deinen Hund wirklich so stark vergiften willst, indem du gleich 2 Mittel einsetzt, nur weil du dich vor Zecken ekelst.
Dann müsstest du dir eigentlich die andere Portion auf den Körper träufeln, damit das Gift in deinen Körper eindringt. So seid ihr beide geschützt. :smilie_ironie:
Ich kann dich schon verstehen, denn ich ekel mich auch ganz übel vor Zecken und geimpft bin ich auch nicht.
Trotzdem sind mir meine Hunde wichtig.
Ich benutze auch mal Advantix, aber nie gleich 2 Mittel auf einmal.
Und meine Hündin z.B. bekommt im Moment nur Kokosöl, weil sie bald läufig wird und gedeckt werden soll. Da möchte ich kein Nervengift in ihrem Körper.
Selbst Frontline, das auch für tragende Hündinnen gehen soll, gebe ich ihr nicht.

Ich kann dir zu Kokosöl raten, das hilft hier ganz gut.
Ansonsten solltest du überlegen, dich vielleicht impfen zu lassen, dann hättest du weniger Angst und deinem Hund geht es mit einem Mittel bestimmt auch besser.
 
Hallo,

ich hoffe, dass es reicht, ansonsten naja, eben noch das Halsband und meine Tierärztin sagte mir auch, dass ich dies machen könne, aber es sei halt viel Chemie. Jetzt erstmal abwarten, vielleicht reichts ja, das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Ich bin da scheinbar noch glimpflich davon gekommen, die andere Hundebesitzerin erzählte mir, dass sie nach einem Spaziergang auf "der Wiese" um die 12 Zecken auf ihrem Hund habe. Da hatte ich ja quasi Glück mit den 2 Biestern im Schlafzimmer oder ich habe die anderen noch nicht entdeckt. :wut:
Mein kleiner Senior scheint das Advantix bisher auf jeden Fall zu vertragen. Nach dem 2 Stunden Spaziergang wollte er dann noch spielen :frech1: und mittlerweile schläft er und an seiner Haut ist auch nichts. :jawoll:
 
Tina hat es schon geschrieben, lasse Dich gegen Zeckenbiss impfen.
Als Vorsorge ist die Dosis gering nach dem Zeckenbiss wird nach Gewicht gespritzt und das ist ein vielfaches mehr was Dein Körper vertragen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Zeitung stand zum Thema Impfung wegen Zecken gerade heute, dass man dies möglichst frühzeitig tun solle, da drei Termine notwendig seien und man eben möglichst früh geschützt sein müsse. Ob das so ist- keine Ahnung, nur als Info ;-)
 
Hallo,

diese Impferei gegen FSME und Borreliose finde ich unnötig. Außer, man wohnt wirklich in einem Krisengebiet. Man kann übrigens nicht gegen Zeckenbisse impfen. Das klingt immer merkwürdig. Man kann gegen ein paar wenige Krankheiten impfen, die durch Zecken übertragen werden.

Wie schon gesagt wurde, FSME ist relativ selten. Ausnahme im Risikogebiet, da sollten sich Menschen mit Immunschwäche, ältere Menschen und Kinder durchaus impfen lassen.

Borreliose hat verschiedene Erreger (ich meine, es gibt 5 Stämme). Die Impfung wirkt nur gegen einen (!) und das ist der seltenste. Ich halte also die Impfung für nicht sinnvoll. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Ich weiß hier bei uns von einem Hund, der sich mit Borreliose infiziert hat trotz Impfung. Es konnte gut behandelt werden und der Hund ist mittlerweile 13 Jahre alt und fit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Naja die Notwendigkeit muss ja jeder für sich selber entscheiden :denken24: Ich kenne viele Leute, die sind generell gegen das Impfen, egal gegen was. Ich bin vor vielen Jahren schwer an Borreliose erkrankt. Definitiv übertragen durch einen Zeckenbiss. Und ich habe noch nach bald 20 Jahren mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Das war bei Gott keine schöne Zeit und wenn ich die geringe Chance habe dagegen geschützt zu sein, dann würde ich sie wahrnehmen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben