Zahnpflege durch Futter

Am Samstag bei HundKatzeMaus sagte eine TÄ, das einzigste was hilft ist putzen und vorbeugen, indem man große Fleischstücke füttert.

Sagen hier auch viele...

Thorsten, wird das nur auf den Zahn gesprüht?
 
Ich hab so eine Hundezahnbürste. Die sieht aus wie ein Fingerschutz beim Nähen, nur eben mit Borsten dran :D finde ich angenehmer, als so eine Plastikzahnbürste, weil man dann denn Druck besser einschätzen kann. Ace fand das anfangs ein wenig merkwürdig, aber mit ein bisschen Übung funktioniert das jetzt wunderbar.

Also ich glaube nicht an den Mythos "mit dem und dem Futter gibt es keine Probleme". Nur weil ein Rüde mit 16 Jahren ohne TroFu kein Zahnstein hat, heißt das nicht, dass bei allen anderen allein dass TroFu Schuld ist. Das ist zu komplex um das so reduzieren zu wollen. Kann ein Faktor sein, muss aber auch nicht.
 
Also ich glaube nicht an den Mythos "mit dem und dem Futter gibt es keine Probleme".

Du solltest deinen Glauben vielleicht mal durch Wissen ersetzen. :rolleyes:
Der Speichel spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Zähne und ist auch für eine intakte Flora in der Maulschleimhaut zuständig. Außerdem remineralisiert der Speichel die Zähne.

Damit das funktioniert, ist ein natürlicher pH-Wert des Speichels notwendig.
Eine unnatürliche Nahrung verändert den pH-Wert beim Hund und auch beim Menschen.

Es mag zwar einige Hunde geben, die trotz Trockenfutter keinen Zahnstein haben, aber Trockenfutter begünstigt Zahnstein.
 
Es gibt mehr Hunde als Du denkst die keinen Zahnstein haben trotz Trockenfutter.
Deine These die Du aufstellt kann nicht richtig sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben