Kausnack Zahnpflege

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo zusammen :)

meine Frage: Was gebt ihr zur Zahnpflege euren Hunden?

Ich bin irgendwie planlos. Die harten Knochen aus Rinderkopfhaut werden von Felix, da geschmacklos, total verschmäht, das gleiche bei Schweineohren usw. Ochsenziemer mag er ganz gern und Rinderstossen. Ich hab aber nur bei den Ziemern das Gefühl, dass das auch für die Zahnpflege nützlich ist. Alles andere da kaut er drauf und zack weg die Teile. Er schluckt da manchmal recht große Stücke :wuetend2: auch die getockneten Rinderpansenstücke sind viel zu schnell weg. Alles was irgendwie bröselig und bröckelig ist nutzt ihm wenig zur Zahnpflege...

Ich habe ihm auch schon Rinderbeinscheibe und Ochsenschwanz gekauft da nagt er schon ziemlich lange dran rum, bis er das Fleisch ab hat. Wobei ich da aufpasse, dass er die Knochen die ja recht klein sind, nicht verschluckt, ich nehme ihm das vorher dann weg. Das passierte nämlich einmal und sein Magen kam mit dem "großen" Stück Knochen nicht zurecht... und zag kam alles wieder rauf ;)
 
Rinderbeinscheibe und Ochsenschwanz sind die härtesten Knochen am Tier.
Die sollte man einem Hund gar nicht geben. Wenn der Hund nicht mit Fleisch gefüttert wird, wäre ich ohnehin vorsichtig mit Knochen.
 
Die Knochen bekommt er nicht. Wie gesagt einmal war ich nicht schnell genug und da ist es leider passiert. Er nagt halt solange dran rum, bis das Fleisch ziemlich weg ist und dann ist Schluss mit dem Vergnügen

Rohes Fleisch an sich verträgt er super da gibts nichts. Ich möchte eigentlich sowieso auf BARF umstellen, da wir in der neuen Wohnung nun auch Platz für das ganze Fleisch haben. Aber mir gehts ja in erster Linie um die Zahnpflege und was man da noch geben könnte.
 
Beinscheibe bekommt Moony nicht (also nur das Fleisch), aber Ochsenschwanz schon, meist mit Fell.
Damit hatte sie aber noch keine Probleme.

Wo sie auch recht lange dran rumkaut, sind größere Stück vom Rinderbrustbein.
Trotzdem hat sie an den großen oberen Reißzähnen schon etwas Zahnstein.
Ich habe schon versucht den wegzureiben, aber das ging nicht.

Sonst bekommt sie aber nichts besonderes zur Zahnpflege.
Getrocknete Rinderkopfhaut kaut sie immer anfänglich ganz begeistert und dann liegen die Dinger immer im Weg rum. :jawoll:
 
Hanni...es gibt noch andere Arten von Rinderkopfhaut...nicht nur diese Knochenform. vielleicht münden die ?
 
Ein großes Stück roher Pansen ist auch schön zäh und muss ordentlich bekaut werden. :)
 
Danke euch :)

Ich habe gestern jetzt mal eine Auswahl bestellt... auch Sachen, die ich vorher noch nicht hatte... irgendwas muss es doch geben :D

Ich reinige seine Zähne immer mal wieder mit so Fingerlingen ;) Wobei das ja auch nicht so gut funktioniert :D
 
Ja, auf Horn und Hufen können sie ewig kauen, meine nimmt die aber nahezu gar nicht an.

Was bei uns sehr beliebt ist, ist gerollte Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, Rinder- Kaninchen oder Schafohren (am liebsten noch mit Fell) Strossen und Nackensehen von Rind oder Pferd.
An den Nackensehen kaut sie mit am längsten.
 
Meiner bekommt ab und an steinharte,getrocknete dunkle Brötchen,die er mit den Zähnen richtig "abschabt",bisher hat er noch keinen Zahnstein... Aber ob es wirklich am Brötchen liegt???
Er kriegt auch sonst nur natürliche Kauartikel, -aber ich denke schon,dass das abschaben die Zähne reinigt.

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben