Zahnpflege durch Futter

Ehrlich, hast Du ein Huhn oder einen Hund ?
Ein Futter das null Fleisch enthält was soll den das ?
Ein Hund ist ein Allesfresser aber das er nicht mal mehr Fleisch bekommt weil angeblich die Zähne gereinigt werden, das ist schon der Oberhammer.
 
Dass war auch mein erster Gedanke. Und mal ehrlich, welcher Hund kaut schon sein Trockenfutter richtig? Meistens wird 1x drauf gebissen und dann gleich abgeschluckt, wenn überhaupt gekaut wird. Ich jedenfalls hatte bisher noch keinen Hund, der Wert auf kauen gelegt hätte. Fast 10,-€ fürs Kilo Futter ist ja auch nicht gerade günstig. Ich würde es an Deiner Stelle lieber mit 1-2x die Woche mit putzen probieren.Da habt ihr beide mehr davon.
 
Ich habe einen Schlingfresser der Trockenfutter nie kaut, selbst große Stücken. Balou ist mein ältester Hund und er hat bei mir die besten Zähne. Meine anderen beiden Hunde kauen ihr Trockenfutter, Hermann sogar sehr gründlich und er hat die schlechtesten Zähne. Oft ist das bei Hunden Veranlagung oder ein kleiner, schmaler Kiefer begünstigt auch Zahnstein.

Ich würde es mit putzen versuchen oder Kauartikel füttern wie z.B. Rinderkopfhaut.
 
Ich würde das nicht füttern.

Für gute Zähne gibt es gutes Futter.
Je nach bedarf was zum kauen.

Wenn einer das Trockenfutter kauen würde, dann nur Jaano.
 
Würde schon gerne etwas vorbeugen gegen krankheiten die meinem lieben das leben schwer machen.

Da kann ich dir einen guten Rat geben:
Gib ihm ein möglichst natürliches Futter und vermeide, dass zuviel Chemie in den Hund kommt (Impfungen, Wurm-, Zeckenmittel, Antibiotika, Cortison).

Ein natürliches Futter ist auch gut für die Zähne.
Trockenfutter hingegen begünstigt Zahnstein, weil Trockenfutter den pH-Wert des Speichels verändert.

Zum Futter:
Zusammensetzung:
Gemahlener Mais, gemahlener Reis, Geflügelmehl, Cellulosepulver, tierische Fette, Erbsenkleiemehl, Proteinhydrolysat,

https://www.tiervitalshop.de/hunde/...unde-zur-verminderung-von-zahnbelag/a-161602/

Es besteht überwiegend aus Mais und Reis.
 
Wenn dein Hund zu Zahnstein neigt, dann gehe einfach zur dm drogerie und kauf die ne Kinderzahnbürste. Ich pack da immer ne ladung kokosöl drauf (finden die lecker) und dann wird so alle paar Tage mal ordentlich geputzt.

Ich denke mal jedes Trofu lässt Zahnstein langsamer entstehen, weil der Hund das ja meist runterschlingt, bzw nur kurz draufbeisst und runterschluckt. Beim nassfutter schmiert das ja noch um die Zähne rum und bleibt dann eher mal haften.

Zahnstein entsteht auch durch die Speichelzusammensetzung. Neigt der Hund dazu, musst du halt mal öfter putzen.
 
Ich denke mal jedes Trofu lässt Zahnstein langsamer entstehen, weil der Hund das ja meist runterschlingt, bzw nur kurz draufbeisst und runterschluckt. Beim nassfutter schmiert das ja noch um die Zähne rum und bleibt dann eher mal haften.

Nassfutter bleibt doch nicht haften.:rolleyes:

Mich würde es interessieren, ob es sich lohnt meinem Hund spezielles Futter
für die Zahnpflege zu geben anstatt das normale Hundefutter.

Ich habe gerade gesehen, du hast einen jungen Welpen.
Bitte gib dem jungen Hund ein hochwertiges Futter, damit er einen gesunden Körper aufbauen kann.
 
Wenn dein Hund zu Zahnstein neigt, dann gehe einfach zur dm drogerie und kauf die ne Kinderzahnbürste. Ich pack da immer ne ladung kokosöl drauf (finden die lecker) und dann wird so alle paar Tage mal ordentlich geputzt.

Ich denke mal jedes Trofu lässt Zahnstein langsamer entstehen, weil der Hund das ja meist runterschlingt, bzw nur kurz draufbeisst und runterschluckt. Beim nassfutter schmiert das ja noch um die Zähne rum und bleibt dann eher mal haften.

Zahnstein entsteht auch durch die Speichelzusammensetzung. Neigt der Hund dazu, musst du halt mal öfter putzen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht das ein Hund mit Trockenfutter weniger Probleme mit dem Zahnstein hat. Mein Timmy ist 9 Jahre alt und mußte noch nie am Zahnstein behandelt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben