Würdet Ihr uns von einem Hundekauf eher abraten?

Dann nimm doch einen Germanischen Bärenhund.:zustimmung:

Aber vor Jagdtrieb ist man nie gefeit, das kann ich nur mit Bedauern sagen.

Auf jeden Fall passt bei euch ein Hund.
 
Bist du dir aber im Klaren darüber, dass du bei einem Mischling nie weist, ob die Eltern krank waren? Gerade bei so großen Rassen haben viele Hunde Probleme mit der Hüfte.

Ich würde dir eher dazu raten, dir einen seriösen Züchter auszusuchen und von dort einen gesunden Húnd zu kaufen, der nicht mit mögl. Erbkrankheiten belastet ist.[/QUOTE]

dem kann und muß ich wiedersprechen :wuetend2:
wie kannst du so etwas behaupten ? vor erbkrankheiten ist man nie gefeit ob mischling oder reinrassig.meine beiden ,,mischlinge der eine fast 12 der andere 3 jahre ,haben beide keine probleme mit den gelenken. vor 2 tagen beim ta. mit einer frau gesprochen,mit berner -schäfermix.hatte vorher 2 reinrassige berner einer wurde 1 1/2 (krebs ) der 2. - 5 jahre alt (nieren und herz kaputt) der jetzige ist 6 und kerngesund .tut mir leid ,aber bei solchen aussagen platzt mir die galle.ich möchte nicht behaupten das mischlinge gesünder sind ,aber auch nicht kränker.
zum thema ich denke hier spricht nichts gegen einen hund ,auch nicht gegen einen welpen ,wenn alles gut organisiert ist.den berner oder berner-mix finde ich nicht schlecht.sind in der regel gutmütig ,gibt natürlich immer ausnahmen,genau wie beim jagdtrieb.

gruß sammybi :winken5:
 
Es soll halt ein robuster,wasserliebender,menschenfreundlicher,leicht zu erziehender Hund sein mit einer hohen Reizschwelle und ohne Jagdtriebigkeit.
Andere Rassen habe ich leider nicht gefunden oder sie waren zu klein.

Die Dinge die du da auflistet sind Charaktereigenschaften, die ein Hund hat - oder eben nicht.
Wenn du wirklich willst, dass der Hund diesen Wünschen entspricht - die ich völlig okay finde - dann musst du einen ausgewachsenen nehmen bei dem man das schon weis.

dem kann und muß ich wiedersprechen :wuetend2:
wie kannst du so etwas behaupten ? vor erbkrankheiten ist man nie gefeit ob mischling oder reinrassig.meine beiden ,,mischlinge der eine fast 12 der andere 3 jahre ,haben beide keine probleme mit den gelenken. vor 2 tagen beim ta. mit einer frau gesprochen,mit berner -schäfermix.hatte vorher 2 reinrassige berner einer wurde 1 1/2 (krebs ) der 2. - 5 jahre alt (nieren und herz kaputt) der jetzige ist 6 und kerngesund .tut mir leid ,aber bei solchen aussagen platzt mir die galle.ich möchte nicht behaupten das mischlinge gesünder sind ,aber auch nicht kränker.
zum thema ich denke hier spricht nichts gegen einen hund ,auch nicht gegen einen welpen ,wenn alles gut organisiert ist.den berner oder berner-mix finde ich nicht schlecht.sind in der regel gutmütig ,gibt natürlich immer ausnahmen,genau wie beim jagdtrieb.

gruß sammybi :winken5:

Sammybi, weist du denn, was Erbkrankheiten sind? Krebs, Nieren und Herz hat nichts mit Erbkrankheiten zu tun also verstehe ich nicht, warum du gleich so wütend wirst.
Ein guter Züchter kann dir Erbkrankheiten wie HD, ED,... ausschließen. Das heißt natürlich nicht, dass Mischlinge davon nicht auch befreit bleiben können.
Jonny (großer Schäferhund Mix) hatte es nunmal und ich wünsche keinem, dass er sowas durchmachen muss, weswegen der Rat zum Züchter sehr wohl berechtigt ist.
 
soweit ich vom ta. weis sind sowohl hezrkrankheiten sowie ,nierenkrankheiten vererblich .und wie gesagt sowohl mischling als auch rassehunde können davon betroffen sein.weis zufällig von einer bekannten ,hat nen goldie ,3 jahre nieren kaputt ,der ta. meint das die nieren schon von geburt an nicht in ordnung waren.und das könnte vererbt sein.auch das krebsrisiko ist vererblich ,wie beim menschen auch.deshalb muß man aber keinen bekommen.
ich ärgere mich nur immer wenn so getan wird als wären alle rassehunde vom züchter gesund .es gibt genug die das gegenteil zeigen ,durch überzüchtung ect.
ist ja jetzt hier auch nicht das thema.
das mit deinem hund tut mir sehr leid.

gruß sammybi
 
Sicherlich, Sammybi.

Aber gewisse Dinge lassen sich durch gute Zucht eben vollkommen ausschließen. Vielleicht verstehst du meine "Angst" eher, wenn du sowas mal selbst erlebt hast und nicht nur von anderen gehört hast.

Kannst mir auch gerne über PN antworten.
 
meine güte!!!
jeder hund kann krank werden egal ob reinrassig oder senfhund!!!

jetzt macht doch imabo nicht so scheckisch deswegen :wuetend2:
 
ja..klar

aber warum muss es ein Welpe sein..??

Holt euch doch einen erwachsenen Hund , der zu eurem Leben passt und zum Beginn nicht soviel Aufmerksamkeit benötigt wie ein Welpe...

Holt euch einen Hund, der auch ohne Zaun leben kann..und nicht zum streunern neigt, der alles schon kennt und sich eurem Leben problemlos anpasst.

Wenn ihr euch zeit nehmt den richtigen erwachsenen Hund zu finden ist das nicht so eine Wundertüte wie ein Welpe..

und übrigens...Mischlinge sind meist die gesündesten Hunde...denn der Genpool ist viel größer..welcher Rassehund erreicht schon ein Alter wie es Mischlinge häufig tun??

ich denke grade in der modernen Hundezucht treten viel mehr Krankheiten auf..bedingt durch Inzucht etc.

Willst du einen gesunden Hund dann ist der Mischling sicher die clevere Alternative.
 
@ Stitch
Vielleicht hast Du Recht. Ich denke wir werden uns auch im Tierheim mal umschauen. Meine Schwester hat sich ihre beiden Hunde aus Griechenland geholt über eine Vermittlungsstelle.Beim ersten hatte sie Glück, beim zweiten leider nicht so sehr(ausgeprägter jagdttrieb, verstand sich mit keinem Hund und neigte zum Streunern).

Ich hab natürlich nur bedenken, dass wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt sich vielleicht auch eine kleine Wundertüte holt. Wir dachten wenn wir uns einen Welpen holen, können wir íhm halt alles beibringen....mit den Hühnern, die Kühe und Kälber, die etl. Kinder die uns immer besuchen, Autofahren, im Boot sitzen..u.s.w.

Es ist halt immer schwierig,egal wie man es macht glaubig.
 
Also..ich glaub ihr solltet euch einfach Zeit nehmen..ich hab die Erfahrung gemacht das man im "Heissen Draht" gute Hunde finden kann, die zum Teil aufgrund Scheidung abgegeben werden.Das hat den Vorteil das sie direkt aus einer Familie kommen es meist ganz hervorragend hatten.
Da hat man meist perfekte Hunde und man kann sie sich anschauen.Mir fällt da spontan Neufundländer oder Landseer ein wenn ich so lese wie ihr lebt.

Oft ist ja das Argument für einen Welpen, das man ihn sich formen kann.
ich möchte jetz aber nicht wissen in wie vielen Fällen das schief ging:blabla:.

Schaut euch um..und bei so vielen Tieren ist ein ruhiger , ausgeglichener Hund sicher nicht das schlechteste.

Fahrt hin geht mit dem Hund raus..aber lasst euch nicht vom Mitleid lenken sondern behaltet einen klaren Kopf um euch den passenden Hund zu suchen. Und schämt euch nicht beim erst bestem Hund auch mal Nein zu sagen wenn ihr Zweifel habt. Immerhin soll es ja ein glückliches Zusammenleben werden.
 
Genau :jawoll: schaut mal ins örtliche tierheim oder in diversen orgas die hunde nach deutschland holen(wenn ihr sogar davon noch einen Hund nehmt,rettet ihr dessen Leben)
Dort gibt es prima Anfängerhunde,die ausgeglichen sind und viele die keinen jagdtrieb haben.
außerdem könnt ihr einen erwachsenen hund auch von vielen Tierheimen und Orga's auf Probe nehmen,dass heißt erst einmal gucken ob er zu euch passt,ob er mit euch klar kommt und so was alles :jawoll:
dies alles brauch Zeit und muss gut Überlegt sein denn ein Hund kann schon 15 Jahre oder älter werden.

ich wünsche euch viel erfolg!:tanzen2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben