Würdet Ihr uns von einem Hundekauf eher abraten?

Erster Hund
Homer/Berner-Schweizer-Labi
Zweiter Hund
Ernie/Terriermix 14 Jahre
Hallo zusammen!

Kurz zur Info...

Mein Mann und ich sind beide 32Jahre jung und besitzen einen Resthof auf dem Land mit einem 4000m2 großem Garten(allerdings noch nicht eingezäunt).Außerdem leben auf unserem Hof noch 7 freilaufende Hühner.Unser Haus ist groß und komplett ebenerdig.Unsere Arbeitszeiten sehen so aus..

Meine: 7.30 Uhr-13.00 Uhr 15.00-19.00 2 Tage die Woche(Di-Do)
7.30 Uhr-13.00 Rest der Woche.(Fahrtzeit nur 10 Min)
Eigentlich müsste ich 3 Nachmittage arbeiten, habe aber schon mit meinem Chef gesprochen, könnte ab Juli dann einen abgeben.
Mein Mann ist selbstständig und könnte morgens etwas später losfahren oder ab und zu früher nach Hause kommen.Freitag ab 13.00 Uhr haben wir Wochenende.
Wir sind beide sehr viel draußen im Garten und fahren am Wochenende oft zum Brandungsangeln an den Strand, wo der Hund dann natürlich mit soll.

Wir würden uns gerne einen Welpenmix holen und haben uns dafür schon 4 Wochen Urlaub fest eingeplant für die Eingewöhnungszeit. Danach würden uns zwei Nachbarn unterstützen und den Hund vormittags mal raus lassen. Auch für Ausnahmesituationen wie z.B Geschäftsreise, langer Einkauf in der Stadt hätten wir etliche Möglichkeiten den Hund unterzubringen.

Könnte man einem Welpen schon so lange alleine lassen? Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen,selbst wenn der Nachbar vormittags denn Hund 1-2 raus lässt.Können wir das überhaupt so realisieren oder meint ihr der Hund wäre dann zu lange alleine oder nicht ausgelastet.

Welche Rasse/Mix würdet Ihr uns vorschlagen?
Wir haben evt. an einen Labrador/Bernersennenmix gedacht?

Wir würden gerne einen mittelgroßen bis großen Hund haben,der bei uns im Haus leben soll.Menschenfreundlich, kein jagdtrieb, wachsam, kinderlieb, hohe Reizschwelle.
Wir wünschen uns halt einen Partner der sich auf dem Hof wohl fühlt,der unsere Hühner nicht zerpflückt und uns nicht jeden Tag einen Feldhasen vom Acker holt.Mit dem man auch mal joggen gehen oder in der Stadt bummeln kann.Wir möchten auch mit dem Hund arbeiten und ihm viel beibringen.

Außerdem würden wir gerne vor dem Kauf vielleicht einen Kurs für Hundeerziehung machen, wenn es so etwas überhaupt gibt.Auch haben wir uns schon nach einer geeigneten Hundeschule umgesehen.

Ich selber bin mit Hunden groß geworden, nur kann ich mich nicht mehr an die Welpenzeit erinnern.

Wir freuen uns auf Eure Antworten
 
also ich sehe kein problem bezüglich eurer arbeitszeiten, es muss dem welpen langsam beigebracht werden aber wenn eure nachbarn auch da sind finde ich das okay. (luke ist auch 2x3stunden alleine)

euer "heim" klingt traumhaft für einen hund.

wenn der welpi die hühner von anfang an kennt denke ich nicht dass er sie zerpflückt. :zwinkern2:

für mich klingt das nach tollen voraussetzungen für ein glückliches hundeleben!!
 
Ja finde ich auch .. klingt doch alles prima.
labrador berner sennen mix,klingt gut.:jawoll:
wie wäre es (wenn ihr wirklich viel mit dem hund machen wollt)

Australien Shepard,Border Collie..?

Oder die sind mir jetzt noch eingefallen:

Golden Retriever,Labardor,Appenzeller Sennenhund und Schäferhund ?
 
Oh das freut mich zu hören.Was die Wohnsituation angeht denke ich auch, dass sich ein Hund wirklich wohl fühlen kann bei uns. Ich hab halt nur bedenken, ob wir es schaffen den Welpen in 4 Wochen beizubringen, dass er etliche Stunden alleine sein kann. Er wird zwar zwischendurch raus gelassen, trotzdem bleiben halt noch ein paar Zweifel.

@ Alina: Zu den genannten Hunderassen Australien Shepard,Border Collie, über diese Rassen habe ich mich auch schon informiert. Denke aber, dass die für uns nicht in Frage kommen. Wir wollen zwar auch mit dem Hund in die Hundeschule und auch zu Hause soll er viel lernen und spielen,trotzdem glaube ich, dass diese Rassen für uns "Anfänger" nicht geeignet sind.
 
Ich hab halt nur bedenken, ob wir es schaffen den Welpen in 4 Wochen beizubringen, dass er etliche Stunden alleine sein kann. Er wird zwar zwischendurch raus gelassen, trotzdem bleiben halt noch ein paar Zweifel.

das ist von hund zu hund unterschiedlich und auch rasseunabhängig.
das weisst du erst wenn es soweit ist. wichtig ist eine vertrauensbasis zu schaffen und dass er versteht frauchen und herrchen kommen wieder!
 
Oh das freut mich zu hören.Was die Wohnsituation angeht denke ich auch, dass sich ein Hund wirklich wohl fühlen kann bei uns. Ich hab halt nur bedenken, ob wir es schaffen den Welpen in 4 Wochen beizubringen, dass er etliche Stunden alleine sein kann. Er wird zwar zwischendurch raus gelassen, trotzdem bleiben halt noch ein paar Zweifel.


Ich meine auch, dass sich ein Hund bei euch wohl fühlen würde. Allerdings denke ich auch, dass deine Zweifel berechtigt sind. Einen Welpen mit 12 Wochen schon 5-6 Stunden alleine zu lassen kann gut gehen, wahrscheinlicher ist es jedoch, dass er die Tapeten anknabbert.
Es hängt von dem speziellen Welpen ab. Wenn es ein eher ruhiger Welpe ist, der vor dem Verlassen des Hauses nochmal ausgepowert wird und zwischendurch noch ein bisschen mit dem Nachbarn spielen darf, wird die Einrichtung bestimmt heile lassen und schlafen.
Das ist eine ganz individuelle Sache.
Ich werde dir den Hund jetzt aber nicht madig reden, denn ich denke, dass ein Hund ein schönes Leben bei euch haben kann. :)
Grüße
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich denke auch, dass ich vielleicht meinen Nachbarn(alleinstehender,einsamer, 68jähriger) frage,ob er mit dem Hund vielleicht nicht nur spazieren geht, sondern ihn evt. 1-2 Stunden mit zu sich nimmt. Er wohnt nur drei Sträucher entfernt von uns,also 30 Meter.
 
Australien Shepard,Border Collie..?

Also diese beiden Rassen finde ich für "Anfänger" eher ungeeignet, vor allem den Aussie!!

Sonst ist euer Wunsch denke ich realisierbar. Jedoch sind 3, 4, 5, ... Stunden für einen Welpen zu lange, dass lernt er nicht in 4 Wochen!

Wie wäre es, wenn ihr mal ins TH geht und euch da entweder einen erwachsenen Hund holt (ab ca. 1 Jahr) der schon alleine bleiben kann oder einen Junghund (ab 4, 5 Monate) der es auch schon kann oder gar nicht mehr so lange braucht das zu lernen.

Bist du dir aber im Klaren darüber, dass du bei einem Mischling nie weist, ob die Eltern krank waren? Gerade bei so großen Rassen haben viele Hunde Probleme mit der Hüfte.

Ich würde dir eher dazu raten, dir einen seriösen Züchter auszusuchen und von dort einen gesunden Húnd zu kaufen, der nicht mit mögl. Erbkrankheiten belastet ist.
 
@ Alina: Zu den genannten Hunderassen Australien Shepard,Border Collie, über diese Rassen habe ich mich auch schon informiert. Denke aber, dass die für uns nicht in Frage kommen. Wir wollen zwar auch mit dem Hund in die Hundeschule und auch zu Hause soll er viel lernen und spielen,trotzdem glaube ich, dass diese Rassen für uns "Anfänger" nicht geeignet sind.

ja da hast du wohl recht ich dachte ich habt schon mehr hundeerfahrung. mein schuld.
was ist mit den anderen rassen?
 
Hallo,
also Schäferhunde finde ich optisch nicht so schön, außerdem hab ich Angst, dass er ne Nummer zu groß für uns ist. Also nicht größenmäßig, sondern bei der Erziehung. Ich denke so eher an Labrador/Retriever/Bernersennen,aber es soll ein Mix sein. Auch wenn einige vielleicht der Meinung sind, dass Reinrassige gesünder sind,weil die Eltern Papiere haben. Ich finde Mix-Hunde irgendwie robuster und hübscher. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

Es soll halt ein robuster,wasserliebender,menschenfreundlicher,leicht zu erziehender Hund sein mit einer hohen Reizschwelle und ohne Jagdtriebigkeit.
Andere Rassen habe ich leider nicht gefunden oder sie waren zu klein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben