Wo finden wir einen Podenco Mischling?

Hallo zusammen,

da wir uns nach langem Warten jetzt dazu entschieden haben, uns einen Hund ins Haus zu holen, stellt sich uns nun die Frage, woher wir unseren Podenco Mischling denn herbekommen.

Zu uns. Ich, Daniel bin 30 Jahre jung, selbstständig und sportlich. Meine Freundin ist 27 jung und Physiotherapheutin ebenfalls sportlich. Ich bringe mehr als genug Zeit für den Hund mit, wobei meine Freundin in Schichtarbeit ebenfalls genügend Zeit findet um sich um den kleinen zu kümmern.

Wir haben einen kleinen Garten und ich ein Lager in dem ich meine Artikel lagere, wo er spielen kann.

Es soll nun ein Podenco Mischling werden und am besten natürlich als Welpe. Uns stellt sich nun die Frage, woher wir solch eine Welpe aus seriöser Hand bekommen.

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Gruß
Daniel
 
Wieso denn unbedingt einen Podenco Mischling? Mischlinge gibt es im Grunde nirgendwo "seriös", außer aus dem Tierheim und von gut ausgewählten Tierschutzorganisationen.
Wenn es um rassespezifische Organisationen geht, bin ich nicht so bewandert, ich würde einfach mal nach "Windhunde in Not" oder "Podencos in Not" googeln. Vielleicht kennt hier jemand eine Organisation, bei der du dich erkundigen kannst. Ob du da einen Welpen bekommst, ist nicht sicher. Aber ich denke, hin und wieder haben sie durchaus auch junge Hunde und Welpen dabei.
 
Ich sehe das so wie Kailyn... einen seriösen Züchter von Mischlingswelpen gibt es leider nicht. Somit solltest du dich, wenn du keinen reinrassigen Hund vom Verbandszüchter willst, im Tierschutz umsehen. Nach kurzem googlen finde ich zB diesen Verein, der sich zumindest von der HP her sehr, sehr vielversprechend anhört. Sie haben zwar grad keine passenden Welpen "auf Lager", aber ich denke es wäre eine gute Idee, einfach mal dort anzurufen, sich vorzustellen und zu erklären wonach man sucht. Möglicherweise wissen die Leute von Hunden, die auf eure Ansprüche passen würden und ein Zuhause suchen. Oder aber sie können euch an weitere passende Stellen weiterleiten :zwinkern2:

http://www.wind-hunde-in-not.de/
 
Hallo Daniel,

darf ich fragen, warum es ein Podenco-Mischling werden soll?
Es gibt viele Podenco-Mischlinge im Tierschutz, zeitweise auch Welpen.
Das wäre, meiner Ansicht nach, die einzige seriöse Quelle so einen Hund zu bekommen, aber auch beim Tierschutz muss man auf Seriosität achten, gerade, wenn es Auslandshunde betrifft.
Podenco-Mischlinge stammen sehr häufig aus Spanien.
Die Halter, die ich mit einem Podenco-Mix kennengelernt habe, beklagen sich alle über den hohen Jagdtrieb...
Es sind ja auch windhundähnliche Jagdhunde.

Leute, die einfach einen Podenco mit einer anderen Hunderasse verpaaren und Welpen verkaufen, sind in meinen Augen unseriös, da sie weder auf Wesensfestigkeit noch auf gesundheitliche Aspekte achten und wie gesagt, im Tierschutz gibt es schon genug Mischlinge (auch Podencos), die auf ein neues Zuhause warten.

In Kurzfassung:
Einen Mischling aus dem Tierschutz oder einen reinrassigen Podenco beim Züchter adoptieren:

http://www.dwzrv.com/

Liebe Grüße
Leo
 
Danke für eure Informationen.
Es muss nicht zwiiiingend ein Podenco Mischling sein. Welche Reinrasse kommt denn noch in Frage?

Aktiv, sportlich, schlank und nicht größer wie 50cm.
 
Ich galube das ein Pdenco doch nichts für mich ist. Der Podenco ist dann doch etwas stur und durch den ausgeprägten Jagdtrieb eventuell etwas stressig.
Die Tendenz geht jetzt mehr zum Kurzhaar Collie oder zum Labrador, wobei der Labrador etwas groß ist.
 
Und ein Labrador ist nicht stur? Ein Labrador ist grazil? Ich muss grad was lachen.
Junge Junge, ganz ehrlich, auch ein Retriever erzieht sich nicht von allein.

Zum Golden/Labrador/Flat hab ich hier schon eine Menge geschrieben...

Whippets sind tolle Hunde. Sportlich, grazil, eben Windhunde. Wie es wesenstechnisch aussieht, kann dir bestimmt jemand sagen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben