Die passende Rasse finden

Das stimmt nicht.

Man darf Turniere Starten.
Nur auf die WM ( bei Agi ) dürfen mit Papiere.
Mit Glück kann man aber irgednwie noch umschreiben,
wenn sie reinrassig ist.
Aber die wenigsten kommen auf die WM ;-)

Ich weiß nicht, in was für einen Verein Du bist, aber bei uns ist dass so.
Ich war bis vor kurzen selbst noch aktiv im SV . Also, VDH/FCI. Ich habe dort mit meinen beiden DSH im VPG- und im Fährtenbereich gearbeitet. Der eine mit FCI-Papiere und der andere mit Registerpapiere. Dummerweise war aber gerade der mit Registerpapieren der Leistungsstärkere.Mit diesem Hund wurde mir auf Grund der RP sogar die Berechtigung zur Landesmeisterschaftsqualifikation aberkannt. Und als ob dass noch nicht reicht, wurde sogar sein Leistungsheft für ungültig erklärt. Ich sollte mir ein Leistungsheft für Mischlinge ausstellen lassen. Damit war alles, was mit Hundesport zu tun hatte für diesen Hund gelaufen. Es waren nur noch normale OG- Prüfungen und kleine Pokalkämpfe möglich. Ich spreche also aus eigener Erfahrung. Das war ein Hund, der nie unter 100- 98- 98 gelaufen ist. Auch in der FH immer seine 100 P hatte.
 
Ich weiß nicht, in was für einen Verein Du bist, aber bei uns ist dass so.
Ich war bis vor kurzen selbst noch aktiv im SV . Also, VDH/FCI. Ich habe dort mit meinen beiden DSH im VPG- und im Fährtenbereich gearbeitet. Der eine mit FCI-Papiere und der andere mit Registerpapiere. Dummerweise war aber gerade der mit Registerpapieren der Leistungsstärkere.Mit diesem Hund wurde mir auf Grund der RP sogar die Berechtigung zur Landesmeisterschaftsqualifikation aberkannt. Und als ob dass noch nicht reicht, wurde sogar sein Leistungsheft für ungültig erklärt. Ich sollte mir ein Leistungsheft für Mischlinge ausstellen lassen. Damit war alles, was mit Hundesport zu tun hatte für diesen Hund gelaufen. Es waren nur noch normale OG- Prüfungen und kleine Pokalkämpfe möglich. Ich spreche also aus eigener Erfahrung. Das war ein Hund, der nie unter 100- 98- 98 gelaufen ist. Auch in der FH immer seine 100 P hatte.

War vielleicht bisschen blöd von mir geschrieben.
Aber bei Agi ist es zu mindestens so, dass man bis auf WM
auch mit Mischlinge Starten kann.
Und THS, Obi usw. denke ich auch bzw. bin mir eigentlich
sehr sicher. Vielleicht da auch nicht auf WM.
 
Ich habe mich aber auch verschrieben. Dass sollte eigentlich nicht Landesmeisterschaft heißen, sondern DM. Dass wir nicht bei der WM starten dürfen, war mir klar. Aber die Quali zur DM hatten wir ja eigentlich schon in der Tasche. Aber, egal. Bis zum Vieze auf der LM hat er es trotzdem gebracht. Man ärgert sich nur eben später, wenn man dann doch Spaß daran gefunden hat und nicht weiter machen darf. Also dann doch lieber gleich an der richtigen Stelle kaufen. Das erspart einem viel Ärger.Wo machst Du denn Agi und nimmst Du auch an Wettkämpfen teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke dir PN wegen OT
 
Egal, für welche Rasse du dich entscheidest,

"Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den Hund, den man braucht“.

(Cesar Millan)
 
Mir fällt da noch der Riesenschnauzer ein, könnte passen...

Na ja, Riesenschnauzer,Power- und Kraftpaket ohne Ende, weiß was er will:jawoll:, guter Sporthund aber m.M.n. kein Anfängerhund. Zumindest die, die ich kenne .

- - - Aktualisiert - - -

"Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den Hund, den man braucht“.

(Cesar Millan)

Den Spruch von C.M. finde ich nicht gerade passend. Ich würde ihn so umändern: "Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man verdient". Genau so wenig wie den, dass Hunde kein Gedächtnis haben. Den finde ich sogar Blödsinn.
 
Wenn ich dass so lese, dann würde ich zum Kleinpudel oder auch Großpudel tendieren. Diese Hunde sind geradewegs für alles geeignet außer dem VPG-Sport.

Wir hatten in einem Gebrauchshundeverein mal einen Kleinpudel, der bis zur SchHII gekommen ist. Fährte, UO, Schutzdienst - hat er alles gemacht, und nicht schlecht! . :happy33:

Anschließend ist er dann x-Mal in der FH gestartet. :jawoll:

Aber das nur als Anekdote. Netürlich stimme ich Dir zu, dass der Pudel für diesen Sport im Allgemeinen nicht wirklich geeignet ist. :jawoll:
 
Also, wenn du auch einen Hund suchst, mit dem du irgendeinen Hundesport machen kannst, wäre ein spanischer Wasserhund vielleicht auch was für dich. Er braucht allerdings auch Aufgaben.
Ich fasse kurz über ihn zusammen:
- etwa kniehoch
- wachsam (meldet, wenn jemand auf das Grundstück kommt) und Fremden gegenüber zurückhaltend
- bindet sich sehr eng an seine Familie und möchte am Liebsten überall dabei sein
- möchte gern gefallen, hat viel Freude am lernen (viel WTP), ist sehr intelligent und wird in der Hundeschule gern als "Streber" bezeichnet
- ausdauernd und robust, sportlich (muss kein Extremsport oder Dauersport sein, kann man aber machen)
- muss wie der Pudel geschoren, darf aber nie gekämmt oder gebürstet werden
Was er braucht:
- regelmäßig Aufgaben, immer nur einfache Spaziergänge reichen ihm auf Dauer nicht - Aufgaben können alles sein, vom Haushaltshelfer bis hin zu Tricks lernen, Mantrailing, Dummyarbeit,.....alles, wo er etwas tun darf
- Sport ist in der Regel alles drin, je nach Lust und Vorliebe - ob Radfahren, Joggen, Agility, Zugarbeit,.....
- er benötigt eine ruhige, freundliche, aber konsequente Erziehung - es rattert ständig in seinem Gehirn und er versucht schon mal, Verbote oder Regeln auf irrsinnigste Art zu umgehen, man braucht als Perrobesitzer also auch eine Menge Humor

Aber auch diese Rasse gehört, wie die meisten mit viel WTP, zu den Rassen mit Hütegenen - wenn die auch beim Perro nicht immer so stark ausgeprägt sind.
D.h., Konsequenz ist gerade bei wichtigen Erziehungspunkten nötig.
Bei nicht so wichtigen nehme ich das schonmal mit Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :)

Wie viele hier suche auch ich die passende Rasse für mich. Ich habe schon so viel gelesen und mich gut informiert, aber ich bin mir nie wirklich sicher ob es auch wirklich passt. Deswegen suche ich hier einen Rat von erfahrenen Menschen.
Ich wohne am Rande einer Kleinstadt mit vielen Feldern, Wäldern und Wiesen ohne Leinenpflicht. Privat möchte ich etwas Agilty machen und mit meinem Hund täglich zwei oder mehr Stunden draußen sein. Er sollte nicht sehr stur sein und wenig Jagdtrieb haben. Einen föhlichen Artgenossen, der gerne längere Spaziergänge macht und überall mit dabei ist. Rassen die mir sehr gefallen sind Deutsche Boxer, Dobis, Rottis, Aussies und nordische Hunde. Aber ich denke das keine der Rassen wirklich für mich geeignet ist.
Ich freue mich über Vorschläge.

Hi,
wenn du 1 oder 2 x pro Woche Agility machen willst und einen leichtführigen Hund suchst, dann würde ich zu folgenden Rassen raten:

Pudel (egal welche Größe), Collie (Kurzhaar- oder Langhaar), Sheltie, Deutscher Pinscher (wie ein Dobermann in klein).

Boxer sind auch klasse, aber oft nicht sehr gesund, Zucht sorgfältig auswählen. Oder du schaust einfach mal nach einem netten Mix aus dem Tierschutz oder von Privat, Welpen aus "Unfällen" müssen nicht schlechter sein als Rassehunde.

Wichtig ist für Agility, dass der Hund nicht zu schwer ist und gerne spielt bzw. leichtführig ist. Super sind auch Jack-Russel-Terrier bzw. Terrier überhaupt, aber die brauchen reichlich Konsequenz und eine "starke" Führung :)

Einem Anfänger einen Border Collie als Ersthund vorzuschlagen finde ich unverantwortlich. Diese Rasse ist so speziell bzw. kann so problematisch werden durch zu wenig / falsche Auslastung, dass gerade ein Anfänger vermutlich überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben