Wieviel Gramm Futter am Tag?

Hallo, also ich hab mich ja schon wirklich nun hier durchgelesen, auch im ganzen Web, und überall bekommt man andere Infos....:wuetend2:

Wir bekommen bald einen Labrador Boxer Mix, möchten ihn morgens mit Trockenfutter und abends mit Fleisch vom Metzger o.ä. füttern, aber ohne Reis etc., vllt mal ne Eierschale oder so. Ist das ausreichend?

Ich denke er wiegt zw. 30-40 kg, genau wissen wir es noch nicht. Wieviel TF, wieviel Fleisch würdert ihr am Tag füttern?

LG Sabrina


Edit: ????? http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Knochenfutterung/knochenfutterung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trockenfutter steht drauf, wie viel der Hund bei welchem Gewicht bekommen soll.
Beim BARF sagt man etwa 2-3% vom Körpergewicht.

Du musst also deinen Hund erstmal wiegen. Tierärzte haben Waagen, große Futterläden haben oft Waagen. Bei 30-40kg wirds ja schwer, dass du dich einmal mit Hund aufm Arm und einmal ohne wiegst :frech1:

Nehmen wir mal an, dass der Hund 35kg hat.
Wolfsblut sagt zu seinem Futter: bei 35-50kg 425-525g Futter (hier aber bitte nur die Empfehlung des Herstellers EURES Futters nehmen, nicht jedes Trockenfutter ist gleich)
Unteres Gewicht der Angabe sollte natürlich der unteren Futtermenge entsprechen.
Also hätten wir 425g Trockenfutter als TAGESRATION.
Beim BARF wären es 875g (2,5% von 35kg) das ist auch die TAGESRATION..

Wenn du das jetzt kombinieren möchtest, dann nimmst du einfach von jedem die Hälfte. Dann hast du morgens eine halbe Tagesration Trockenfutter und abends eine halbe Tagesration BARF. Kommst also genau hin, auch wenn du zwei verschiedene Sachen fütterst.

Bitte belies dich hier vorher noch über die verschiedenen Arten des Trockenfutters und BARF (Rohfütterung)
Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter und viele sind einfach Mist.
Ich bin nun kein BARF-Experte, daher kann ich dir da auch keine genauen Tipps zur Zusammenstellung geben, aber soweit ich weiß ist es nicht mit einfach Fleisch getan. Da muss ne bestimmte Mischung her, damit der Hund die nötigen Nährstoffe bekommt. Hier im Forum gibt es aber genug BARFer, die dir das genauer erklären können und mit dem Begriff "BARF" kannst du dich auch durchs Internet googlen.
 
Hallo,

grundsätzlich nicht verkehrt, so zu füttern. Ich mache es ähnlich, allerdings füttere ich morgens Naßfutter. Trockenfutter bekommt sie als Leckerchen über den Tag verteilt und am späten Nachmittag wird gebarft (wenn man es so sagen will). Da bekommt sie ab und an mal frisches Fleisch (Hühnerflügel, Beinscheibe, gewolftes Rind...).

Die Extrem-Barfer (wie dumpfi sie beschrieben hat) werden wohl sagen, ich barfe nicht...ich füttere Fleisch, aber ich bin eben auch kein Extrem-Barfer...:zwinkern2:

Ich mache nur aus der Fütterung keine Wissenschaft. Ronja bekommt auch schonmal morgens 200g Naßfutter und am späten Nachmittag nen 300g Rinderherz (nebst Leckerchen nebenbei eigentlich viel zu viel bei ihrem Gewicht). Hin und wieder gibt es mal Nudeln oder Reis zum Futter, auch mal Wurst- oder Käsereste...:verlegen1:

Den einzigen Zusatz, den sie bekommt, ist Muschelextrakt wegen ihrer Gelenke, kurweise abwechselnd mit Chondoitin und Glucosamin.

Trockenfutter gibt es bei uns Wolfsblut, Orjen oder Platinum.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ronja ist gesund und topfit, Blutbild einwandfrei...
 
Phoenix (4,5 Jahre alt) bekommt 400g (2x 200g) Trockenfutter Fenrier am Tag. Sie verträgt das Futter sehr gut. Output ist gut und schön fest. Hatte anfags (als Welpe) Trockenfutter von Pedigree bekommen. Wir waren nicht sehr zufrieden damit und haben auf Bosch umgestellt. Ging zeitlang gut. Irgendwann hat sie es nicht mehr fressen wollen und immer wieder die Galle gespuckt. Also haben wir wieder die Sorte gewechselt. Und unsere Betreuungshunde fahren auf ihr Futter ab. Und bei manchen (Gasthunden) hat das Futter auch was gutes getan - super Output - muss nicht mit dem Taschentuch von der Straße gewischt werden. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben