Marengo- wieviel Qualität verspricht die marke? :)

Das hier

https://www.marengo-shop.de/

ist die Shop-Seite mit der Beratungs-Telefonnummer.

Ich hab mir mal das Marengo Trockenfutter Native Way angeschaut. Ohne Getreide.

https://www.marengo-shop.de/hunde/marengo-native-way/125-kg-marengo-native-way.php

Das ist drin:

Zitat:
Zusammensetzung: Rindergrieben, Maniokwurzel, Kartoffelflocken, Apfeltrester, Rüberntrockenschnitzel, Topinambur, Karotten, Erbsen, Maiskeimöl, Amaranth, Kokosflocken, Kastanienmehl, Leinsamen, Bierhefe, Rinderlebermehl, Ziegenvollmilchpulver (1%), Birkenblatt, Löwenzahn, Brennnessel, Fenchel, Calciumcarbonat
Zitatende.

Sag Deiner Freundin doch bitte, sie möge mal nachfragen, ob Rindergrieben hier in dem Futter wirklich die bindegewebsreiche Matrix von tierischen Fettgeweben sind, die nach dem Ausschmelzen/Extrahieren des Fettes zurückbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marengo- wieviel Qualität verspricht die marke? :)

Marengo verspricht ja viel, wenn der Tag lang ist.
Ich hab keine Ahnung, was ich von dem Futter halten soll.

Wer solchen Mist verkauft, der würde auch seine Großmutter verkaufen:

Der ganzheitlich-bewusste Weg – jetzt auch in der getreidefreien Hundeernährung

Marengo Native Way

Zusammensetzung: Rindergrieben, Maniokwurzel, Kartoffelflocken, Apfeltrester, Rüberntrockenschnitzel, Topinambur, Karotten, Erbsen, Maiskeimöl, Amaranth, Kokosflocken, Kastanienmehl, Leinsamen, Bierhefe, Rinderlebermehl, Ziegenvollmilchpulver (1%), Birkenblatt, Löwenzahn, Brennnessel, Fenchel, Calciumcarbonat

https://www.marengo-shop.de/hunde/marengo-native-way/125-kg-marengo-native-way.php

Minderwertige Rindergrieben für 70 Euro für 12,5 kg.

Oder dies hier:

Der Anteil an tierischen Eiweißträgern (Rind und Fisch) beträgt 60 %, der Anteil an pflanzlichen Zutaten (Gemüse und Getreide) 40 %

Warum zum Teufel steht das dann nicht auch in der Zusammensetzung? Da sind keine prozentualen Mengenangaben.

Zusammensetzung:
Verarbeitetes tierisches Protein (90 % Rind/10 % Fisch), Mais, Haferkerne, Weizen, Reis, Leinsaat, Erbsen, Karotten, Maiskeimöl, Apfeltrester, Dorschlebertranöl

https://www.marengo-shop.de/hunde/marengo-hundefutter-trocken/15-kg-marengo-classic-hundefutter.php

- - - Aktualisiert - - -

Dieter war schneller.
Das kommt davon, wenn man während des Schreibens noch andere Sachen macht. :happy33:
Aber egal, doppelt hält besser.
 
Andererseits schlüsselt der Hersteller aber genau auf, was in 100 Gramm Marengo Classic enthalten ist:

Zitat:
Bezogen auf 100 g erhält Ihr Hund mit Marengo Classic 54 g Rind, 6 g Fisch sowie 40 g Gemüse und Getreide. Zitatende.

Das ist im Verhältnis zum tierischen Anteil in vielen anderen Trockenfuttern ein sehr guter Wert.

Allerdings frage ich mich, weshalb der Hersteller solche Bezeichnungen wie "tierische Eiweissträger" oder auch (bei der Zusammensetzung) "verarbeitetes tierisches Protein" benutzt und da nicht auch einfach "Fleisch" oder "Fisch" schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Werbung auf der Homepage darf ein Hersteller ja schreiben, was er will.
Die Zusammensetzung hingegen muss wahrheitsgemäß deklariert werden - laut Gesetzgeber.
Wobei der Hersteller da noch offen oder geschlossen deklarieren kann - nur Falschangaben darf er nicht machen.

Ich gebe nichts darauf, was auf der Homepage steht.
Nur die Zutatenliste zählt nach meiner Ansicht.

- - - Aktualisiert - - -

Platinum wirbt ja auch ungestraft mit dem falschen Versprechen "viel Fleisch".

http://www.platinum.com/platinum-hundefutter/platinum-nahrung/hunde-brauchen-fleisch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Booah, die Platinum-Leute schreiben ja, dass ein Hund Fleisch braucht. Und schreiben so tollkühne Sachen wie:

"Der Verdauungstrakt des Hundes ist auf das Ernährungsverhalten eines Fleischfressers ausgelegt."

Das ich das noch erleben darf:) .
 
Schnaufnase,bubuka und Dieterl, ich danke euch für die beiträge. :)
Leider sind wir ja dennoch nicht viel weiter, daher sollte sie da vielleicht wirklich mal ne mail hinschicken oder anrufen, wobei ich mich frage ob dann das futter nicht auch total hochgepriesen wird? :nachdenklich1:
Klar leisten die herrsteller auf ihrer homepage ordentlich werbung für ihre marke und stellen es als was ganz tolles dar. Bei manchen stimmt es eben und bei anderen nicht..
Momentan füttert sie trofu bosch und nafu wolf of wilderness, sie würde aber gerne beides von einer marke beziehen und fand das trofu von wolf of wilderness nicht so toll. Zu barf hatte ich sie befragt, das will sie jedoch nicht. Da ich kein bekehrer bin sondern der Meinung bin jeder solle das füttern womit er sich wohlfühlt solange er sich dennoch gedanken um die ernährung macht, versuche ich ihr nun eben zu helfen das geeignete futter zu finden womit sie sich wohlfühlt und was dem hund bestmöglichst gut tut. :)
Hättet ihr ansonsten noch alternative vorschläge? Es werden derzeit 3 rationen am tag gefüttert. Morgens trofu, mittags nafu und abends wieder trofu.
 
Sorry das mit den Bananen war Fellow.
das Wilderness finde ich auch nicht gut mein Hund mag es gar nicht.
Ich füttere Granatapet das liebt mein Hund.
 
Allerdings frage ich mich, weshalb der Hersteller solche Bezeichnungen wie "tierische Eiweissträger" oder auch (bei der Zusammensetzung) "verarbeitetes tierisches Protein" benutzt und da nicht auch einfach "Fleisch" oder "Fisch" schreibt.
Früher stand da einfach nur "Fleisch", aber vor nicht allzu langer Zeit wurde wohl die Futtermittelverordnung geändert und seitdem steht bei einigen Fertigfuttern sowas komisches (HappyDog z.B. deklariert seitdem nur noch "tierisches Eiweiß" statt wie früher "Fleisch"). Marengo behauptet, das sei so vorgeschrieben.
http://shop.marengo.de/hunde/alleinfutter/15-kg-marengo-classic-1.html

(Bin zu faul, die Verordnung jetzt zu lesen, da versagt meine Neugier gerade. :happy33:)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Bin zu faul, die Verordnung jetzt zu lesen, da versagt meine Neugier gerade. :happy33:)

Ich auch, das ist ja ein mühsames Geschäft. Irgendwie schwirrt mir auch im Kopf rum, dass die sog. "offene Deklaration" abgeschafft worden sein soll.
Wie dem auch sei, hier ist noch was:

https://www.thetis-natur.de/artikel/deklaration.html

Ob das alles so stimmt, weiss ich nicht.

Wer Interesse hat, möge selbst nachschauen und bei Art. 35 Buchstabe a, Ziffern ii in Verbindung mit Art. 8 Buchstabe c dieser EU-Verordnung anfangen:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32009R1069&from=DE
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben