Wieviel frisst ein Shiba Inu

Hallo an alle. Ich werde bald einen Shiba Inu bei mir aufnehmen und bin dabei eine Monatsrechnung zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie viel Gramm oder Kilo ein Shiba Inu am Tag frisst. Ich weiß das ein Welpe von ca 10 Wochen, 4 mal am Tag frisst, aber wieviel Gramm insgesamt konnte ich bisher nicht erörtern. Eventuell sind hier ein paar Shiba halter und können mir weiterhelfen.
Ab wann kann der Shiba normales Barf essen und wieviel ? Ich denke, das er mit 1 Jahr erwachsen ist?
Vielen Dank für Rat und Hilfe.
 
Hallo Berlin79,

wie viel ein Hund am Energiebedarf hat, ist abhängig von dem, wie viel Energie er am Tag verbraucht.
Ein Welpe bekommt 4 % bis 10 % seines Körpergewichtes an BARF. Bei Trockenfutter und Nassfutter steht meistens ein Referenzwert bei der Empfehlung, in der Regel auf das Endgewicht des Hundes angepasst. Ein Shiba Inu wiegt ausgewachsen etwa 11 kg.

Auf https://tierpal.de/wie-lange-waechst-ein-shiba-inu/ habe ich folgende Grafik gefunden:
shiba-inu-gewichtszunahme.png

(Edit: anscheinend mag er den Link nicht einbinden. Dann halt so: https://tierpal.de/wp-content/uploads/2019/01/shiba-inu-gewichtszunahme.png)

Die angegebene Quelle im Bild existiert nicht.
Ein zwei Monate alter Shiba wiegt also etwa 3 kg. Es wäre bei 4 % bis 10 % etwa 120 g bis 300 g täglich.
Bei drei Monaten wiegt ein Shiba etwa 3,5 kg. Macht 140 g bis 350 g täglich.
4 Monate, 4 kg: 160 g bis 400 g
usw.

Empfohlen wird, dass Futter etwa zwei Wochen umzustellen, wenn ein Welpe eingezogen ist und bis dahin gewohntes Futter zu geben. Ich bin da radikaler und würde direkt an Tag 1 das Wunschfutter geben.

Erwachsen sind die meisten Hunde im Alter von 2, größere Hunde auch erst im Alter von 3 Jahren.
 
Hallo Isa90,
Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Dann halte ich mich daran. Ich werde Barfen, Anfangs fertig Barf bestellen und dann lernen selbst zu kochen. Das ist auch noch mal ein Thema für sich. Ich gucke mich mal im Forum um, ob es dazu schon Beiträge gibt.
Schönen Sonntag
 
Bei einem Shiba geh ich relativ fest davon aus dass du diesen vom Züchter bekommst. Dieser wird dir sicherlich sagen können wieviel Nahrung diese Rasse speziell im Abgabealter benötigt. Eventuell sogar mit der Vorabinfo wie das Futter während des Wachstums angepasst werden muss.

Kann aber natürlich sein dass der Züchter nicht barft.
 
Das, was da verloren geht, dürfte recht überschaubar sein, sofern man das Futter nicht mausetot kocht, denke ich....
Aber egal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben