Wieviel Menge Futter?

Mal eine frage.
Wir füttern ja im Moment noch MM Black Angus Junior und Morgens immer Nass Lukullus und auch mal Terra Canis, verträgt er alles Super.

In der Hundeschule meinte die Trainerin wir sollten etwas die Ration verringern da er doch ein leichten Ansatz von etwas Bauch hat :)
Finde ich irgendwie nicht.
Morgens bekommt er 200gr Nassfutter und über den Tag Mittags und Abends je 100gr trocken.
Wir haben das nach Energie umgerechnet laut internet benötigt er ca 1100kcal bei normaler aktivität.

Im Moment ist er 15 Wochen und hat 12kg und Endgewicht sollte ca 20-25kg sein.
Laut unserem Tierarzt ist auch jetzt heraus gekommen das es ein Australian Cattle Dog ist und nicht wie Anfangs gedacht ein Belgischer Schäferhund Mix.

Wieviel und was Füttert ihr oder würdet ihr füttern.

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann ich eigentlich ein Foto einfügen?
 
Super Danke.
Habe nur leider garkeins wo man seine ganze Figur erkennen kann :)

28375700tk.jpg
 
Süßer Fratz!
Mit 15 Wochen finde ich darf er noch etwas Babyspeck haben.
Futtermenge berechne ich nur grob und passe dann an. Wenn zu viel auf den Rippen wird ein wenig reduziert, irgendwann hat man dann die optimale Menge raus.
Jeder Hund verwertet anders.
Du fütterst ja Naß- und Trockenfutter. Naßfutter ist auch etwas doof zu reduzieren- wenn überhaupt würde ich ein wenig weniger Trockenfutter geben.
 
Besser wäre ein Foto von der Seite auf dem der Hund steht und eins von oben so dass man etwas von der Figur erkennen kann.

Als Richtlinie gilt, dass man die Rippen beim streicheln leicht fühlen aber nicht sehen soll.

Ein hübscher Hund übrigens. :girllove: Vom Gesicht her sieht er ein bisschen aus wie mein Balou, nur dass Balou Hängeohren hat.
 
Doch, er hat noch einen kleinen Babybauch, nix schlimmes. als zu dick wuerde ich ihn nicht bezeichnen.
Vlt. liegt es auch nur an dem Blickwinkel, bei mehreren Bildern kann man das besser beurteilen.
Aber dramatisch ist da nichts.:denken24:
 
Von dem Farbschlag her dachte ich eher an Border Collie oder Welsh Corgi Pembroke. Wie wäre es mit "Senfhund"? Hübsch ist er auf jeden Fall :jawoll:

Auf Bildern kann man sowas nicht festlegen, ob der Hund zu dünn oder dick ist. Am besten wöchtenlich wiegen und ertasten. Nimmt er zu schnell zu + fettschicht -> reduzieren, ansonsten stetig am Alter und Gewicht anpassen.
 
Ja wir werden das mal im Auge behalten, haben das Trockenfutter jetzt mal um 50gr reduziert. Ist zwar nicht viel weniger aber mal schauen. Ist immer schwierig gerade da er ja noch nicht ausgewachsen ist mit der wiegerei.
 
Ja wir werden das mal im Auge behalten, haben das Trockenfutter jetzt mal um 50gr reduziert.

Ich kann dich nur davor warnen, nach irgendwelchen Trainerratschlägen deinen Welpen zu füttern.
Du musst lernen, selbst zu beurteilen, ob dein Welpe zu dick ist. Das kann man am besten an den Rippen erkennen.
Ein Welpe hat nach einer Mahlzeit schnell mal einen kugelrunden Bauch, was aber noch kein Zeichen für Übergewicht ist.

Morgens bekommt er 200gr Nassfutter und über den Tag Mittags und Abends je 100gr trocken.

Das ist meines Erachtens schon zu wenig Futter.
Wenn dein Hund mal 20 - 25 kg erreichen wird, dann müßte er 400 g Nassfutter morgens bekommen und Trockenfutter ca. 100 - 120 g pro Mahlzeit.

Es kann ein schwerwiegender Fehler sein, die Rationen um 50 g zu kürzen!

- - - Aktualisiert - - -

Doch, er hat noch einen kleinen Babybauch, ....

Wo siehst du da einen Bauch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben