Wieso so unsicher bei der Futterwahl?

Erster Hund
Tilly / Straßenhund
Zweiter Hund
Marlo / Lhasa Apso-Shih Tzu
Hallo zusammen

Seit einer Woche beschäftige ich mich jetzt intensiv mit Hundefutter. Dass ich etwas ändern möchte ist klar. Die Dame bekommt DM-Futter (hatten Anfangs einiges durchprobiert von "bestes-Futter" über "Markus-Mühle" bis halt auch hin zum Aldifutter und jetzt DM und das is das Einzige, was sie bisher (und auch seit Monaten) super verträgt. Aber es ist halt MÜLL.

Der Mini bekommt noch Bosch Junior Mini, weil ich das so übernommen habe. Jetzt ist die Packung leer und ich würde gern umsteigen, obwohl er das auch gut verträgt aber so prickelnd finde ich das nicht.

Barfen würde ich gern, hatte ich auch durchgerechnet, wäre nicht so teuer aber momentan fehlt mir doch der Platz für eine Truhe/Gefrierschrank. Ich habe gestern mal alles ausgemessen. Ich bin alleinerziehend und wir haben sehr wenig Lagerplatz und natürlich ist auch das Geld knapp. Also wird das barfen wohl warten müssen, bis wir umziehn, LEIDER. (Umzug ist in den nächsten 1-3 Jahren geplant).

So nun bleibt nach wie vor die Frage... nass oder trocken? Wieso bin ich da so unsicher? Ich weiß, dass das meiste TroFu im Magen noch aufgeht und dem Hund auch Flüssigkeit entzieht, bzw sie müssen viel trinken. (was beide auch tun!) Zudem finde ich NF irgendwie "näher dran" am natürlichen Ursprung aber unsicher bin ich mir dennoch, weil alle meine Hunde bisher nur trocken bekommen hatten (früher Josera) und ich mich nie so wirklich damit beschäftigt hatte bis jetzt. (Josera gab's damals auf Empfehlung des TH und wir fuhren immer gut damit).

So...nun bin ich also völlig verwirrt. Ich weiß, was ich füttern würde, wenn ich wirklich genug Geld hätte :jawoll: (Platinum/Wolfsblut, realnature,terra canis) aber dem ist halt nicht so. Dh nun gilt es eine Kompromisslösung zu finden, mit der auch ich als Halter einigermaßen leben kann (jetzt wo ich ja eigentlich gut Bescheid weiß)...

Ich dachte dran zB wieder Josera zu füttern. Josera Kids für den Mini und Josera Festival oder Optiness für die Dame. Später den Mini von Kids auf Festival oder Optiness mit umstellen und bei Josera bleiben sodass beide das gleiche futtern. Dazu würde ich aber gern ab und an doch auch mal nass füttern. Ich überlege auch, ob ich "halbe halbe" machen soll. Also zB Morgens nass, weil es nicht so belastend ist für den Kreislauf und Abends trocken, weil es über Nacht ruhig bissl "aufgehen" kann und sie nachts jederzeit trinken können, während wir tagsüber öfter unterwegs sind. *grübel*

Wie ist das denn...ist es arg schlimm,wenn man Hersteller auch "mischt" ? Also zB ... *grübel* Animonda-Dosen füttert und zwischenrein dann mal ne terra canis? Oder ein TroFu und zwischenrein dann abwechselnde Dosen von verschiedenen Herstellern?

Ich hätte evtl. auch die Möglichkeit günstig an "Restposten" und Einzeldosen zu kommen, bzw ab und zu auch einen Sack TroFu geschenkt zu bekommen, würde aber dann nicht immer den gleichen Hersteller verfüttern können. (wäre aber alles eher hochwertiges Futter, kein Supermarkt-Zeugs). :nachdenklich1:

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist aber ich bin gerade durcheinander und verunsichert und irgendwie bissl frustriert weil ich halt nicht so kann wie ich gern würde :frech121:

Freu mich dennoch auf eure Antworten.
 
Ich selber bin überzeugter Joserafütterer und würde nicht zu einem anderen Trofu wechseln, auch nicht wenn ich "Geld wie Heu" hätte.
Wenn es Deine Hunde vertragen kannst Du selbstverständlich auch mal einen Sack anderes Trofu druntermischen und das NassFu kann auch immer mal was anderes sein.

Mache ich auch so.Allerdings verträgt meine eine Hündin kein kaltgepresstes Futter. Das ist bei und also Tabu.
Und von einem (der Deklaration nach gar nicht so schlechten) Supermarktfutter musste sie pinkeln ohne Ende.
 
Also zB Morgens nass, weil es nicht so belastend ist für den Kreislauf und Abends trocken, weil es über Nacht ruhig bissl "aufgehen" kann und sie nachts jederzeit trinken können, während wir tagsüber öfter unterwegs sind. *grübel*
Ich denke da genau andersrum... Habe mal gehört das wegen der Magendrehung abends eher Roh/Nass gefüttert soll...
Mir ist es auch lieber wenn meinen Hundis abends nichts mehr schwer im Magen liegt ;)
Vor allem könnte man das Trockenfutter tagsüber auch nutzen um es als belohnung zu geben...

Zu den Marken sage ich mal nichts... bei mir gibt es irgendwie nur ganz oder gar nicht :/
Habe auch mal versucht was 'billiges' zu finden was mir halbwegs zusagt... keine Chance :/

Glaube aber bei 'billigen' Dosen geht das besser als bei TF... da gibt es glaube ich mehr die 'noch gerade so gehen' ;)
 
Aber genau darum geht es ja... Einen Kompromiss zu finden. Weil eben nicht jeder (leider) in der Lage ist das Beste vom Besten zu verfüttern...

Beim Kleinen arbeite ich bisher noch komplett ohne Leckerli. Mal sehen ob es dabei bleiben wird, solange es so geht, bleiben wir dabei.
 
Man kann jetzt lange darüber lammentieren, was jemand ausgeben können muss und was nicht, aber das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert - fünf Euro für das Phrasenschwein.

NeckarDog hat ein Budget und versucht dafür das Beste zu bekommen. Josera ist aus meiner Sicht ein gutes Durchschnittsfutter im mittleren Preissegment. Kann man sicher füttern - zumindest die bessere Schiene.

Beim Nassfutter ist es recht gut, dass Du zwei Hunde hast. Somit kannst Du größere Dosen kaufen. Das hier wäre mein Tipp. Recht gute Qualität zu fairem Preis:

https://www.barabas-petshop.de/hundenahrung/dosenfutter/
 
Vielen Dank, ich schau mich da mal um.

Es geht ja wie gesagt nicht drum, dass ich nicht WILL. Und ich hoffe mit dem Umzug wird das barfen dann auch drin sein können. Zudem bleibe ich ja nicht ewig Zuhause und dann gibt die Haushaltskasse wieder mehr her, keine Frage. Ist also ne Übergangssache aber ich will halt schon das Möglichste möglich machen.

Ich denk ich nehm nochmal Kontakt zu unserem Tiergeschäft (hochwertig, privat - keine Kette) auf und schau was die für Restposten haben, vielleicht hab ich ja Glück. Da meine Mutter selbst 4 Hunde hat und dankbar für "geschenktes" ist habe ich immer einen Abnehmer, sollten es meine beiden nicht essen :happy33:

Aber ansonsten ist Josera Kids und Josera Optiness schon im Einkaufskorb bei zooplus. Die Bestellung habe ich nur noch nicht abgeschickt. Werd ich wohl aber nachher machen, weil Marlos "Bosch" wirklich bald leer ist :verlegen1:
 
Ich hab ein ganz anderes Problem. Meine Kleine mag weder Platinum noch Wolfsblut, also ist auch bei mir die Futterauswahl eingeschränkt. Ach ja, Orijen hat sie nur gefressen, weil ein Besuchshund hier war und Onkel Futterneid mitgebracht hat. :happy33:
 
Lunasmama - ja das is dann natürlich doof. War bei meiner Tilly ja ähnlich. Da hab ich auch zuerst weiter oben angesetzt und bin letztendlich beim DM-Futter gelandet, weil sie das vertragen hatte.

Was fütterst du jetzt?
 
Hej,

ich wollt nun keinen verurteilen der wenig Geld hat... ich meinte nur das für mich egal ist ob nun 40% Getreide im Futter sind oder 20%...
Glaub da würd ich eher Disounter Futter geben und dann mehr Geld für den TA sparen ^^'
Ganz vielleicht würde ich noch das hier probieren:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/luposan/9984

Hast du denn nen Schlachter in deiner Nähe!?
Bei mir ist wie gesagt das Frostfleisch teurer als das teuerste Trockenfutter... auf den Monat gerechnet...

Ich hoff nur ich komm nie in die Lage am Futter sparen zu müssen, da würd ich nicht mit glücklich werden ;0

Und wie gesagt ich verurteile keinen der anderes füttert, vor allem ist ja nichtmal groß erwiesen des Getreide (bis auf Allergien) wirklich soo schädlich ist...
 
Mhm...
Also meine bekommen hauptsächlich barf,
manchmal koche ich und selten bekommen
sie Trocken oder Nassfutter...
Was ich sagen will bunt gemixt.

Also vielleicht wäre ja Trockenfutter und
Nassfutter 4 mal die Woche und 3 mal barfen/kochne.
Ich kenne deine Hunde jetzt nicht, wieviel sie brauchen,
aber ich denke, sie werden keine Tonnen am Tag fressen.
Frag einfach mal nach. Wir bekommen zb. Knochen
vom Türke für nix. Oder Bei Bauern/Schlachthof gibt es
Innereien/Stichfleisch für nix bzw. ganz wenig.
Oder mal beim Rewe ein Hühnerschenke -30%, oder Leber
im Angebot kostet auch nicht so extrem viel.
Oder Mal Hackfleisch/Bauchfleisch im Angebot mit 2
Kartoffeln und Möhren
ist auch nicht so extrem teuer...


Vielleicht kannst du ein Teil von der Gefriertruhe frei machen,
oder von Bekannte/Verwandte, so das du ab und zu bestellst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben