Offene Wendeltreppe bei Chihuahua

Hallo Ihr Lieben,

wir bekommen Ende des Jahres unseren kleinen Chihuahua-Pinscher Mix Rüden.

das ist genau der Zeitpunkt in dem wir unser neues Haus beziehen und dort haben wir eine offene Wendeltreppe. Nun habe ich Angst der der Hund beim spielen oder Ähnliches da durch fallen könnte.Das Haus erstreckt sich auf 3 Etagen undso einen Sturz würde die Maus sicher nicht überleben.

habt Ihr vielleicht Ideen was wir machen könnte ? Ich füge noch Bilder von der Treppe hinzu, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
https://ibb.co/bF4X02m
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Treppe ganz absperren ist die einfachste Lösung. Alternativ könntet ihr die Seiten liebevoll Stufe für Stufe dicht machen - durchsichtiges festes Plastik (Acrylglas) sähe wohl am besten aus. Stufenform aussägen und diskret am Gitter festbinden.

Obwohl, wenn ich mir die Treppe so anschaue, ist wuf-wufs Lösung wohl die bessere. Denn für einen Minihund wären die Stufen Hochleistungssport, da sollte er erst als Erwachsener und nach Training drauf, wenn überhaupt.
 
Wenn er mal die Treppen laufen soll, würde ich was rutschfestes auf die Stufen machen, die sehen ziemlich glatt aus. Und dem Hund beibringen, langsam hoch und runter zu gehen.

Bei einem Welpen/Junghund würde ich aber auch erstmal absperren und das nur unter Aufsicht üben.

Rosie ist ja auch klein, läuft aber völlig problemlos Treppen. Die hat auch noch nie versucht, da seitlich durchzuschlüpfen, wo sie runter fallen könnte. Sie ist aber auch erwachsen. Als sie Junghund war, hatten wir nur eine geschlossene Treppe im Haus. Aber auch die ist sie nicht ständig hoch und runter, sondern nur, wenn einer von uns auch oben war.
 
Ich würde auch ein Treppengitter vor die Treppe machen. Einen Hund in der Größe und dem zu erwartenden Gewicht kann man ja tragen und der Hund "muss" nicht unbedingt Treppen laufen können.
 
Danke für eure Antworten. Das Treppen ohnehin für Chihuahuas bzw. So kleine Hunde nicht gut sind ist mir bewusst. Das Erdgeschoss ist auch groß genug, dass der Hund sich erstmal ausschließlich dort aufhalten soll. Mir ging es wirklich nur um die Sorge das er stürzen könnte, wenn ich die Treppe so lasse wie sie aktuell ist. Ich denke die beste Lösung wäre vorerst ein Absperrgitter für Treppen anzubringen.

Ich bin weiterhin offen für eure Anregungen.

vielen dank
 
Ich denke die beste Lösung wäre vorerst ein Absperrgitter für Treppen anzubringen.
Sehe ich auch so.
Und dann eben, wenn Hundi so weit ist, die Treppen überhaupt mal laufen zu können, sollen, wollen, ordentliche Teppichmatten auf den Stufen aufkleben und mit dem Hund langsam das Treppen steigen üben, vielleicht erstmal mit Leine und Geschirr.

Die Plexiglaslösung zum Schließen des Geländers würde ich auch präferieren.

Erfahrungsgemäß liegen kleine Hunde gern mal etwas erhöht, um ihr Reich zu betrachten, den Überblick zu haben. Das würde ich ihr nicht nehmen wollen: wenn sie also irgendwann mal sicher die Treppe laufen kann, würde ich ihr, wenn sie das möchte, die Stufen als Liegeplatz lassen (sofern Teppichmatten fest verklebt sind)


Meine Katzen sind im Welpenalter ALLE ohne jede Ausnahme mal abgestürzt. Der Unterschied ist aber, daß es KATZEN sind und es sich bei uns nur um ein Geschoß handelt, nicht gleich mehrere.
 
Zu Beginn würd ich die Treppe definitiv auch sichern.

Dann wird dem Hund beigebracht das Treppen ordentlich gelaufen werden und kein Platz zum spielen, rennen, springen sind und das sie die Treppen außen, sprich an der Wand, zu laufen hat. Wenn das beherrscht wird kann man die Treppensicherung entfernen. Rutschige Stufen zu entschärfen ist sicherlich nicht verkehrt sollte aber, wenn das obige entsprechend beherzigt und vermittelt wurde nicht zwangläufig sein. Besser ist es sicherlich aber auch dann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben