Dinge die bei Umzug zu beachten sind

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Liebes Forum,

da ich Ende März aus dem Norden Portugals in den Süden ziehe und dort arbeiten werde für den Sommer, und Nala natürlich mit mir kommen wird, wollte ich mal fragen, wie ich den Umzug am besten vorbereiten kann.
Hintergrundinformationen:

Momentan wohnen wir (seit September) in einer Wohnung. Nala kommt jeden Tag min. 3h raus, mit Freilauf und meistens auch einem Hundekumpel zum Spielen. Alleinebleiben kann sie gut wenn sie vorher gut ausgelastet wurde, und zwar bis zu max. 5h. Ab und zu hatten wir mal Zerstörungen, aber in letzter Zeit gar nicht mehr. Sie bleibt im langen Flur mit Korb und Kong, da hat sie auch nicht viele Dinge zum Zerstören. Hier wohnt noch mein Freund mit uns in der Wohnung. Sie ist aber mein Hund und auch mehr auf mich fixiert, da ich auch 85% der Zeit mir ihr verbringe. Nur wenn ich mal verhindert bin oder z.B. auf Heimatbesuch in DE hat mein Freund Hundedienst. Sie schläft bei mir im Bett und auch sonst ist sie vollwertiges Familienmitglied.

Ende März werden wir wie gesagt umsiedeln, in die Nähe von Lagos. Dort werde ich in einer Surflodge arbeiten. Nala darf dort mit auf die Arbeit, wo sie einen riesengroßen Garten zur Verfügung stehen haben wird. Dort ist auch noch ein anderer Hund meiner Chefin, mit dem sie zusammen "abhängen" kann während ich arbeite. Ich werde meistens um die 5-6 h maximal am Stück arbeiten müssen. Wohnen werden wir in einer Wohnung die ich mir mit dem Rest der Besatzung teilen werde. Die Wohnung kenn ich noch nicht, daher weiß ich noch nicht genau wie hundefreundlich die sein wird.

Nala ist ein extrem flexibler Hund, die damals die Umstellung von Tierheim in Wohnmobil für eine Woche und dann in die Wohnung ohne große Probleme weggesteckt hat. Sie kommt mit allen Hunden zurecht, Menschen sowieso, ist sehr neugierig und hat noch nicht einmal vor platzenden Luftballons Angst - im Gegenteil, sie jagt die Dinger und freut sich wenn sie platzen. Also alles in allem ein souveräner Hund, mit ihren 12 Monaten schon noch jugendlich aber nach der ersten Läufigkeit vor 1,5 Monaten schon deutlich entspannter geworden.

Daher jetzt die Frage an euch - worauf muss man achten wenn man mit Hund umzieht? Kann man sie irgendwie drauf "vorbereiten"?

Danke schonmal für eure Ratschläge!
 
Ich habe mal gehört dass das Zuhause für einen Hund quasi der Mensch ist. Ich glaube das trifft schon zu wenn man nicht gerade einen sehr sensiblen Hund hat. Meine Nala gehört ja eher zur sensiblen Sorte, aber auch mehrtägige Besuche zu meiner Mutter oder Schwiegereltern waren für sie probemlos, solange wir sie nicht mit den fremden furchteinflößenden Menschen allein gelassen haben.
Somit würde ich wohl einfach nur viele gewohnte Dinge (Körbchen, Deckchen usw.) einpacken und schnell wieder den gewohnten Geruch in die Umgebung bringen und sie anfangs in der neuen Wohnung nicht/oder so wenig wie möglich alleine lassen bis sie sich ein paar Tage daran gewöhnt hat.

Ansonsten muss ich dir sagen dass ich dein Leben und deinen Wohnort so aus der Entfernung und dem kalten Deutschland wirklich beneide. :)
 
Mit Hunden umziehen, ist einfacher, als mit Katzen.:zwinkern2:

Hunde sind meist dort zuhause, wo ihre Menschen sind. Das ist für die das Wichtigste.

Wir sind schon mehrfach mit Hunden umgezogen. Da gabs auch keine Vorbereitungen, was soll man auch tun?

Wenn man gut vorgearbeitet hat, in punkto Umweltsicherheit usw., leben sich Hunde schnell am neune Wohnort ein. Und überhaupt in neuen Situationen.
 
Meine Erfahrung ist da auch sehr positiv, habe nie Probleme gehabt.

Ich bin auch so inkl. Hündchen öfter mal hier und mal da, oft auch über Nacht. Ich hab überhaupt nicht den Eindruck, dass ihn das stresst. Er kennt die Leute und ich bin da, das reicht voll und ganz. Ich nehme allerdings ein ganz bestimmte Decke immer mit. Das ist dann sein Plätzchen.
 
Danke für die Antworten!

Beruhigend, so positive Erfahrungen zu hören!

Ihr Körbchen inkl, Decken und ihre paar noch intakten Spielzeuge kommen fix mit. Ich habe auch überlegt, ihr einen "gebrauchten" Kissenbezug von mir auch noch in ihr Körbchen zu legen für die Anfangszeit! Und die ersten 2,3 Wochen werde ich versuchen sie auch nicht allein zu lassen, damit sie sich eingewöhnen kann..

Wenn man gut vorgearbeitet hat, in punkto Umweltsicherheit usw., leben sich Hunde schnell am neune Wohnort ein. Und überhaupt in neuen Situationen.

Das ist bei uns denke ich der Fall :zustimmung2:

Ansonsten muss ich dir sagen dass ich dein Leben und deinen Wohnort so aus der Entfernung und dem kalten Deutschland wirklich beneide. :)

Mei danke! Wobei es auch gar nicht so geplant war wie es jetzt gekommen ist, und ich auch sagen muss dass ich mir manchmal etwas Familie in der Nähe wünsche, vor allem mit Hund! Das würde viele Dinge einfacher machen. Andererseits sind Nala und ich dadurch jetzt eh ein superstarkes Team geworden :frech3: Haben hauptsächlich uns gegenseitig! :happy33: Aber einfach ist es nicht immer!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben