Wofür gebt Ihr bei Eurem Hund/Euren Hunden am meisten aus?

Wofür gebt ihr bei Eurem Hund/Euren Hunden am meisten aus?

  • Futter und Leckerlies (inkl.Nahrungsergänzungsmittel)

    Stimmen: 19 70,4%
  • medizinische Versorgung

    Stimmen: 6 22,2%
  • Zubehör

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pflege

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aktivitäten mit dem Hund

    Stimmen: 2 7,4%
  • sonstiges(Steuer,Versicherung etc.)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Ich gebe defenetiv am meisten für Futter (Trocken/Nass und Selbstgekocht,Nahrungsergänzung )und Leckerchen aus...
...danach kommen die Kosten für die medizinische Versorgung...

...diese beiden Dinge haben für mich auch absolute Priorität!

Kosten für Pflege habe ich keine grossen,ich benutze keine Pflegemittel für das Fell,ich habe es lieber natürlich,mein Hund muss nicht zum Hundefrisör...die Bürsten und Striegel sind so gesehen ja eigentlich einmalige Ausgaben,die halten eine ganze Weile...Augenpflegetücher und Ohrentropfen,Salben,Pfotenschutz für den Winter usw.gehören für mich eher zur medizinischen Versorgung.
Daher kaum Pflegekosten.

Auch Steuer und Versicherung laufen eher so nebenbei,würde ich jetzt nicht als grossen Kostenfaktor sehen,zumal die Hundesteuer bei uns sehr günstig ist.
Das geht eben so vom Konto ab...

Aktivitäten mit dem Hund...er ist überall da,wo ich auch bin,in sofern entstehen da für ihn nur Extra-Kosten,wenn er z.B.im Tierpark auch Eintritt zahlen muss...an irgend welchen Veranstaltungen speziell für die Fellnase(z.B.Hundesportturniere etc.)nehme ich nicht teil,in sofern entstehen da keine Kosten.

Daher würde ich sagen,der drittgrösste Kostenpunkt ist das Zubehör-da gebe ich auch schon einiges dafür aus...aber eben erst wenn Futter und medizinische Kosten alle abgedeckt sind,bzw.ich habe immer eine entsprechende Reserve dafür.
Und ich wäge beim Zubehör ab,es muss kein Geschirr für 50 Euro sein,nur weil eine bestimmte Marke drauf steht,wenn das von einer anderen Marke nur halb so teuer ist,aber perfekt sitzt,bequem ist,und qualitativ genau so gut ist.Das Geld das ich da spare,fliesst dann lieber in Futter...


Die Prioritäten der Hundebesitzer sind jedoch oft sehr unterschiedlich gefächert...daher meine Frage.wie ist das bei Euch?
 
Hmm. Also ich gebe monatlich eigentlich fuer die Betreuung am meisten Geld aus. Es sei denn, es ist medizinisch was Gröberes, dann können natürlich die Tierarztkosten die grö ßte Summe ausmachen.

Danach kommen wohl Futter und Leckerlis^^
 
Ich gebe für Futter und Leckerchen am meisten aus weil ich da auf Qualität und hochwertige Produkte achte und für meine Hunde gern Leckerchen kaufe oder ein neues Futter ausprobiere wenn ich irgendwo etwas sehe. Meine Hunde sind sehr unkompliziert und fressen und vertragen alles.

Für die medizinische Versorgung fällt nicht viel an weil meine Hunde keine gesundheitlichn Problme haben.

Zubehör kaufe ich auch immer mal wieder aber sehr viel seltener als Futter.

Das Fell meiner Hunde ist nicht sehr pflegeintensiv und ich kann es mit wenig Aufwand selvwe pflegen. Die Werkzeuge dafür wie Groomy und Trimmstriegel halten jahrelang.

Für Besuche der Hundeschule und Mantrailing und Dummy fallen auch Kosten an aber dafür gibt es günstige 10er Karten.
 
Am meisten gebe ich für Futter aus.
Danach kommt die Versicherung.

Steuer ist nur ganz wenig.

Medizinische Versorgung und Pflege sind gleich null. Zubehör eigentlich auch. Ich kaufe sehr gerne Spielzeug. Da wir mittlerweile Unmengen davon haben, hab` ich da aber auch schon lange nix mehr gekauft. Z

Eigentlich sind sie nicht sehr kostenintensiv, fällt mir gerade auf. :cool:
 
Bei mir ist - normalerweise - wohl auch das Futter der größte Posten.

Spielzeug und Pflegekram hab ich ausreichend, dafür muss ich nur sehr selten Geld ausgeben.

Teuer wird es dann wieder, wenn ich Näh- und Bastelkram (für Hundesachen) kaufe, Halsbandzubehör, Stoffe für Decken etc:oops:

Richtig "weh getan" hat finanziell auch die Zeit, in der ich kein Auto hatte und sehr viel mit Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, da kamen schon mal um die 100 Euro im Monat zusammen, nur für den Hund (im Vergleich, meine Monatskarte hat zu der Zeit 36 Euro gekostet, plus ein paar Euronen extra, wenn wir etwas weiter weg mussten und die Monatskarte nicht ausreichte).
 
Also ich gebe für Futter gar nicht sooo viel aus. Zwar achte ich schon auf ein qualitativ hochwertiges Futter, aber dieses wird auch als Leckerlies genutzt. Als "Super-Leckerlies" bekommen meine oft Reste von unserem Essen. Kartoffeln klein gematscht, bisschen Fetakäse, Hühnerbrühe oder was gerade da ist dazu, und alles in eine Futtertube. Oder mal ein paar Stücke Käse oder Kochschinken. Das finden sie sowieso besser als jedes gekaufte Leckerli.

Wir geben definitiv am meisten für Aktivitäten mit den Hunden aus, genauer für HuSchu-Kurse. Im Moment machen wir mit beiden einen Begleithundevorbereitungskurs, beide gehen zum Agility und Lucy noch zum Longieren (wobei das nur einmal pro Monat stattfindet und finanziell daher nicht stark ins Gewicht fällt).

Tierarztkosten haben wir eigentlich nicht großartig; beide Hunde sind jung und haben keine gesundheitlichen Probleme.
Steuern und Versicherung sind ebenfalls relativ günstig.
Spielzeug gibt es hin und wieder mal eins, aber inzwischen haben wir da auch eine genügend große Auswahl, sodass ich der Versuchung, ständig was Neues zu kaufen, gut widerstehen kann.;)
Pflegeprodukte kaufe ich eigentlich gar nicht. Wir haben eine Bürste und einen Kamm, womit wir beide gut pflegen können. Ansonsten brauchen wir nichts, Hundefriseur ist bei unseren nicht nötig.
Auch für sonstiges Zubehör wie Decken, Körbchen etc. gebe ich momentan kein Geld aus. Als Lucy damals einzog und Ronja älter wurde, haben wir zwei "orthopädische Hundebetten" gekauft - die Dinger sind super bequem und vor allem langlebiger als jedes Hundekissen oder -Körbchen, das wir je hatten. Da brauche ich in näherer Zukunft nichts Neues.:) Geschirre, Leinen o.Ä. kaufe ich nach Bedarf. Jetzt habe ich gerade für beide Hunde je ein maßgeschneidertes Geschirr bestellt, das dann (hoffentlich) sehr gut sitzt und außerdem gepolstert ist. Aber auch das fällt finanziell nicht so sehr ins Gewicht, weil es eine einmalige Anschaffung ist und sie es hoffentlich einige Jahre tragen werden, bis es "auf" ist...

Liebe Grüße
Amica
 
Schmakofatz ist auch bei uns der Hauptposten, wobei es normale Leckerchen im Moment gar nicht mehr gibt, da muss grad auch Fleisch herhalten.
So nach den ersten Wochen würde ich sagen das dieser Posten mit dem Umstieg auf Barf auch noch heftig geschrumpft ist.
Der zweite Posten ist etwas schwieriger...
Mein Bastelkram fiel die letzte Zeit stark ins Gewicht, Halsbänder und Leinen basteln, wobei ich die Jungs von dem Zeug das ich jetzt hab vermutlich Lebenslang "einkleiden" kann :D
Ohne das wäre die Hundegruppe der zweite Posten.
TA brauchten wir zum Glück schon länger nicht, die konnten bei Grizu eh nicht helfen.
Mit Spielzeug und Hundebetten sind wir vermutlich auch schon Lebenslang eingedeckt, wobei ich mich ab und an doch nicht zurückhalten kann... aber eher Kleinkram.
Kämme und Bürsten fielen auch nicht groß ins Gewicht, und der Hundefriseur alle 6 - 8 Wochen ist wohl eher neben Versicherung und Steuern noch das günstigste.
 
Medizinische Versorgung - dabei liege ich monatlich bei durchschnittlich 200-250€
Dahinter kommt das Futter. Da ich aber Trockenfutter fütter und der Sack bei mir ca 3 Monate reicht, geht das nicht so ins Geld.
Danach kommen Zubehör und Versicherung, wie Steuer.
 
An erster Stelle stehen hier Futter, Leckerlis und Kaukram, ich kaufe gerne verschiedene Sachen, damit sie Abwechslung haben. Danach kommen Steuer und Versicherungen. Beim TA waren wir ewig nicht mehr, ich glaube sogar, dieses Jahr noch gar nicht. Die zwei, drei Kleinigkeiten, die sie in den letzten Monaten hatten, habe ich selber behandelt. Wenn da etwas Größeres anstehen sollte, würde sich natürlich die Reihenfolge wieder ändern. Zubehör, Pflege und Aktivitäten schlagen hier auch nicht ins Gewicht. Leinen, Halsbänder und Geschirre haben sie genug und werden erst wieder ersetzt, wenn sie abgenutzt sind, Spielzeug haben wir auch genug und Keks findet immer wieder Schätze beim Gassi, da spart man auch Geld. Für die Pflege habe ich zwei Bürsten und eine Krallenschere, das reicht. Für Aktivitäten zahle ich auch nicht wirklich, ich bin in keinem Verein und besuche keine HuSchu, also könnte man da höchstens unsere Wanderausflüge anrechnen, bei denen ich mir die Spritkosten mit R. teile.
 
Die größten Kostenpunkte waren bei Motte (in jungen Jahren):

Futter 150-200€ pro Jahr
Steuer 108€ pro Jahr
Versicherung ca 100€ pro Jahr
einmalige Anschaffungen pro Hundeleben: 4 Betten summieren sich auf 200€, bei Spielzeugen habe ich den Überblick verloren (das wird mit den Intelligenzspielzeugen und allen Apportierdingern bestimmt 500€ im Hundeleben ausgemacht haben), 2 Geschirre + Material für Leinen und ein Halsband macht zusammen etwas über 100€, die Mäntel für den alten Frierhund kosteten insgesamt ca 250€. Hundeautozubehör war auch etwas über 100€, Fahrradanhänger/Buggy 250€ und das war glaube ich immer noch nicht alles, was ich über die Jahre für den Hund angeschafft habe.

erstaunlich. Am Ende scheinen mir die Anschaffungen für diverses Hundezubehör doch fast mehr gewesen zu sein als die laufenden Futterkosten übers ganze Hundeleben gerechnet. :eek:

In den letzen beiden Jahren sind die medizinischen Kosten explodiert: monatlich ca 150€ Medikamente + regelmäßige Laborkontrollen (je nach Umfang zwischen 50 und 150€ pro Kontrolle). Das Futter war dann auch gut doppelt so teuer wie vorher
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben