Wie viele Hunde trefft ihr unterwegs?

Ich lebe ja in der Großstadt Wien, hier gibt es sehr viele Hunde. Ich lebe zudem in einer für Hunde recht gut geeigneten Gegend in einem Außenbezirk und gehe normalerweise morgens eine Art "Entspannungsmeile" entlang, wo wenige Autos fahren und es breite Straßen mit einer Rasenfläche daneben gibt, wo die Hunde schnüffeln und in Ruhe ihr Geschäft erledigen können. Jetzt im Herbst/Winter an kalten Tagen begegne ich weniger Hunden, aber an schöneren Tagen treffe ich schon meist mehrere Hunde - im Sommer waren es manchmal sicher ein Dutzend und mehr^^

Gehe ich nur 'ne Runde um den Block, treffe ich meist auch ein paar Hunde (so 2 bis 5 durchschnittlich), weil es da eben auch am Wegrand Gras und Bäume gibt und die meisten Besitzer hier in der Gegend diese Runde nutzen, damit der Hund sich zwischendurch mal lösen kann.

Ansonsten fahre ich öfters mit dem Bus ein paar Stationen in einen größeren Park und treffe dann meistens auch mehrere Hunde - im Park geht das Ausweichen aber meist leichter als auf der Straße, da ich notfalls einfach quer über die Wiesen laufen kann.

Eine Hunderunde ganz ohne Hundebegegnungen gibt es bei mir nur sehr selten.

In meiner Gegend wünsche ich keinem einen unverträglichen Hund, da viele Hunde ohne Leine unterwegs sind. Mich persönlich stört es nicht so, wenn der Hund friedlich zum Schnüffeln kommt, aber das liegt wohl daran, dass Rex so verträglich ist. Ich selbst lasse meinen Hund trotzdem nicht frei laufen, weil Rex einfach noch nicht zuverlässig genug hört und gerne den Rückruf hinterfragt.

Dafür gibt es unmittelbar in meiner Gegend gleich drei Hundeauslaufzonen, wo ich öfters mal bin, weil ich will, dass Rex sich trotzdem mal ohne Leine bewegen kann. Auch in dem erwähnten Park gibt es zwei großzügige Hundeauslaufzonen. Das ist mir auch wichtig.
 
Wir leben auf dem Land und Hundebegegnungen sind was normales, 6-8 Hunde ohne Terror kein gekeife oder gezwicke sondern schnuppern wedeln spielen = Sozialverhalten normal. Egal ob an der Leine oder ohne.
 
Ich wohn am Stadtrand und habe mehrere Möglichkeiten mit den Hunden zu laufen. Wie viele wir treffen, hängt sehr von der Tageszeit und dem Wetter ab, heute haben wir z.B. in den 3 Stunden einen Hund mit Kontakt getroffen und einen auf die Ferne gesehen. Da ich zur Zeit normal Mittags die große Runde laufe, treffen wir eher wenige Hunde. Ein paar laufen immer zu festen Zeiten dieselben Wege, einem Teil gehe ich bewusst aus dem Weg und mit anderen laufe ich gerne, da passe ich ab und zu die richtige Zeit ab.
Manchmal treffen wir tagelang keine Hunde und dann gibt es Tage, an denen wir 10 oder mehr treffen. Kontakt an der Leine brauche ich nicht, ist der andere Hund angeleint, kommen meine auch an die Leine. Kommt ein Offlinehund, müssen sie bei mir laufen, bis es entweder klar geht und sie das OK zum laufen bekommen, oder der andere HH leint seinen Hund an, dann mache ich das auch.
 
Wir haben in einer Kleienstadt gewohnt, da gabs so 3-4 Hundebegegnungen pro Spaziergang. Und (mehr oder weniger inoffizielle) Hundetreffpunkte, wo alle frei liefen und für ausricheend Sozialkontakte gesorgt war, wenn man das wollte.

Jetzt wohnen wir seit 10 Jahren in einem kleinen Dorf, ca. 350 EW. Hunde treffen wir fast nie auf unseren Spaziergängen. Im Sommer noch eher, da sind hier auch Urlauber. Aber der Rest des Jahres....

Obwohl hier mindestens die Hälfte der Einwohner einen Hund/Hunde hat. Entweder sind die nur auf dem Grundstück oder, wenn die Leute mit ihrem Hund gehen, sind keine Kontakte erwünscht und man geht weiträumig aus dem Weg.

Und dann gibts noch die, die zwar auch Kontakt zulassen aber ihren Hund nicht losmachen können. Weil er nicht auf Abruf zurück kommt oder jagen geht.

Ich finde das sehr schade.

Meine verstorbene Hündin Cora war sehr sozial und hat für ihr Leben gern mit anderen Hunden gespielt. Und damit war nun schlagartig Schluß, als wir aufs Dorf gezogen sind.
Da hat sie sehr drunter gelitten und ich bin dann 1 mal im Monat rd. 80km zu einer Hundeschule zur Spielstunde gefahren.

Auch meine jetzigen Hunde hätten gern mehr Hundekontakt. Ich hoffe manchmal direkt, dass einem mal ein "dertutnix" entfleucht und zu meinen Hunden kommt.

Wir haben hier nur einen Colliebesitzer, mit dem wir auch manchmal laufen. Leider mag die Hündin den Ali nicht wirklich, der ist ihr zu derbe und sie hält ihn auf Abstand.
 
Wir wohnen am Stadtrand von Köln, Ich brauche unbedingt Grün vorm Fenster & Ruhe,
in 10 Minuten steh ich mitten im Wald, in unserer Siedlung sind viele Grünflächen, 3 Parks,
1 kleines Wäldchen integriert.

Auf den normalen, kürzeren Gassigängen rund um unsere Wohnsiedlung ist es total unterschiedlich wie viele Hunde wir treffen.Von 0 - 10 ist alles dabei. Hinter unserem Haus
ist noch ne inoffizielle Hundewiese, wo meist einige anzutreffen sind ohne Leine.

Die meisten Hunde, die hier freilaufen, sind freundlich und dementsprechend erzogen.
Natürlich trifft man auch hier alle paar Wochen Vollhorst & Mistfiffi, ohne Leine, ohne Gehorsam und gerne ohne Sozialverhalten. Die Bitte anzuleinen bzw den Hund abzurufen wird dann gern überhört bzwmit " Warum?!" beantwortet. Da mein Hund sehr friedlich ist, passiert da eher selten was- auffällige Hunde blocke ich meist deutlich & erfolgreich ab. Da geht mir auch gern der Hut hoch.

Gehen wir in den Wald, an die Seen (da besonders) müssen wir bei schönem Wetter zur Nachmittagszeit mit massig Hunden rechnen. Deshalb meide ich das gebiet zur Hauptgassizeit. In der Woche vormittags kann man auch mal 4-5 Std laufen und trifft nur 1 Hund.
 
Doch, ich kenne ne Menge Leinenhunde unter den Beagles, die ein top Sozialverhalten haben.
 
Wir treffen vielleicht 1-3 Mal in der Woche jemanden mit Hund, die meisten kennt man. Wird aber trotzdem vorher kommuniziert ob man die Hunde zueinander lässt. Dann haben wir im Dorf und im Nachbardorf auch Hunde die keinen Kontakt wollen/immer an der Leine sind wenn man sie trifft.
Eine Frau aus dem Nachbardorf meint weil wir die Hunde sich kennen kann sie ihren immer direkt zu uns sprinten lassen. Im Prinzip kein Problem für meine zwei die an der Leine und im Freilauf kein Problem mit anderen Hunden haben (wobei Sirius im Moment bei unkastrierten Rüden wohl mal ein bisschen prollen würde mit rempeln und anbrummeln). Nur hat es mich geärgert als ich vor der Uni nur kurz raus wollte, schon fertig angezogen war, Hunde beide angeleint hab und ewig weiter vor der Frau gegangen bin. Musste zum Zug und deswegen keine Zeit.

Ich lasse meine Hunde auch nicht zu bekannten Hunden wenn die angeleint sind. Vielleicht sind sie krank, läufig, der Besi hat keine Zeit oder oder. Aber oft hab ich solche Begegnungen eben nicht. Und bis auf dieses eine Mal kam noch kein Hund ungefragt zu uns.
 
Wir treffen vielleicht 1-3 Mal in der Woche jemanden mit Hund, die meisten kennt man. Wird aber trotzdem vorher kommuniziert ob man die Hunde zueinander lässt. Dann haben wir im Dorf und im Nachbardorf auch Hunde die keinen Kontakt wollen/immer an der Leine sind wenn man sie trifft.
Eine Frau aus dem Nachbardorf meint weil wir die Hunde sich kennen kann sie ihren immer direkt zu uns sprinten lassen. Im Prinzip kein Problem für meine zwei die an der Leine und im Freilauf kein Problem mit anderen Hunden haben (wobei Sirius im Moment bei unkastrierten Rüden wohl mal ein bisschen prollen würde mit rempeln und anbrummeln). Nur hat es mich geärgert als ich vor der Uni nur kurz raus wollte, schon fertig angezogen war, Hunde beide angeleint hab und ewig weiter vor der Frau gegangen bin. Musste zum Zug und deswegen keine Zeit.

Ich lasse meine Hunde auch nicht zu bekannten Hunden wenn die angeleint sind. Vielleicht sind sie krank, läufig, der Besi hat keine Zeit oder oder. Aber oft hab ich solche Begegnungen eben nicht. Und bis auf dieses eine Mal kam noch kein Hund ungefragt zu uns.

Ich packe meine Koffer und ziehe zu dir ;-)
 
Im Winterhalbjahr treffen wir mit Glück den Nachbarshund und selbst auf beliebten Wanderwegen nur selten bei schönem Wetter am Wochenende mal andere Gassigänger. Der Nachbarshund saust stets leinenlos umher, was aber keinen stört. Ist ja auch keiner da ^^. Dafür kreuzen Füchse, Hasen, Rehe und Mufflons den Weg. Und Wildschweine gibt es hier auch. Daher muss über weite Strecken gerade in der Dämmerung die Schleppleine dran bleiben.

Zwischen Mai und September wird es deutlich lebendiger, dann treffen wir schon mal 3-5 Hunde pro Gassirunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben