Wie soll ich das machen ?

Vielleicht wäre ein Hundesitter eine Möglichkeit. Fragt doch sonst mal in eurer Umgebung rum oder in der Familie.

Ein Hundesitter ist zwar eine gute Idee im Prinzip! Aber auch für einen ca. 10 Wochen alten Welpen? Mitten in der Prägephase möchte ich meinen Welpen nicht 6-8 Stunden tägl. bei fremden Menschen haben.

@Jenny2306

Ich kann deinen Wunsch nach einem Hund natürlich auch sehr gut verstehen, aber einen Welpen halte ich in deiner Situation wirklich nicht für sinnvoll.

Warum nimmst du nicht einen etwas älteren Hund (ab ca. 8-9 Monate) aus dem Tierschutz, der z.B. schon stubenrein ist und vieleicht auch schon gelernt hat, alleine zu bleiben. Trotzdem finde ich, solltest du dich auch dann um einen Hundesitter bemühen.

Ausserdem immer einen Plan B im Hinterkopf haben, falls Hundi mal krank ist, etc.
 
Ich schließe mich der Meinungen aller anderen an: Um einen Welpen einzugewöhnen bedarf es mehr als zwei Wochen, da ein so junger Hund eine Bezugsperson braucht, die sich so lange intensiv mit ihm beschäftigt, bis er sich "gefestigt" hat und an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt ist. Des weiteren braucht er ja auch Erziehung und wenn man ihn schon zu Beginn so lange alleine lässt, erkennt man hinterher vielleicht die eigene Wohnung nicht mehr. Einen Hundesitter für einen Welpen halte ich auch nicht für sinnvoll, da dann dieser zur Bezugsperson wird, da er die meiste Zeit mit ihm verbringt und wahrscheinlich auch am meisten mit ihm Gassi gehen wird. (Laut einer Studie ist es nämlich erwiesen, dass sich jeder Hund einen "Liebling" in der Familie sucht und das ist in 90% NICHT derjenige, der füttert oder erzieht, sondern der, der am häufigsten und regelmäßig Gassi geht! Kein Witz.)

Die Alternative wäre wie schon erwähnt ein erwachsener Hund (er muss ja nicht schon fünf Jahre alt sein, 1-2 Jahre wären doch in Ordnung...). Auch dieser benötigt natürlich eine Eingewöhnungszeit und die Gewöhnung an feste Regeln, aber diese Hunde sind im Gegensatz zu Welpen bereits aus der Prägungsphase hinaus und gewöhnen sich (nicht in allen Fällen!) schneller ein. Hier wäre ein hundesitter vielleicht sinnvoller, du kannst zum Beispiel mal auf der Webseite www.betreut.de vorbeischauen. Das ist eine Seite, auf der Menschen Betreuungsdienste für Kinder, Senioren, Tiere usw anbieten und auf der man andererseits auch Betreuungsgesuche aufgeben kann. Du kannst ganz genau wählen, wie oft dein Hund betreut werden soll und was der Tiersitter alles mit ihm machen darf. Der Haken an der Seite ist nur: Bist du kein Premiummitglied, kannst du interne Nachrichten nicht lesen, also entweder E-Mailadresse oder Telefonnummer angeben...
 
Hallo,

also wir haben uns einen 1,5 Jahre alten Rüden aus dem TH geholt.
Der kann schon alleine bleiben und einiges anderes auch.
Wir haben, weil auch er nicht jeden Tag 8-9 Stunden alleine bleiben soll - eine Betreuung über Betreut.de gesucht und gefunden.

Ein Welpe ist bei Vollzeitbeschäftigung eigentlich nicht machbar, ausser du kannst ihn mit zur Arbeit nehmen und es stört nicht, wenn du viel mit ihm raus musst oder wenn er bellt und rumwuselt.
 
Also mein Tip ist auch einen älteren Hund zu holen...

Die verlockung ist schon groß einen Welpen aufwachsen zu sehen usw.. aber jedoch auch mit viel arbeit und geduld verbunden.
Ich hätte auch gerne einen Welpen gehabt.. aber da fehlen mir im moment einfach die Zeit ( naja net unbedingt) und die Nerven dafür.
Bin aber auch mit meiner Molly glücklich die im Juni 1 wird.

Schaut euch doch mal im TH um, oder Privat, manche Leute versuchen es erst mal privat bevor sie ihren hund ins TH geben müssen! ( Aber gut aufpassen, sind auch viele schwarze Schafe dabei.. nunja so wie überall)...

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo,

zu Deinen Bedenken wurde ja bereits alles Wichtige gesagt.

Ich möchte noch anfügen, daß ich es super finde, daß Du Dir Gedanken machst und Dich informierst.

Wenn alle das Thema "Welpe" mit soviel Bedacht angehen würden, säßen nicht so viele Junghunde im TH oder wären irgendwo "umständehalber" inseriert.

Liebe Grüße und alles Gute für Euren Hundewunsch

BETTY und Ronja
 
Jenny ich kann wie alle anderen hier deinen Wunsch wirklich verstehen. Aber wieso soll es wirklich ein Welpe sein??? Hast du denn Ahnung in der Hundeerziehung??? Einen Welpen richtig zu Erziehen ist schwierig. Du solltest dir einen Hund zulegen der wirklich schon ein gewisses Alter hat, der einige Dinge schon erlernt hat, das erleichtert dir so einiges.
Einen Tipp noch: Wenn du dir nun einen Ältern Hund holst und dir 2 Wochen Ulruab nimmst, dann lasse den Hund für einige Minuten immer mal wieder allein, und steigere das, ich habe mal Gelesen das es für den Hund besonders schlimm ist wenn du 2 Wochen lang 24 Stunden mit dem Hund zusammen bist, und dann bist du plötzlich weg. Dann nützen auch die 2 Wochen nichts,ok?
Es gibt bestimmt auch eine Labrador-Not hilfe oder so. Oder in die Tierheime schauen. Auch wenn du einen älteren Hund nimmst würde das mit dem Umziehen auch gehen. Aber einen Welpen kann und würde ich dir einfach nicht empfhelen wenn du voll Arbeitest....:denken3:

Aber dickes Lob das du dir das alles so gut Überlegst :jawoll:
 
ja danke also ich werde mal schreiben wenn alles so raus ist und so .
vielemn dank für eure antworten ich werde mir noch viele gedanken machen.
LG Jenny
 
Ja also Erfahrung habe ich . Ich habe schon Deutsche Schäferhunde ausgebildet und habe insgesamt 7 Jahre ausgebildet. Und wie gesagt ein Welpe .. naja jeder weiß dass es wunderschön ist seinen Hund von welpenalter an groß zuziehen. ABER wie gesagt ich werde mich weiterhin informieren und mir erst einen Hund holen wenn ich alles ganz genau weis !!Es ist mir wichtig dass es den Hund gut geht !
Ich danke euch für eure Antworten ! Ich melde mich auf jeden Fall wieder !
LG !!!
 
Auf die Gefahr hin, dass ich an den Pranger gestellt werde. :frech3:
Unsere waren auch Welpen, meine Mama hatte 2 Wochen Urlaub und das war es dann auch schon.
Wir Kinder kamen Mittags von der Schule heim und dann ging es zum pullern raus in den Hof.
Heißt, sie waren, wenn meine Mama Frühschicht hatte, von 8:30 bis 12 Uhr alleine. Sie hatten
Sachen zum kauen und waren laut den Nachbarn auch leise. Klar war dann noch ab und an mal eine
Pfütze da, aber hat sich mit der Zeit auch eingependelt. Und trotzdem sind sie normale Hunde mit
einer engen Bindung zu ihren Menschen. Okay, sie waren zu zweit, haben die Post zerfetzt, aber
davon abgesehen war in der Wohnung nie was kaputt. Ich würde es nicht immer gleich so verurteilen,
wenn ein Hund von klein auf ein paar Stunden alleine bleiben muss, wobei 8 Stunden meiner Meinung
nach auch zu lange sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben