Wie oft muss mein Welpe?

Erster Hund
Emma,Labrador weiss-beige
Hallo ihr Lieben,
nach einigen schlaflosen Nächten (wir haben Emma nun fast 4 Wochen), finde ich endlich mal wieder Zeit hier etwas zu posten.
Zuerst mal was positives:
Emma hält Nachts bis zu 5 Std durch...das heisst nur noch einmal die Nacht aufstehen :happy4:
Dann konnte ich ihr beibringen, das sie beim Futtergeben wartet, bis ich das "Ok" gebe-sie macht Sitz und manchmal sogar Platz...obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das dann rein zufällig passiert:nachdenklich1:
Naja wir üben fleissig und sind seit letzter Woche auch in einem Retrieververein.

Okay, nun hab ich doch mal eine Frage.Ich muss demnächst länger in eine Reha und möchte Emma bis dahin auf jeden Fall noch etwas Routine in Sachen Gassigehen beibringen.Wie oft sollte ich rausgehen, wann ist die beste Zeit dafür?Im Moment ist es oft so, das sie beim Gassigehen einfach nix macht :rolleyes:

Wie macht ihr das?

Vielen Dank und lieben Grüsse aus dem Norden
 
Wir haben bei Leni zusätzlich zum "OK" geben bevor sie frisst das Impulsunterdrückungskommando "Warte" benutzt. Besonders jetzt bei unserem Dummy/Futterbeuteltraining hilft uns das schon sehr weil sie auf "Warte" nicht gleich losstürmt sondern sitzen bleibt :)

Was das Gassigehen angeht, so halten wir uns an die Regel

- nach jedem Fressen
- nach jedem schlafen
- nach jedem Spielne
- abgesehen davon alle 2 Stunden

Unter der Woche wo wir unseren geregelten Tagesablauf haben klappt es echt prima und ohne Unfall. Am Wochenende ist es immer ein wenig schwierig noch, aber es wird.

WEnn du mit ihr rausgehst und sie löst sich, würde ich abgesehen davon das du sie lobst ein wort dafür geben wie zB "Pipi"' oder "mach fein" etc. Wir haben das bei Leni von anfang an gemacht, und inzwischen löst sie sich draußen schon wenn wir ihr das Kommando dazu geben. Also wenn wir spazieren gehen, und kurz bevor wir in die Wohnung gehen sagen wir nochmal zu ihr "Mach Lulu" dann presst sie nochmal ein paar Tröpfchen raus :happy2: :zustimmung:
 
Okay danke Jasmin.
Ich sag immer "mach Pipi" aber so richtig kapiert sie noch nicht was ich ihr damit sagen will.

Und mit dem Gassigehen bin ich etwas erstaunt.Trotzdem alle 2 Stunden,auch wenn sie schon nachts 4-5 Stunden durchhält?Ich muss noch dazu sagen das unsere Emma nicht grade Spazierbegeistert ist, obwohl sich das schon zum Anfang gebessert hat.Da lief sie mal grade bis zum Ende unserer Hauseinfahrt freiwillig,danach nur mit Widerwillen und viel Gewinsel.So ein Hund ist echt ne Aufgabe und nicht mal ebenso nebenher zu händeln...aaaaber auch wunderschön, wenn sie einen dann so treu anschauen und sich freuen wenn man zur Tür reinkommt-das entschädigt für fast alles:zwinkern2:

Ich mag mir garnicht vorstellen wie ich das in den 8 Wochen ohne sie schaffen soll:traurig2:

Liebe Grüsse
Bianca
 
Also in der Nacht natürlich nicht, wenn sie durchhält ;) Leni hält 7 Stunden ca. aus, da wecken wir sie auch nicht und gehen mit ihr!

Liebe Grüße
Jasmin
 
- nach jedem Fressen
- nach jedem schlafen
- nach jedem Spielne
- abgesehen davon alle 2 Stunden

Ich kenne das auch so. Außerdem nach langem kauen am Spielzeug/Kauknochen sofort runtergehen und wenn man merkt der Hund "sucht" etwas (wahrscheinlich ein Pipiplatz).
Genauso sofort runtergehen wenn Besuch da ist, durch die große Aufregung. Oder wenn man selbst nach Hause kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben