Wie oft darf eine Hündin belegt werden?

Schön schön sowas kannst dir aber sparen hast nu lange genug drauf rum gekloppt...Die ganzen die immer drauf rum hacken ich will euch mal in so ner Situation sehn echt,Große Reden kann ich auch schwingen...Haltet euch mit sowas zurück wenn ihrs nicht begreift das es bei manchen nicht mit Absicht war nen Hund zu kaufen wos nich gut aussieht!Man kann sowas ja vorher riechen schon klar...
 
Also eine Hündin in einer ordentlichen Zucht darf nur einmal im Jahr belegt werden. Ist die Hündin in guter Verfassung und zieht ihren Wurf sehr gut und ohne Komplikationen auf, so kann sie durchaus auch im nächsten Jahr wieder Welpen haben. Bei seltenen Rassen mit kleinem Genpol ist das auch nicht unwichtig, da die Rasse sich ja vermehren und nicht aussterben soll.
Bei sehr großen Würfen oder Komplikationen kann der z.B. VDH eine längere Ruhepause für die Hündin festlegen und macht dies auch meist.

Und es ist schwierig den Leuten, die Hunde von einem Vermehrer gekauft haben, ständig Vorwürfe zu machen. Meist sind es ja Hundeneulinge, die sich nicht soooo viele Gedanken über gute Züchter oder Unfallwürfe (auch hier kann man oft reinfallen) machen. Der Wunsch nach einem Hund, und das möglichst gestern, überwiegt halt leider immer wieder.
Bei einem Züchter muss man schon mal längere Wartezeiten in Kauf nehmen und da gibt es den Wunschwelpen zum Wunschtermin eben nicht immer.

Ich kann nur sagen, dass ein guter Züchter, bzw. ein Mensch, der sich um das Wohlergehen "seiner" Welpen sorgt, NIEMALS einen Hund verkaufen würde, ohne die zukünftigen Besitzer vorher gut kennen zu lernen. Wenn sich die Menschen schon an diesen kleinen Grundsatz halten würden, hätten Vermehrer schon eher Probleme und die Chance auf einen Welpen aus vernünftiger Aufzucht/Zucht ist auf jeden Fall schon etwas größer.
Und wenn die Käufer doch hinterher selbst sagen, dass es blöd gelaufen war, mache ich keine Vorwürfe und hoffe darauf, dass ein Mensch jetzt wieder was dazu gelernt hat. Irgendwann wird sich das schon summieren.
Reden und aufklären kann ich mit Leuten die "vorhaben" sich einen Hund aus Massenzucht o.ä. zu holen.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit deinem Hund und hoffe, dass sich für dich die Möglichkeit ergibt, dieser Sache auf den Grund zu gehen. dein Engagement finde ich toll!
 
habe gerade da mal angerufen.

laut aussage von dieser dame hat sie zwei hündinnen wo die eine im frühjahr einen wurf hatte und jetzt die andere.
 
Dann isses nich unsre wo wir Gonzo her haben,denn wo wir ihn geholt haben war da nur eine Hündin (zumindest nur eine gesehen)
Aber die eine wollen sie jetz verkaufen,da werd ich mal weiter beobachten wie es später mal weiter geht,wieviel Würfe sie nur mit einer Hündin hat
 
Dann isses nich unsre wo wir Gonzo her haben,denn wo wir ihn geholt haben war da nur eine Hündin (zumindest nur eine gesehen)
Aber die eine wollen sie jetz verkaufen,da werd ich mal weiter beobachten wie es später mal weiter geht,wieviel Würfe sie nur mit einer Hündin hat

sind aber beide anzeigen von ein und der selben person.
 
Da frag ich mich wo in der Zeit die 2. Hündin war wenn es die Verkäuferin ist.Verwirrt mich irgendwie
 
Müsste sie aber die ganze Zeit gemacht haben da die Mutter keinen an sich oder die Welpen ran lies.Und draussen im Gehege waren nur 3 Hunde dabei keine Hündin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben