Wie macht ihr es?

Bei uns ist es auch so, für den normalen Rückruf gibt es auch nicht immer was, vielleicht mal was verbales und ein Lächeln oder wenn er besonders schnell was, fliegt mal ein Keks zum hinterher jagen. Aber wenn es was besonderes war, Rückruf von anderen Hunden, Rückruf von will eigentlich Katze (Reh, Hase) jagen, das wird immer besonders gewürdigt. Genauso wenn die Hunde Wild sehen, und sich von alleine zu uns umwenden, da gibt es immer einen Jackpot (dafür habe ich immer eine Schale Katzennassfutter bei).
Belohnung ist ja so vielfältig, das kann man denn schon so nutzen, das es für besondere Leistung auch was besonderes gibt, um das wertiger zu machen.
 
Ich denke, wenn ein Kommando gut verknüpft wurde und der Hund durch Übung sicher darauf reagiert, kann man auch Mahl mit Druck arbeiten,
wenn der Hund nicht richtig reagiert.
Ich würde, je nachdem wie schlecht der Hund auf sein Kommando reagiert und er sich ablenken lässt, auch individuell mit Druck arbeiten,
so streng wie es eben nötig ist, um den Hund dann noch erreichen zu können.
Von Rasse, Ausbildung und individuellem Verhalten abhängig, reagiert jeder Hund anders und lässt sich leichter beeinflussen, darum muss man
natürlich auch jeden Hund individuell behandeln. Hier einen umfassenden Rat zugeben, ist darum wohl kaum möglich.

Wichtig ist, dass ein Kommando generell gut konditioniert wird, ich denke, im konkreten Fall, bei Ablenkung mit einem besonderen Leckerchen zu locken, ist dann wohl dann kaum noch nützlich. 🫣
Wenn ein Hund auf seinen Rückruf nicht reagiert, sollte man diesen vielleicht erst besser mit einer Schleppleine trainieren. 🦮
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann machen wir das tatsächlich sehr ähnlich.


Balu ist ein richtiger Proll wie er im Buche steht. Der ist 5 mal so groß, wenn er etwas Meldenswertes sieht. Der hat auch (noch?) keine Feinde. Es sind alle gleich toll (Edit: Ne, muss korrigieren, es gibt noch supertoll und supermegatoll).
Ich glaube, die Aufmerksamkeit, die bei ihm ja sowieso schon sehr nach außen gerichtet ist, dann auch noch explizit nach außen zu richten, das hilft ihm und mir bei der Einordnung nicht.
Ich habe jetzt inspiriert von Rosali (und später ein paar Youtubevideos zu dem Thema) angefangen das Blocken zu etablieren. Erstmal nur, um Balu eine Position neben mir vorzugeben, später will ich es dann bei Begegnungen einsetzen. Mal schauen, vielleicht ist das unser Weg.
Ich probiere mich da einfach aus. Jetzt spontan hatte ich bei den ersten Übungen ein ganz gutes Gefühl.
OT…kann der Bürste schieben…mit seinem vielen Fell ?
 
Rückruf belohne ich auch grundsätzlich. Das ist bei uns täglich unglaublich wichtig. Und bei Wildbegegnungen gibt’s richtig Jackpott. Also entweder fliegt dann der Ball (ist für meine Hunde hochwertiger als Leckerlies) oder es fliegen ganz viele Leckerlies die sie dann am Boden suchen können.
Was bei uns mehr als Ausbaufähig ist, ist die Leinenführigkeit. Da meine Hunde zu 98% ohne Leine gehen, hab ich da nie sonderlichen Wert drauf gelegt. Daher ist das unsere Schwachstelle mit der ich aber sehr gut leben kann.
 
ich hatte noch nie einen Schäfi, der soo wirkungvoll/beeindruckend seine Bürste darstellen kann..
mein Jüngster (Sohn) kommt nicht so oft (also nicht jede Woche) bei uns vorbei.
Bürste hoch , mit lautem Knurren ans Tor, um sich dann lieb ans Bein zu schmeißen
 
Was bei uns mehr als Ausbaufähig ist, ist die Leinenführigkeit. Da meine Hunde zu 98% ohne Leine gehen, hab ich da nie sonderlichen Wert drauf gelegt. Daher ist das unsere Schwachstelle mit der ich aber sehr gut leben kann.
Bei mir auch genau so. Leinenführigkeit würden wir krachend durchfallen.
 
Bei mir auch genau so. Leinenführigkeit würden wir krachend durchfallen.
naja, ich nehme meine Hunde jedes Jahr mindestens 2 mal mit nach Dänemark/Schweden.
Schon die Fahrten mit der Fähre (Kabine buchen nach Schweden ist mir zu teuer), da muss Leinenführigkeit sein.
Und in Dänemark in den Städten, da bin ich echt vorsichtig geworden.
Siehe Gesetzt e.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben