Was macht ihr wenn eure Hunde nicht kommen?

Hallo

Was macht ihr so wenn eure Hunde nicht kommen wenn ihr sie ruft? Nala kommt meistens eigentlich ziemlich zuverlässig, es kommt jedoch selten auch mal vor das sie mich gar nicht hören will und nicht reagiert (beagle eben ;)). Dann gehe ich einfach weiter ohne sie zu beachten, doch langsam kommen mir Zweifel das das was bringt. Bis jetzt hat es uns noch keinen Erfolg gebracht.

Was macht ihr wenn eure Hunde nicht kommen oder wenn Sie Kommandos von euch ignorieren? Wie korrigiert ihr sie?







LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das problem eine zeitlang bei bruno.
ich habe ganz laut "tschüß,mama geht" gerufen.
mein hund kam angeflogen.....

allerdings hat er das gelernt.
ich habe ihn als welpe mal im wald "ausgesetzt"....
d.h. ich habe mich versteckt und er hat mich nicht gefunden.
ich habe ihn gefunden.
seither reicht das kommando tschüß.....
 
Hunter kennt auch ein "Tschüss"-Kommando. Als er ein Welpe war habe ich immer Tschüss gesagt und mich umgedreht und bin weggegangen. Seither weiß er, dass er besser reagieren sollte. Hat er es trotzdem einmal nicht getan, bin ich weggegangen und hab' mich versteckt. Er bekam ziemliche Panik und seither sitzt das ziemlich gut.

Obwohl der eigentliche Rückruf schlechter geworden ist. Aber kein Wunder, übt ja momentan auch keiner. Muss ich wieder nachholen =/
 
Ich habe während unserem Schleppleinentrainings einen "Alarmpfiff" eingeführt. Der wirkt immer, wenn es den Anschein hat, dass Pepino zu vertieft in irgendeiner Schnüffelei ist, renne ich sogar weg. Also erst der Pfiff, dann wegrennen, und er kommt angeflitzt. Manchmal reicht es auch wenn ich einen oder zwei Schritte auf ihn zugehe mit den Worten "was hab ich gerade gesagt", dann guckt er auf und entscheidet sich doch noch zu kommen. Nur das auf den Hund zugehen kann auch das Gegenteil bewirken, da sind die Hunde halt verschieden. Weggehen löst eher den "Folgetrieb" aus. Und wenn dann wirklich gar nichts hilft, hab ich ihn auch schon mal am Kragen gepackt und ihn leicht gerüttelt (nicht zu verwechseln mit dem Schütteln am Nackenfell - was total unsinnig ist!!) und mit ihm streng geschimpft.

LG
Monika
 
Ich bin konsequent. Beim 2 mal rufen wird mein Ton bestimmeter und beim 3 mal hol ich ihn mir.:wut:

Momentan bemerke ich allerdings das Fahrrad fahren wahre Wunder bewirkt. Der hat so ein schiess das ich schneller weg bin als er mitbekommt.:happy:
 
Ja, dass mit dem Fahrrad fahren habe ich auch schonmal gehört. Man soll mit dem Hund irgendwo hingehen wo er sich nicht so auskennt und dann wenn er ganz vertieft in etwas ist mit dem Fahrrad wegfahren. Wenn der Hund dann Panik kriegt und nach dem Menschen sucht soll man rufen und belohnen.

Das werde ich wohl mal machen.
 
Das Fahrradphänomen haben wir auch, bei Sabhi ist das schon so, wenn ich renne, dann richtet sie ihre Augen nur auf mich und klebt bei Fuß. Sie hat wahrscheinlich richtig Angst, das ich mich aus dem Staub mache. (?)

Sabhi hört gut, draußen , meisstens muss ich nur einmal rufen,selten zweimal....wenn sie doch mal schnüffeln interessanter findet und auf Durchzug schaltet, gehe oder renne ich weiter, dann kommt sie ....
 
Hallo

Was macht ihr so wenn eure Hunde nicht kommen wenn ihr sie ruft? Nala kommt meistens eigentlich ziemlich zuverlässig, es kommt jedoch selten auch mal vor das sie mich gar nicht hören will und nicht reagiert (beagle eben ;)). Dann gehe ich einfach weiter ohne sie zu beachten, doch langsam kommen mir Zweifel das das was bringt. Bis jetzt hat es uns noch keinen Erfolg gebracht.

Was macht ihr wenn eure Hunde nicht kommen oder wenn Sie Kommandos von euch ignorieren? Wie korrigiert ihr sie?







LG

Hallo NalaBeagle,

korrigieren kann man das nicht, ich würde das ignorieren und zügig neu aufbauen. Du solltest es üben, üben, üben.
Das –komm- ist nach meiner Meinung das wichtigste Kommando überhaupt.
Bei meinen Hunden und mir ist vieles Verhandlungsbasis, Komm, im Platz bleiben und ohne Zug an der Leine gehen ist aber ein Muss. Komm übe ich erst in der Wohnung mit Leine, dann erst im Freien. Das Komm funktioniert perfekt, wenn du es dem Hund, optimal natürlich dem Welpen oder Junghund, so verkaufst, dass er es als absolut wider der Natur empfindet, auf deinen Ruf nicht zukommen. Auch wenn ihm ein Reh oder ein Fuchs vor der Nase rum springt. Man hat nur wirklich Freude an seinem Hund, wenn dieser sicher kommt, ohne zu ziehen an der Leine geht und gerne und freudig unsere Nähe sucht. Wenn also der Rückruf im Haus immer funktioniert und du draußen beginnst, stell sicher, dass der Kleine kommt wenn du rufst. Jedes nichtkommen nach deinem Ruf ist ganz schlecht. Weiterhin stelle sicher, dass die Wiese einigermaßen Spurenfrei ist. Lauf dir auch nicht selbst im Rückrufbereich rum. Meine Masche, um ein kommen sicher zu stellen ist,, ich rufe erst den Namen kurze Pause, der Hund guckt zu mir, dann das -KOMM- ( Nicht ohne Blickkontakt das KOMM ) am Anfang dann heftiges Lob und Futter. Aber wie geschrieben, dass ist meine Vorgehensweise, andere machen es anders, vielleicht besser.
Hier ein kleines Video von meinem PRT beim „Komm“ üben, der ist da 10 Wochen alt. Der Ton ist etwas verzögert im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=0M-YyICj7YM
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn meine beiden nach dem zweiten mal ned kommen drehe ich mich um und gehe und verstecke mich.
dann suchen sie mich immer und wenn ich nur so mich umdrehen und gehe laufen sie mir hinterher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben