Was macht ihr wenn eure Hunde nicht kommen?

Früher kam Murphy immer beim ersten "Murphy - hierhin" - heute hört er nachweislich nicht mehr so gut, geht aber auch nicht mehr weit vor oder zurück, daher kann ich dann abholen, wenn es nötig ist.
Da er meist nur noch seinen Weg abtüddelt, kann ich auch noch ohne Leine gehen lassen. Wenn fremde Hunde oder Menschen kommen, laut klatschen, das hört er wohl noch, dann schaut er zu mir, Handzeichen zum herkommen und er kommt - auch wenn er den anderen Hund schon gesehen hat.
 
Als er bei mir einzog, kam Lupo wann er Lust hatte :D Er war es gewohnt, Kommandos grundsätzlich erstmal zu ignorieren. Was sollte schon soo wichtig sein?!
Er kam dann an die Schleppi, zudem hatte ich anfangs konsequent auf Handfütterung umgestellt.
Den konnte man nur durch Futter zu irgendwas bewegen.
Dann wurde auf jedem Gassi der Rückruf immer wieder angewandt. Mal war er 10 Meter weg mal
nur 2-anfangs gab's auch immer was dafür.
Heut kommt er meist beim 1 Ruf, meist auch im
Schweinsgalopp. Er ist zusätzlich auf Pfeife trainiert,
da kommt er auch sofort. Trödelt er bei meinem Ruf, wird's einmal im strengeren Ton wiederholt.
Sollte er darauf nicht reagieren laufe ich hin und treib ihn energisch weg von seinem Schnüffelpunkt.
Meist reicht inzwischen ein deutliches Na! verbunden mit einem Schritt in seine Richtung.
Bin zufrieden mit dem Rückruf, klappt auch bei Wild&Spur bisher. :)
 
Also Laika reagiert auf den Rückruf eigentlich super....wenn aber mal so garnicht....dann rufe ich 2x...beim 3x wird der Ton "härter"...und wenn sie immernoch nicht kommt geh ich hin und hol sie mir.....läuft sie weg oder ähnliches drehe ich mich um und laufe in die entgegengesetzte richtung....spätestens dann kommt sie angeflogen
 
Hachiko kommt manchmal auch nicht sofort .Meist ist er dann mit rum schnüffeln beschäftigt. Dann ruf ich Hachiko Komm. Und gehe los. Manchmal kommt er und manchmal dann wie gesagt nicht. Auch wenn ich Meter weit von ihm weg bin. Ich kann das ja auch mal probieren mit verstecken. So das ich ihn noch sehe er mich aber nicht mehr. Was mach ich wenn er mich gar nicht findet? Ihn dann rufen wenn er an mir vorbei rast? Wenn ich ihn rufe,sag ich ihm damit nicht: Hilfe ich finde nicht nach Hause hol mich bitte?
 
Es gibt Hunde die erst gar nicht anfangen zu suchen weil sie sehr eigenständig sind und es gibt Hunde die in Panik geraten wenn ihr Mensch verschwunden ist. Die meisten Hunde, die ich kenne suchen ihren Menschen und finden ihn (meine auch).

Nimm dir eventuell jemanden mit, der sich um.Hachiko kümmert wenn die Übung nicht funktioniert oder du kommst aus deinem Versteck raus und dann ist verstecken nichts für euch.
 
Mein Hund reagiert mit lautstarken bellen wenn ich ihn zum einkaufen mit genommen habe und ihn draussen feste gemacht habe. und verschwinde.Seitdem nehm ich ihn nicht mehr mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben