Wie lernt mein Welpe unangeleint zu kommen wenn man ruft?

Erster Hund
Eddi/ Zwergdackel 1 1/2 Jar
Unser kleiner Eddi geht seid wir ihn haben unangeleint raus zum Gassi machen. Hat auch wunderbar geklappt und er kam sofort wieder ins Haus wenn er fertig war.....aber nur solange es draußen sehr kalt war:wuetend2:
Jetzt wo es langsam wärmer wird ist es damit vorbei und er erkundet erst mal die ganze Gegend bis er dann irgendwann mal zurück kommt.
Da kann ich ruffen wie ich will:frech1:.
Ich habs auch schon mit Leckerli versucht und ihn immer gelobt wenn er auf mein rufen hört, aber nix. Es funktioniert ein zwei mal, dann wieder gar nicht.
Ich hätte gern einen Rat.
LG
 
Umdrehen und gehen, wenn er dann kommt belohnen, das zieht eigentlich bei jedem welpen.
alles ausser auf den Hund zugehen, sonst merkt er sich das du ja eh zu ihm kommst. ;)
 
Gehst du denn mit dem Hund raus?
Klingt für mich gerade so als würdest du die Tür aufmachen, er geht raus um seine Geschäfte zu erledigen und soll dann wieder rein kommen :nachdenklich1:
 
Wir haben Leni vom ersten Tag an auf die Hundepfeife gewöhnt. Sie ist jetzt 2,5 Wochen bei uns und lässt sich schon super zurück pfeifen.
 
:danke: ich werd es mal ausprobieren und eine Pfeife werd ich mir auch zulegen, denn jetzt wo es wärmer wir sind wir öfter draußen. Davor wollte er sofort wieder rein und hat gezittert, denn er hat super kurzes Fell. Aber jetzt kann er es kaum erwarten rauszukommen und ohne Leine macht das doch viel mehr Spaß, und wenn er hört, dann auch für mich:jawoll::happy4:
LG
 
Aber ich hab da noch ein Problem, wo ich nicht richtig weiß wie ich in der Situationj reagieren soll.
Wenn wir Besuch bekommen dreht er völlig durch und springt die Leute an und beißt in die Schuhe und rast durch die Gegend und um die Leute rum.
Wie soll ich da reagieren?
LG:traurig7:
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, die reichen von ignorieren, bis (was ich in deinem Fall machen würde) anleinen in der Wohnung.

Wenn es klingelt den Hund auf seinen Platz schicken, wenn er nicht bleibt notfalls anbinden, der Besuch und du sollten den Hund dann ignorieren.
Er sollte dann nach und nach ruhiger werden.
 
Die Idee, was das umdrehen und weggehen angeht, klappt eigentlich bei jedem Welpen doch ganz gut ("Panik! Mein Rudel geht weg!")

Zu der Besuchersache, finde ich den Rat von Yatima gut.

Ich schicke meine Hunde auch auf den Platz, sie müssen da wenigstens kurz bleiben und dürfen dann auf Zuruf gucken kommen.
 
Hallo EDDI10,
gehst du mit deinem Hund nur in den Garten oder wirklich raus zum Lösen?
Ein nicht abrufbarer Hund gehört -zumindest außerhalb eines sicher eingezäunten Gartens- an die Leine.
Zu seiner eigenen Sicherheit, wie auch der Sicherheit anderer...

Da du ja sicherlich gern einen Hund hättest, der gut an der Leine läuft und den du entspannt mitnehmen kannst, solltest du jetzt die Grundsteine dafür legen und ihn an die Leine nehmen, sowie an der Leinenorientierung arbeiten. :) Auch ein Rückrufsignal kannst du durch gezieltes Training aufbauen.

Lässt du das alles jetzt noch schleifen, denn "es ist ja noch ein Baby", hast du bald den Salat, denn dein Hund wird sich auf euren Spaziergängen selbst Beschäftigung suchen. Dadurch orientiert er sich immer mehr nach außen, aber immer weniger zu euch, seinen Menschen, hin.

Beginnt also am besten ab sofort mit der "Grundschule" für euren Hund, um gewisse Grundregeln, aber auch eure Beziehung und gegenseitiges Vertrauen für euer gemeinsames Leben zu festigen. :jawoll:
Damit könnt ihr auf lange Sicht schon die meisten Probleme umschiffen, die sich im Leben mit Hund so ergeben.
Denn ohne gewisse Regeln/ Grenzen kann ein Hund nur wenig Freiheiten genießen.
Zum Beispiel ein Hund, der keinen Abruf erlernt hat, kann nie abgeleint werden.


Was ich euch unbedingt noch zu bedenken geben muss:
Ihr habt einen sehr kleinen Hund. Den würde ich outdoor keine größere Distanz zu mir erlauben, da es gar nicht so selten vorkommt, dass sich Greifvögel einen solchen Hund schnappen, wenn er munter und ohne menschlichen Anhang in unmittelbarer Nähe durch die Gegend wuselt! Bitte gut aufpassen :)

Umdrehen und gehen, wenn er dann kommt belohnen, das zieht eigentlich bei jedem welpen.
Klappt lange nicht bei jedem Welpen, erst recht nicht bei solchen, die schon gemerkt haben, dass sie viel mehr erleben und entdecken, wenn sie sich von Frauchen/ Herrchen entfernen.
Oftmals kommt Hund dann einfach erst dann, wenn Frauchen/ Herrchen wirklich weit weg sind oder Hund beschlossen hat, dass er mit seiner Beschäftigung fertig ist. Daraus ergibt sich dann keine bessere Orientierung am Menschen.
Zudem finde ich diesen Tipp oft auch einfach gefährlich, denn es kommt immer sehr darauf an, in welcher Umgebung der Hundehalter ihn dann anwendet!
Schließlich entfernt man sich, doch der Hund hat weiterhin die Entscheidungsfreiheit, wohin er sich bewegt... auch auf die Straße, in einen Graben, auf einen fremden Hund zu oder oder oder! Und da der Mensch ja so schön weggelaufen ist, braucht er auch länger, um im Zweifelsfall den Hund zu errichen und stoppen zu können. ;)
Da gibt es meiner Meinung nah viel sinnvollere Möglichkeiten, um mit dem Hund gefahrlos und effektiv ein Rückrufsignal sowie mehr Orientierung am Menschen aufzubauen.


LG,
Fee
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben