Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans sehr wohl noch...!

Bei welcher Hundeschule wird das Seminar angeboten?

Meine Hundeschule heißt "Hunting Noses".
Wichtig ist dabei, dass der/die Inhaber(in) nach der Lehre von "cum cane" (lat. "mit dem Hund") arbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Hund, die auf positiver Verstärkung basiert. Darauf solltest du achten, wenn du eine ähnliche HuSchu in deiner Nähe suchst! :zustimmung:
 
Danke für die Info.

Mit einer Cum Cane Trainerin habe ich schon an Balous "Staubsaugerproblem" gearbeitet, vielleicht kann sie mir wegen der Leinenagression auch helfen.
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, die Daumen sind jedenfalls gedrückt! :zustimmung:
 
Vielleicht bin ich da ja schon wieder zu naiv, aber wenn Rex freundliches Interesse signalisiert, kann der andere ja eigentlich nicht böse reagieren, oder? Der wäre doch dann schlimmstenfalls desinteressiert und sagt sinngemäß "Hau ab, Kleiner, ich mag grad nicht!"

Sind alle Menschen zueinander höflich nur weil einer höflich ist? Es gibt Menschen denen ists egal ob der andere höflich und freundlich ist oder nicht. Genauso ist es bei Hunden auch und dazu kommt, manchmal kann man den gegenüber einfach nicht leiden ohne es selbst in Worten benennen zu können aber es beruht nicht immer auf gegenseitigkeit auch das gilt für Mensch und Hund.


Das hört sich aber echt kompliziert an. Kann man sich so etwas alles merken?


Entweder man lernt es so oder man lernt es durch Beobachtung am Hund.


Für mich sind Hundebegegnungen relativ einfach.
Weil ich Yacco kenne, brauch ich mich nur auf den anderen Hund zu konzentrieren , Yacco geht auch noch unbedarft zu anderen Hunden.
Er hat erst einmal schlechte Erfahrung gemacht.
Nur man kann einen Junghund nicht mit einem " alten" vergleichen.


Wieso konzentrierst du dich nicht auf Yacco? Bin ich mir über den anderen Hund nicht ganz sicher beobacht ich vor allem Luke. Seine Körpersprache sagt mir alles wichtige was ich über den anderen Hund wissen muss weil Luke erkennt das viel schneller, besser, genauer.

Weiß nicht, ob es bei euch Hundewiesen gibt.
Ich stehe des öfteren an einer solchen, nur um zu beobachten, Hund und Herrchen.
Sehr aufschlußreich, mitunter lustig.:happy2:
manchmal auch zum .:uebel1:
Trotzdem, geh immer wieder gern dorthin.Allein.
Lerne lieber von den Fehlern der Anderen.:zwinkern2:


Und wie lernt Yacco? Luke lernte genauso aus den Fehlern anderer wie ich.

Das hast du jetzt verständlich erklärt, trotzdem stelle ich mir das sehr schwierig vor, da ja jede Rasse
-nach deiner Schilderung- eine sehr unterschiedliche Körpersprache zu haben scheint.
Bei den Hunden in der Nachbarschaft kann man das sicher noch sortieren, aber was macht man dann
z.B. im Urlaub wenn einem ständig fremde Hund und Rassen begegnen?


Nicht nur jede Rasse, auch jeder Charakter und jedes Individuum kann eine andere Sprache zeigen. Grad im Zeitalter der Mischlinge.
Zum Urlaub siehe meine Antwort an Yacco. Achte nicht auf den anderen Hund sondern auf deinen eigenen und hör dann auch darauf was er oder sie sagt.


Im Zweifel, Abstand halten.( Kurzversion meiner Antwort )


Im Zweifel sicherlich die sicherste Variante. Aber auch die aus der man am wenigsten lernt oder im schlimmsten Fall sogar das falsche.

Viele User hier, sind zum ersten Mal Hundebesitzer, viele Fragen die hier gestellt werden, ringen mir ein Lächeln ab, manch RIESENPROBLEME stellen sich mir erst gar nicht.
Dies ist nicht abwertend gemeint, so manches Mal schreibe ich nichts, zu einem Problem, weil ich es nicht begründen kann, denn mit " das ist so, oder das ist meine Erfahrung" gibt sich niemand zufrieden und das ist auch richtig.
Wie oft werden falsche Auskünfte erteilt.


Find ich ganz falsch.
Jeder Halter ist anders, jeder Hund ist anders. Deshalb kann man selten bis nie eine exakt abgestimmte Antwort geben. Ich persönlich sag nur wie meine Erfahrungen sind und wie ich mit diesen Erfahrungen an das Problem gehen würde. Wenn jemand da etwas positives rausziehen kann für sich ist das super aber alleingültige Ratschläge sind das niemals.
Für konkrete Probleme gibt es Hundetrainer die Mensch und Hund live bewerten können. Selbst der erfahrenste Hundetrainer könnte in einem Hundeforum keine fundierte Problemlösung geben.


@ Alle
Es sind hier mitunter drei bis vier Generationen von Usern vertreten, ich finde wir sollten Alle voneinander lernen.
Und dazu gehört auch, daß ein 18 jähriger die Antwort eines / r 68 jährigen anzweifeln kann,ohne das sich jemand " auf den Schlips getreten " fühlt.

Ja das stimmt. Nicht nur in der Hundeerziehung sondern generell.
 
Wieso konzentrierst du dich nicht auf Yacco? Bin ich mir über den anderen Hund nicht ganz sicher beobacht ich vor allem Luke. Seine Körpersprache sagt mir alles wichtige was ich über den anderen Hund wissen muss weil Luke erkennt das viel schneller, besser, genauer.
tUOTE]

Weil ich das nicht muß, was nicht heißt, daß ich ihn nicht im Auge habe.
Je nach Art und Rasse, lasse ich Yacco seine eigenen Erfahrungen machen.
Z.Zt. habe ich noch mehr Erfahrung mit Hunden. Er ist jetzt elf Monate, mit zwei Jahren wird er abgeklärt er sein.
Yacco kennt vornehmlich seine Hundekumpels aus der Schule.
Und daran sollte man sich nicht orientieren.

- - - Aktualisiert - - -

Und wie lernt Yacco? Luke lernte genauso aus den Fehlern anderer wie ich.
l.
Ich will hoffen in der Junghundeschule.
Und natürlich auch durch Hundebegegnungen.
Ich weiß nicht ob er anderen Hunden, nur zuschauen kann, habe da meine Zweifel.:denken3::

- - - Aktualisiert - - -

Find ich ganz falsch.
Jeder Halter ist anders, jeder Hund ist anders. Deshalb kann man selten bis nie eine exakt abgestimmte Antwort geben. Ich persönlich sag nur wie meine Erfahrungen sind und wie ich mit diesen Erfahrungen an das Problem gehen würde. Wenn jemand da etwas positives rausziehen kann für sich ist das super aber alleingültige Ratschläge sind das niemals.
Für konkrete Probleme gibt es Hundetrainer die Mensch und Hund live bewerten können. Selbst der erfahrenste Hundetrainer könnte in einem Hundeforum keine fundierte Problemlösung .

Dies sieht aber nicht jeder so.
Wenn du mit manch Usern nicht Meinungskonform bist oder warst, wird das gleich persönlich genommen.
Es ist wahrscheinlich ein Fehler, sich dann zurückzuziehen, nur ich war es leid bei " jedem bißchen" immer schreiben zu müssen, das es sich um meine persönliche Meinung handelt.
Aber du hast Recht, man sollte jedem die Gelegenheit geben, das Positive für sich rsuszuziehen,unter dem Aspekt, das dies keine allein gültige Lösung darstellt.

Konkrete Probleme, kann ein Trainer vor Ort sicherlich besser lösen, als ein " ganzes Forum ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel sicherlich die sicherste Variante. Aber auch die aus der man am wenigsten lernt oder im schlimmsten Fall sogall.

Auf jeden Fall kann das im schlimmsten Fall völlig falsch sein.
Dann nämlich, wenn du deinen Hund vollkommen isoliert, aus Angst vor Begegnungen.

Kontakte sollten ruhig stattfinden, auch im Zweifel, nur dann muß das " Risiko " berechenbar sein.
Um das zu beurteilen, helfen mir meine Beobachtungen z.B. auf der Hundewiese.
 
Kontakte sollten ruhig stattfinden, auch im Zweifel, nur dann muß das " Risiko " berechenbar sein.
Um das zu beurteilen, helfen mir meine Beobachtungen z.B. auf der Hundewiese.

Da kommt es sicher auch auf die Örtlichkeiten und Umstände der Begegnungen an. Unsere Hündin war ziemlich ängstlich, speziell wenn
sie an der Leine ging. Scheinbar fehlte ihr da die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann sie die Flucht ergreift.( mangelndes Vertrauen?)
Begegnungen auf der Hundewiese null Problem, dort wurde mit fast jedem getobt, egal ob Rüde oder Hündin und auch die Größe der anderen Hunde spielte dabei keine Rolle.
Begnungen auf schmalen Wirtschaftswegen in den Weinbergen waren dagegen die reinste Katastrophe.
 
Da kommt es sicher auch auf die Örtlichkeiten und Umstände der Begegnungen an. Unsere Hündin war ziemlich ängstlich, speziell wenn
sie an der Leine ging. Scheinbar fehlte ihr da die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann sie die Flucht ergreift.( mangelndes Vertrauen?)
Begegnungen auf der Hundewiese null Problem, dort wurde mit fast jedem getobt, egal ob Rüde oder Hündin und auch die Größe der anderen Hunde spielte dabei keine Rolle.
Begnungen auf schmalen Wirtschaftswegen in den Weinbergen waren dagegen die reinste Katastrophe.
Klar, da spielt Alles eine Rolle.
Wenn sie an der Leine geht, hat sie ja keine Fluchtmöglichkeit.

In den Weinbergen kommt eh schon Stress auf, allein schon das Gleichgewicht halten ( vor der Weinprobe ) der lockere Untergrund und dann noch ne Hundebegegnung.:denken3::denken3:
 
In den Weinbergen kommt eh schon Stress auf, allein schon das Gleichgewicht halten ( vor der Weinprobe ) der lockere Untergrund und dann noch ne Hundebegegnung.:denken3::denken3:

Weder Hund noch Herr waren angeheitert.:winken5:

Bei dieser Begnung handelte es sich um den Feldschütz und seinen Schäferhund. Der Schäferhund war als absolut ruhiges und gehorsames
Tier im Ort bekannt. Aber auch dieser bestens ausgebildete Hund hat durch sich durch das hysterische Gekläffe unseres Feiglings total
aus der Ruhe bringen lassen und war kaum zu bändigen.
 
Weder Hund noch Herr waren angeheitert.:winken5:

Bei dieser Begnung handelte es sich um den Feldschütz und seinen Schäferhund. Der Schäferhund war als absolut ruhiges und gehorsames
Tier im Ort bekannt. Aber auch dieser bestens ausgebildete Hund hat durch sich durch das hysterische Gekläffe unseres Feiglings total
aus der Ruhe bringen lassen und war kaum zu bändigen.

Muß dir ehrlich sagen, sowas hatte ich noch nicht.
Kann nur vermuten, daß die Dame Stress hat, wenn der Raum zu sehr beengt ist.:denken3:

Das wiederum kannst du nur Üben , so wie es von Rubia beschrieben wird.
Und Übung macht den Meister.:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben