Hund wurde schlimm gebissen und lernt nichts daraus

Ob es richtig war ,in damals als Welpen alles machen zu lassen und der ältere Hund das regeln musste ,lass ich mal dahin gestellt.
Ich hatte ja eine ähnliche Situation, zu einem älteren Hund fast neun- einen Welpen .
Ich habe den Kleinen weg genommen wenn es dem Alten zu viel wurde ,somit hat der Kleine gelernt wann Schluss ist und der Alte musste nichts regeln.
Später musste ich nicht mehr eingreifen.
Kann es sein ,das er gar nicht beissen wollte ,sondern einfach nach dem Leckerchen geschnappt hat, und ihn versehentlich erwischt hat?
Alte Hunde sehen ja manchmal nicht mehr so gut.
Oder ging es hier um Futterneid ?
Sorry wenn ich so dumm frage ,ich war ja nicht dabei.
Ich würde ihn auch weiterhin zu anderen verträglichen Hunden lassen ,aber eben rechtzeitig eingreifen ,wenn er Warnungen ignoriert.
Mein Blacky wurde auch mehrmals gebissen ,ohne Vorwarnung des Anderen, irgendwann hasste er diese Rasse und ähnlich aussehende Hunde.
Auch er hat erstmal nichts daraus gelernt und ist immer freundlich auf Jeden anderen zu.

Lg. sammybi
 
Also meine Mutter ging ja mit beiden Spazieren, war aber noch nah am Haus und hat anscheinend Leckerchen auf den Boden geschmissen, so dass die beiden sie suchen mussten. Dann sind die beiden wohl gleichzeitig zu einem Leckerli gekommen und der Große hat ihn gebissen als Bacio es nehmen wollte. Es war schon absichtliches Beißes, eben wohl weil beide das essen wollten.

Ja so werde ich es auch versuchen...da die beiden aber eigentlich nett miteinander spazieren gegangen sind haben wir überlegt nach einer Zeit vllt wieder mit beiden zu gehen und dem Alten einen Maulkorb anzulegen, damit es nicht dazu kommen kann, weil es ja schlecht zu kontrollieren ist, wenn sie weiter wegrennen.

Ansonsten muss ich wohl versuchen die Situationen mit anderen Hunden genau im Blick zu haben und einzugreifen, da hab ich eben nur Angst, dass es sehr plötzlich kommt ohne Vorwarnung. Aber das geht wohl nicht anders.
 
den maulkorb würde ich weglassen. warum den großen einschränken, wenn er nichts dazu kann? genauso wird er es auch verstehen. auch glaube ich nicht, dass der große ihn verletzen wollte, so tolerant, wie er ist. blöd, der größenunterschied. glückwunsch zu so einem hund!!
 
Ich hab jetzt das nächste Problem was mir im Moment weit mehr Sorgen macht und zwar waren wir heut beim Tierarzt weil seine Naht am Auge aufgegangen ist. Eigentlich hat der Tierarzt die Lider ein Stück weiter zusammengenäht damit das Auge nicht mehr rausfallen kann, weil es jetzt schon so gedehnt wurde.
Diese Naht ist jetzt allerdings aufgegangen und der Tierarzt hat gemeint wir sollen es jetzt so lassen und er hofft, dass es nicht wieder rausfällt und dass es dann passieren kann wenn die Kopfhaut so hintergezogen wird.
Allerdings ist mein Hund ein total wilder und er wälzt sich ständig so am Bett und wuselt mit dem Kopf rum, dass die Haut immer nach oben gezogen wird und man auch von dem weisem vom Auge sieht.
Jetzt kann ich ständig in der Angst leben, dass ihm das wieder pasiert weil es ja scheinbar nicht so unwahrscheinlich ist.
Aber ich hatte ja jetzt schon die ganze Zeit Angst, dass das Auge wieder draußen ist wenn ich ihn anschau und jetzt werd ich nur noch Panik haben. Für mich war das echt eine traumatisierende Erfahrung irgendwie und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, wenn ich ständig diese Angst haben muss.
Ich kann ihn auch nicht durchgehend beobachten und bin jetzt wirklich verzweifelt wie ich das in Zukunft mit ihm meistern soll.
Für mich ist es nicht so leicht einfach nur hoffen zu können, dass es nicht wieder rausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat ja einen Kragen, aber ich kann ihn ja nicht ewig dranlassen und die Gefahr, dass das Auge wieder rausfällt ist ja nicht nur kurzfristig hoch, sondern immer..
 
wenn das andere auge intakt ist und das kranke sein leben so sehr beeinträchtigt, dass er IMMER an seiner losgelassenheit gehindert werden muss, dann kannst du doch in erwägung ziehen, das eine auge entfernen zu lassen.

die naht muss doch aber verheilen, um den gewünschten effekt zu bringen. da MUSS doch ein kragen dran, oder nicht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben