Hund wurde schlimm gebissen und lernt nichts daraus

Erster Hund
Wuschel/Schäfermischling
Zweiter Hund
Bacio/Bologneser
Hallo,
ich bin zur Zeit bei meinen Eltern zu besuch (wo ich schon sehr oft mit meinem hund war und er auch die ersten monate aufgewachsen ist) und sie haben noch einen 11-jährigen Schäfer-Border Collie Mischling. Bisher war es immer so, dass Bacio (mein Kleiner) ihn recht genervt hat weil er dem Älteren immer nachgelaufen ist und spielen wollte und der aber schon zu alt dafür ist. Wenn Wuschl (der Alte) dann knurrt oder schnappt hat Bacio nie etwas daraus gelernt. Er geht sofort wieder hin. Auch bei anderen Hunden ist er schnell eher aufdringlich und läuft ihnen die ganze Zeit nach.
Gestern ist dann das Unglück passiert. Meine Mama ist mit den beiden spazieren gegangen und hat ihnen Leckerlis auf den Boden geworfen (ja, ich weiß dass es blöd ist bei zwei Hunden Leckerlis zu verstreuen und ich war schon reichlich sauer auf meine Mama deshalb) und beide waren bei einem Leckerlie gleichzeitig und dann hat Wuschl Bacio gebissen. Er hat ihn sehr schlimm im Auge erwischt, das ist halb draußen gewesen und kaputt. Ich war gestern nur noch unter Schock und komm erst langsam zur Ruhe. Er wurde sofort operiert und durfte jetz wieder zu mir, ist aber noch sehr neben der Spur. Ob er wieder darauf sehen kann ist unklar, der Arzt hat im Moment irgendein inneres Lied über das Auge genäht, damit das nicht geöffnet werden kann und die Lieder verkürzt, damit nichts mehr "rausfällt". Sieht jedenfalls gerade total schlimm aus alles.
Erstmal bin ich natürlich trotzdem froh dass alles soweit in Ordnung ist.
Jetzt ist er aber gerade zum ersten Mal wieder ein bisschen gegangen und sofort wieder zu Wuschl hin und der hat gleich wieder geknurrt, aber er ist scheinbar was sowas betrifft total lernunfähig.
Ich hab gedacht nachdem das passiert ist merkt er es sich und geht zumindest ein bisschen auf Abstand, aber gar nichts!
Jetzt mache ich mir einfach Sorgen um die Zukunft, weil ich mich jetzt gar nicht mehr trau ihn zu irgendwelchen Hunden zu lassen, weil er ja nicht beachtet oder versteht wenn sie keine Lust mehr haben und sie immer weiter nervt.
Ich weiß nicht wie er das verstehen könnte, alle haben immer gemeint die Hunde kapieren des schon wenn der Spaß vorbei ist, aber der Spaß war gestern lange vorbei und mein Bacio ist eigentlich total im Eimer und trotzdem geht er heute schon wieder zu dem Hund hin und benimmt sich wie vorher.
Was kann ich denn da tun, um ihn davor zu bewahren, dass sowas nochmal passiert oder noch schlimmer?

Danke für Tipps!
 
Hallo,

zunächst wünsche ich gute Besserung für deinen Hund!
Ich denke, dass bei ihm eine Nickhautschürze gelegt wurde.

Du solltest deinen Hund viel eher ausbremsen, wenn du merkst, dass es dem anderen zu Hund zu viel mit deinem wird, dann wird die Gefahr reduziert, dass wieder so etwas Unschönes daraus resultiert, wenn du ihn einfach machen lässt und darauf wartest, dass er auf die Verwarnung des anderen Hundes reagiert.

Liebe Grüße
Leo
 
Hallo,

wenn Dein Hund die Sprache der anderen nicht versteht, mußt Du sie ihm beibringen. Soll heißen, Du mußt ihm zeigen, wann er sich zurückzuhalten hat.

Die wenigsten Hunde "lernen" aus solch einem Vorfall. Zumindest nicht so, wie Du es Dir gerade vorstellst. Die meisten zeigen nach solch einem Vorfall sogar erst Recht von sich aus Aggressionen, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen (und weil der Mensch es ihnen nicht zeigt).

Liebe Grüße und gute Besserung

BETTY und Ronja
 
Erstmal gute Besserung an deine Fellnase.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn mein Hund früher als Junghund andere Hunde genervt hat, habe ich ihn abgerufen und aus der Situation geholt. Wenn Odin nicht hören wollte und nach etwas Zeit wieder hin ist und nervte, habe ich ihn angeleint oder gänzlich aus der Situation geholt.
Inzwischen ist er eher die Sorte Hund, die von anderen genervt wird. Typisch Schäferhund reagiert er dann auch immer sehr deutlich, dann bekomme ich Ärger mit den anderen HH. Damit das nicht passiert, lasse ich aufdringliche Hunde gar nicht mehr an Odin ran und blocke sie vorher ab.
 
Hallo, also danke für die Antworten.
An BlackBetty2168, mein Hund ist von sich aus ja nie aggressiv. Das Problem ist ja, dass er das Gegenteil ist und immer spielen will und allen Hunden nachläuft und sie abschleckt und es auch so jetzt sofort wieder bei unserem alten Hund gemacht hat, dem das schnell auf die Nerven geht.
Und wegen des anderem:
Ich habe eben gedacht, dass wenn ein Hund gebissen wurde und er davon eine schlimme Verletzung getragen hat das schon ein bisschen damit verknüpft, dass er in Zukunft nicht mehr so sofort wieder auf den Hund total zukommt von dem er gebissen wurde, zB wenn ich mit ihm an der Stelle vorbei geh wo es passiert ist zittert er total und läuft weg und bei der Klinik in der er operiert wurde zittert er auch sofort weil er es eben mit etwas Negativem verknüpft, aber vor dem Hund, der ihm das ja eigentlich zugefügt hat, hat er nicht mal Respekt oder so, er verhält sich genau wie vorher.

Natürlich bin ich jetzt vorsichtiger und bremse ihn aus, aber das Problem ist, dass ich wirklich oft bei meinen Eltern bin und der ältere Hund sofort genervt ist wenn Bacio herkommt und an ihm rumschleckt etc., eigentlich kann ich ihn dann nun gar nicht mehr mit ihm in den selben Raum lassen weil der ja fast sofort knurrt und Bacio es trotzdem nicht versteht.
Ich werde sowieso in Zukunft sehr vorsichtig sein, mein Problem ist denke ich sogar eher, dass ich übervorsichtig bin und ihn gar nicht mehr zu anderen Hunden lassen will, weil ich nicht weiß wie schnell die von ihm genervt sind. Das kam ja diesmal auch so plötzlich und ich lasse ihn im Moment eh nicht aus den Augen und gar nicht zu dem anderen Hund, aber mir macht es eben Sorgen wie ich das in Zukunft regeln soll.
 
wie verhält sich eigentlich dein kleiner bei hundebegegnungen außerhalb des gleichen haushalts?

Würde mich auch interressieren, aber vor allem würde ich gerne wissen ,wo der Kleine her kommt ,wie er aufgewachsen ist, er scheint ja die Hundesprache nicht zu verstehen.:nachdenklich1:

Das Wichtigste finde ich ,wenn der Hund ´das nicht versteht ,das man sich selbst gut auskennt und rechtzeitig eingreift.
Zum Thema Leckerchen schmeissen wenn mehrere Hunde anwesend sind, sage ich nur ,es kommt auf die Hunde an. Bei uns ist nie etwas passiert ,aber ich weis bei welchem Hund ich es machen kann und bei welchem lieber nicht.
Ich wünsche dem kleinen gute Besserrung ,und hoffe das ihm so eine Erfahrrung in Zukunft erspart bleibt ,weil Frauchen besser aufpasst.
Soll kein Vorwurf sein nur ein Denk- Anstoss.

sammybi
 
glaube nicht, dass er die hundesprache nicht versteht. eher, dass er sich zu viel herausnimmt. kann viele ursachen haben und kann sich eben bis in einen in kauf nehmenden abwehrbeissen steigern.

bei gemeinsamen spaziergängen nehmen sie auch getrennte wege oder gehen sie als team durch die pampa?
 
Hallo,

wie und womit ein Hund ein negatives Erlebnis verknüpft, ist ganz unterschiedlich. Deiner hat ortsbezogen gelernt. An DIESER Stelle war es doof und die Tierklinik hat er ebenso negativ verknüpft, aber eben nicht den angreifenden Hund.

Deine Übervorsicht ist nicht gut, glaub mir. Du hemmst Deinen Hund in der Entwicklung und im Lernen, wenn Du ihn nun nicht mehr zu anderen läßt. Sei froh, daß er es nicht mit Artgenossen verknüpft hat und genauso offen (wenn auch frech) auf andere zugeht wie vorher. Allerdings mußt Du nun lernen, ihm zu zeigen, wann es genug ist und wann er sich zurücknehmen muß.
Wenn Dir das so schwer fällt und Du unsicher bist, wann es okay ist und wann nicht, hole Dir für ein oder zwei Termine einen Trainer, der Euch beobachtet und Dich anleitet, wann und wo Du wie eingreifen solltest.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
An doggysvoice: Er ist draußen eigentlich so, dass er erst eher vorsichtig hingeht und sobald er denkt der andere tut nichts klebt er total an jedem Hund und lässt ihn nicht mehr in Ruhe. Auch bis diese teilweise gar keine Lust mehr haben und knurren etc., aber das schreckt ihn dann nicht mehr ab, wenn er sich einmal hingetraut hat.
Und bei Spaziergängen waren sie bisher eigentlich ganz nett zusammen und mein Kleiner ist gemeinsam mit ihm rumgelaufen.


Sammybi: Ich habe ihn von einer Züchterin gekauft, wo er mit seinen Geschwistern im Haus und Garten war bis er 12 Wochen war, dann habe ich ihn geholt. Bei mir hat er das erste halbe Jahre mit mir bei meinen Eltern (mit dem Hund der jetzt gebissen hat) gewohnt und da war es immer so, dass der andere Hund immer leicht genervt war, aber nie was gemacht hat und mir meine Eltern immer gesagt haben, dass er das selbst lernen muss wann es reicht und ich eben nicht immer hingehen soll und sie trennen, deshalb hab ich es eher zugelassen und das der andere wirklich gebissen hat, war eben in Zusammenhang mit einem Leckerli und nicht von dem Genervt sein her.
Mittlerweile wohne ich mit dem Kleinen aber in Wien und komm eben öfters zu Besuch zu meinen Eltern. In Wien bin ich oft in Hundezonen mit ihm und er zeigt eben auch das Verhalten, dass er erst vorsichtig hingeht und wenn er einmal dort ist und der andere nichts tut geht er gar nicht mehr weg und verfolgt den anderen auf Schritt und Tritt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben