Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans sehr wohl noch...!

Erster Hund
Ringo † 23.12.2014
Zweiter Hund
Leo † 21.04.2021
Dritter Hund
Marley (5)
Hallo zusammen,

ich habe euch ja schon so ein bisschen von Leo erzählt - ein Golden Retriever (7), intakter Rüde, kommt aus Serbien, hat über einen TH-Austausch den Weg hierher gefunden und lebt seit Januar bei uns. Die ersten Monate waren geprägt von Krankheit (Babesiose, solide Bauchspeicheldrüsen- und Dünndarm-Entzündung sowie eine ausgeprägte Futtermittelunverträglichkeit). So sah er aus, als wir ihn bekamen:

d2ceww2hhknkkpc5g.jpg


Müde und resigniert, wie ich finde.
Mit Geduld und Spucke, viel Liebe und dem unerschütterlichen Glauben daran, dass sich unser Einsatz irgendwann lohnen würde und wir diesem lieben Kerl endlich ein schönes Zuhause bieten können, haben wir ihn zumindest gesundheitlich wieder "hingekriegt". Der monatelange Durchfall hat ein Ende und wir barfen ihn, was ihm offensichtlich auf Anhieb gut bekommt. So sieht er inzwischen aus:

d2cf4lk0rx0bimtok.jpg


Der Blick ist immer noch ein bisschen streng, aber das kann auch daran liegen, dass er möglicherweise nicht 100%ig reinrassig ist (was mir übrigens völlig schnuppe ist). Na jedenfalls waren wir jetzt schon 2x in Österreich mit ihm und er benimmt sich völlig unproblematisch, wie man es halt von einem geliebten Familienhund erwartet.

d2cf9npllmvx7gp1g.jpg


d2cfbql97pettusp0.jpg


d2cfduv2rfpklrft0.jpg


d2cfelvxgj6b02dok.jpg


So weit, so gut.
Wer genau hinschaut, erkennt vielleicht, dass Leo immer online ist.
Das hat zweierlei Gründe - zum einen ist mein erster Hund vor meinen Augen überfahren worden, ein Trauma, das ich bis heute noch nicht richtig weggesteckt habe, zum anderen macht Leo auf mich den Eindruck, dass förmlich ALLES interessanter ist als ich, vor allem wenn wir im Wald sind.

Jetzt endlich ist es soweit: Ich möchte Leo schrittweise an das das offline-Gassigehen gewöhnen. Ein erster mutiger (und leider komplett unvorbereiteter) Versuch endete mit einem halben Nervenzusammenbruch bei mir: Leo entwickelte eine ungeahnte Energie und schaffte es, anderthalb Stunden lang Enten durch sechs nebeneinander liegende Karpfenteiche zu jagen. Rein in den einen, einmal quer durch, raus, rein in den nächsten, auch quer durch, raus und rüber zum nächsten. Meine anfängliche Begeisterung, ihn mit der Energie eines Junghundes rennen und schwimmen zu sehen, schlug allmählich in Ärger und später in Verzweiflung um. Immerhin war Vollmond. Wir fanden also sehr wohl nach Hause.

Nun bin ich ja nicht blöd.
Klar, ich bin Neuling und muss noch viel lernen, aber dass die Kombination "Retriever - Dämmerung - Wald" eher suboptimal ist, ist ja selbst mir klar. Also werde ich nun gezielt an Leos Erziehung arbeiten. Wie ich in dem anderen Fred mit der "Körpersprache des Hundes" schon erzählt habe, weiß ich rein gar nichts über Leos früheres Leben. Ich gehe also klugerweise mal... von 0 aus.

In diesem Fred möchte ich euch immer wieder mal erzählen, was Leo Neues kann und verstanden hat, ein Selbstmotivationsfaden sozusagen, eine Art Tagebuch, so dass ich in einem Jahr vielleicht sagen kann: "Seht ihr, ich habe meine Überschrift nicht ohne Grund so gewählt!"

Gleichzeitig freue ich mich über Kommentare oder Anmerkungen!

Was habe ich heute getestet?
Ich war mit Leo im Hundeverein und habe in einer Einzelstunde Pfeifentraining geübt. Und was soll ich euch sagen? Es hat auf Anhieb funktioniert! Ich benutze zunächst nur einen einzigen Pfeifton (kräftiger Doppelpfiff), um überhaupt erst einmal einschätzen zu können, ob ihn das interessiert. In der Jackentasche hatte ich Würstchen, die liebt er heiß und innig.
In weiteren Übungseinheiten kann ich sicher noch die Pfiffe und die Umgebung (und den damit verbundenen Grad der Ablenkung) variieren. Aber für mich, die ich - wie gesagt - sicherheitshalber von 0 ausgegangen bin, war das heute ein sensationeller Erfolg!

Glückliche Grüße
Rubia
 
Wenn das obere Bild das Erste von ihm ist und das Untere das Letzte.
Meinen Glückwunsch und Dank für den Hund.:danke:

Ich lese das Hundegesicht so,
oben/ abschätzen , abwartend zugleich skeptisch (was die Zukunft bringt?)
unten / ebenfalls sbwarten, abschatzen, ohne diese Skepsis, dafür freudig, fast verspielt wie ein Welpe.

Wünsche euch viel Glück mit dem Prachtburschen!

PS nicht nur das Gesicht, Hund spricht mit dem Körper.

Weiß nicht was er erlebt hat, aber ich habe das Gefühl, er kann etwss " Welpenzeit" vertragen.

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich nach dem Gewicht des Herrn fragen?
Nicht das ich ihn argern will.

Interessiert mich persönlich, weil ich die langhaarign Rassen gerne schätze, ebenso Rottis, Neupfundlander usw. liegt wohl daran das ich selber.....:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was er erlebt hat, aber ich habe das Gefühl, er kann etwss " Welpenzeit" vertragen.

Danke Yacco für dein motivierendes Feedback!
Ja, den Eindruck habe ich auch.

Darf ich nach dem Gewicht des Herrn fragen?

Darfst du freilich!
Bekommen habe ich ihn mit 28kg, das war definitiv zu wenig.
Während die Retriever-Mädels so um 35kg angegeben werden, sollen Rüden angeblich 35-40kg haben. Das hängt aber sicherlich mit der Auslastung zusammen und der damit verbundenen Muskelmasse. Ein reiner Familienhund sollte sicher nicht so viel wiegen.
Der letzte Stand bei Leo war 32kg, sehr viel mehr muss es aber auch nicht werden.
Dass die Flanken immer noch eingefallen sind, ist nicht so schlimm, das gleicht der stattliche Brustpelz wieder aus...
 
Ich drück die Daumen dass er den Rückruf schnell begreift, damit er weiter seiner Energie freien Lauf lassen kann.

Gibt es in eurer Gegend ein eingezäuntes Grundstück, wo er mal richtig toben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen dass er den Rückruf schnell begreift, damit er weiter seiner Energie freien Lauf lassen kann.
Gibt es in eurer Gegend ein eingezäuntes Grundstück, wo er mal richtig toben kann?

Hallo Zuckerwatte - leider nein.
Ich wohne sehr ländlich und es gibt viele Wälder und Felder - aber eben nix eingezäuntes.
Allerdings habe ich von einem eher wenig frequentierten Fußballplatz im Nachbarkaff gehört, den würden angeblich öfter Hundebesitzer nutzen, um Übungen mit ihren Tieren zu machen, weil da ein Zaun drumherum ist. Muss ich mir diese Woche mal anschauen.

Ansonsten habe ich leider nur das Gelände vom Hundeverein bzw. von der anderen Trainerin.
Zu beiden Geländen muss ich etwa eine halbe Stunde fahren und darf mich dort freilich auch nicht ohne Genehmigung aufhalten...
 
Ich werde auf jeden Fall auch mitlesen. Ich bin sicher, dass du hier im Laufe der Zeit noch von vielen Erfolgserlebnissen berichten können wirst :)

Ja, das mit der Pfeife kapieren die meisten Hunde schnell. Für Rex habe ich auch so eine Hundepfeife und finde, es funktioniert sehr gut. Wobei ich bemerkt habe, dass Rex sich irgendwie eh nicht allzu weit von uns zu entfernen scheint... jedenfalls bisher nicht :denken24:

Ich drücke die Daumen, dass Leo bald überwiegend leinenlos unterwegs sein kann.
 
Schön zu sehen, wie Leo sich bei Euch verändert hat.:zustimmung:

Und viel Erfolg beim üben.
 
Weiß nicht was er erlebt hat, aber ich habe das Gefühl, er kann etwss " Welpenzeit" vertragen.

Dein warmherziger Satz ist mir nicht mehr aus dem Sinn gegangen, seit du ihn geschrieben hast, Yacco!
Heute möchte ich dir (und natürlich auch den anderen :zwinkern2:) Leos neues Spielzeug zeigen, ein Plüsch-Biber, der innen raschelt, als wäre Cellophanfolie drinnen und darüber hinaus grunzt, wenn er gedrückt wird:

d2lmy2s1wkvw3exlw.jpg


d2lmyibltiwwdf544.jpg


d2lmyyggy2fa3bjxg.jpg


d2lmzcat0ax92d5t0.jpg


Die Stunde am Mittwoch mit Trainerin A ist leider ausgefallen, dafür war ich am Donnerstag mit Trainerin B unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel ich aus früheren Zeiten mit Ringo vergessen habe. Leo kennt noch kein Markerwort und keinen Handtouch, also Dinge, die ich mit Ringo wie selbstverständlich durchgeführt habe.

Da muss ich mir eingestehen, dass ich mich zunächst zu sehr von seiner Krankheit und dann von seiner Ernährung hab ablenken lassen... aber ich gelobe Besserung. Der Threadtitel passt also nicht nur auf Leo, sondern auch auf mich... :verlegen1:

Morgen Vormittag sind wir dann wieder mit Trainerin B zusammen, diesmal bei einem Workshop speziell für Hundebegegnungen... eine meiner größten Baustellen... Ich lasse euch gerne wissen, wie's war, ob es friedlich zuging, ob ich einen Herzinfarkt bekommen habe etc.pp. :jawoll:

Liebe Grüße
Rubia
 
Toll wieviel Spaß Leo mit dem Plüsch-Biber hat. Herrlich, dass ein erwachsener Hund dann nochmal zum Welpen wird.

Berichte mal bitte über den Workshop. Hundebegegnungen sind bei meinem Hermann eine Katastrophe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben