Wie lernen wir das Bürohunde-Einmaleins.... Hilfe!

Gerade wollte ich meinen Beitrag nochmal editieren - und da geht auf einmal das Laptop aus -.-

Also nochmal - sie ist ein Labrador. Das ultimative Spiel haben wir noch nicht gefunden, an einem tag findet sie was super, am nächsten Tag schaut sie es nicht mit dem Hintern an.... aber auch Leckerchen reagiert sie gut. Da gibts einen Teil ihrer Tagesration plus getrocknetes Fleisch in Stückchen und als jackpot Leberwurst.

Box oder nicht Box, das st hier die Frage. Ne Box wäre in mehreren Situationen was praktisches. Wir könnten einfach mal eine hier her stellen und schauen wie es läuft.... natürlich soll sie die Box nur mit was Positivem verknüpfen!
 
Hi,

ist das nicht so ähnlich, wie ins Restaurant zu gehen? Hund auf die Decke schicken und nicht mehr runter lassen und das Gequietsche ignorieren? Vielleicht suchst Du Dir ein nettes Cafe und besuchtst es jeden Tag mit Deinem Hund für eine Stunde zur Übung.

Ich denke, es vereinfacht die Sache, wenn der Hund VOR jedem Bürotag einen ausgiebigen (!) Spaziergang, evtl. mit Übungseinheiten hat. Dann verschläft er im Büro zuverlässig ein paar Stunden ;)

Im Büro hängt dann viel davon ab, wie Du Dich bei Hund und tiersüchtigen Kollegen durchsetzt. ;)

Wir machen in der Hundeschule übrigens oft Deckentraining (auf die Decke gehen, auf der Decke bleiben, auf der Decke wohl und sicher fühlen). Die Decke gehört zur Grundausstattung wie Geschirr oder Leine :)

LG,
Stadtmensch
 
Halloechen :) zunächst mal tieeeeef durchaaatmen!
Und dann kann ich mich meinem Vorrednern nur anschliesen. Am Anfang einfach Leine dran.Mit der Leine immer wieder etwas Trainieren und ihn auf seinen Platz schicken.
Ich hatte meinen auch drei Tage nachdem er bei mir war sofort mit im Büro dabei und hatte auch erst Angst.Ich habe Kundenbesuch sofort positiv belegt mit (Leckerchen geben,Hundi bleibt auf der Decke und wird gelobt).
Ich habe ihn von Anfang an zu niemanden hinlaufen lassen und es einfach nicht zu SEINER Aufgabe werden lassen,dort irgendwen zu begrüßen oder sonst irgenwie zu stalken :D
Und siehe da,es hat ohne weiteres Funktioniert.
Und ganz wichtig:lass ihm am ersten Tag alles erkunden.natuerlich mit dir gemeinsam.Dass er sich erst mal zurechtfinden kann.Alles andere bekommt ihr hin!
Wenn er sich erst mal dran gewoehnt hat,dass im Buero ruhe angesagt ist,kannst du die Leine abmachen und alles wird Prima.:cool:
 
Ich würde mir da ehrlich gesagt überhaupt keinen Stress machen. Ich würde es auch machen, wie von Crime geschrieben. Den Hund einfach erstmal anbinden, Decke oder Körbchen hin, was zum kanbbern und das am besten so, dass sie unter oder neben dem Schreibtisch liegt (je nachdem, wie dein Büro so aussieht). Und ich denke ja der Rest ergibt sich von alleine. Sie gewöhnt sich dran, dass du mal aufstehst und wiede rkommst, dass die Klienten kommen und bald ist es garnichtmehr so spannend und irgendwann braucht man auch das anbinden nicht mehr. So würde ich das auf jeden Fall machen, wenn meine mit ins Büro dürfte. Und ich finde das auch nicht schlimm und würde es 1000 mal besser finden, als dass sie alleine daheim ist
 
Naja, ich war mit meinem Hund erst zwei Mal im Restaurant und ganz froh, dass die ersten zwei Minuten Gefiepe im Gemurmel untergehen. Im Büro hat man da mehr Stress.
Deshalb wäre es schon gut, wenn der Hund die grundsätzliche Verbindung "Aha, MEINE Decke" - "kann länger dauern" - "kann mich entspannen" - "darf erst auf ein bestimmtes Zeichen die Decke verlassen" verstanden hätte.
Mit einem entsprechenden guten Training ist das vermutlich ohne Probleme innerhalb von zwei Wochen zu erreichen. Beschrieben ist das z.B. in dem Buch "Welpenraining mit Gudrun Feltmann - der gute Start". Es geht darum, dass der Hund die Decke positiv verknüpft.
Es ist hilfreich, die Decke bewusst immer erst hinzulegen und nach dem Abliegen wieder aufzuheben. So lernt er viel leichter, nicht ohne Aufforderung die Decke zu verlassen.

LG,
Stadtmensch
 
Ich muss sagen, dass ich da überhaupt garkein Gewese drum gemacht habe und so schon von Beginn an einen super braven Hund überall hatte. Sie legt sich im Restaurant einfach hin oder überall anders in fremder Umgebung. Sie hat auch schon seit Beginn viel mitgemacht, hat vieles gesehen und musste auch schon mal warten. Und von fiepen oder irgendwas lese ich ja garnichts. Wer sagt denn, dass der Hund das überhaupt macht? Nur weil er Leute begrüßt? Das macht meine daheim auch, deswegen benimmt sie sich wo anders trotzdem :happy4:
 
Hi Schlumpf,

wenn es mir wirklich wichtig ist, dass das mit dem Büro klappt, würde ich es vorher ausprobieren und gegebenenfalls dran arbeiten. Natürlich gibt es gelassene Halter und gelassene Hunde, wo alles problemlos und intuitiv klappt. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Mir wärs lieber, der Hund wüsste schon so ungefähr, was von ihm erwartet wird.

LG,
Stadtmensch
 
Aber ein Restaurant ist trotzdem wieder eine völlig andere Situation als das Büro. Wie es im Büro klappt wird man letztenendes nur im Büro sehen. Und wenn Hunde erlaubt sind, dann wird es bestimmt nicht gleich den Job kosten, wenn der Hund die ersten Tage vielleicht ien bisschen hibbelig ist...
 
Das stimmt schon, aber wenn ich mich z.B. mit Notebook ins Eiscafe setze, dann hab ich zumindest die Situation, dass die Bedienung an den Tisch kommt oder vorbei geht, dass andere Leute herumlaufen, und dass der Hund auf der gewohnten Decke entspannt liegen kann.
Im Büro ist zwar wieder eine andere Umgebung, aber das Prinzip ist evtl. ähnlich.

Wie entspannt man den ersten Bürotagen entgegensehen kann, hängt sicher auch von Arbeitskollegen und Arbeitgeber ab.

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben