Ab wann kann ein Welpe lernen?

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit 2Wochen einen 3 Monate alten Malteser Welpen.
Alles soweit super, nur er will einfach nicht hören wenn man sie ruft...
Leckerlie fressen ist da auch so ne Sache da sie Zahn Wechsel hat.

Was kann ich den mach das sie kommt wenn ich sie rufe?
Sitz und Platz klappen so einigermaßen schon.

Lg
 
Ein Welpe kann sofort lernen, man muss den Rückruf nur beibringen und dass kann man sofort tun.
Zuerst würde ich immer mal den Namen nennen und dann ein Leckerli geben. Das kann man im Haus und draußen machen. Der Hund muss in diesem Stadium noch nichts leisten. Irgendwann wird er sich zu dir umsehen, wen du den Namen sagst. Danach würde ich in der Wohnung die Distanz vergrößern, zuerst in der Wohnung ein paar Schritte weggehen, den Namen sagen und wenn er zu dir kommt sehr viel loben und belohnen. Belohnen muss nicht nur in Form eines Leckerlis sein, kann auch spielen und Streicheleinheiten sein. Wenn es in der Wohnung gut klappt, auch aus anderen Zimmer kann man es draußen, zuerst in ruhigen und dann langsam in abwechslungsreichen Umgebungen üben.
Wichtig ist, dass nie geschimpft wird, wenn der Hund kommt.
 
Wenn du deinen Welpen rufst lauf mal rückwärts wenn er sich in deine Richtung bewegt. Immer mit freundlicher Stimme rufen und möglichst nicht über den Hund beugen wenn er bei dir ankommt.

Den Abruf lernt dein Hund indem du sehr oft übst: In der Wohnung, im Garten, auf dem Feldweg. Du kannst auch üben wenn er an einer 2 m Leine die ganze Leinenlänge nutzt. Dann aber den Hund nicht mit der Leine zu dir ziehen.:zwinkern2:

Versuch es mal mit kleinen, weichen Leckerchen während des Zahnwechsels.
 
Danke für eure Tipps...

Ich werd mich heute Mittag mal mit ihr üben und sehen wie es klappt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es vorran geht.
 
Welpen lernen ständig. Das was wir wollen und (meist noch viel schneller), was wir nicht wollen, aber dem Welpen Spaß macht.:zwinkern2:

Es braucht etliche 100 Wiederholungen, ehe ein Kommando wirklich überall und in jeder Situation "sitzt".

Also, laß dem Welpen und Dir Zeit. Nichts übertreiben, nicht zu viele Kommandos auf einmal beibringen wollen. Für den Anfang reicht eigentlich das "Hier" und vllt. "Sitz".
Außerdem muß der Zwerg ja noch Stubenreinheit lernen, Umweltsicherheit und vieles mehr. Damit ist er gut ausgelastet.

Ich habe bei Welpen nie "Lektionen" gemacht. So nach dem Motto: jetzt lernen wir. Sondern immer im Tagesablauf 1-2 Übungen eingebaut. Dafür halt sehr oft.

Und wichtig ist, Übungen immer erfolgreich abschließen, damit Dein Hund die Freude am lernen behält.
 
Hundepfeife

Es gibt auch so eine Hundepfeife mit der man das Rufen üben kann. Ist praktisch, da man ja doch immer mal anders betont und bei der Pfeife bleibt der Ton gleich und ist auch deutlich lauter als manche Stimme. Ist für draußen auch nicht schlecht :)
 
Wenn der Hund gut auf die Pfeile konditioniert wurde funktioniert das wirklich sehr gut. Meine Hunde brechen dann sogar eine Jagd ab.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben