Wie das Teilen lernen?!

Ich kann meiner Hündin auch alles aus der Schnauze holen ohne das Sie knurrt. Außerdem gibt Sie die Dinge auch aus. Für mich ist das sehr wichtig weil bei uns auch viele Giftköder ausgelegt werden. Grundsätzlich darf Sie draußen auch nichts fressen, passe da höllisch auf. Mir geht es nicht darum der Boss zu sein sondern einfach nur wegen den Giftködern..man weiß ja nie...
 
Ich kann meiner Hündin auch alles aus der Schnauze holen ohne das Sie knurrt. Außerdem gibt Sie die Dinge auch aus. Für mich ist das sehr wichtig weil bei uns auch viele Giftköder ausgelegt werden. Grundsätzlich darf Sie draußen auch nichts fressen, passe da höllisch auf. Mir geht es nicht darum der Boss zu sein sondern einfach nur wegen den Giftködern..man weiß ja nie...

Es ging ja auch mehr darum, dass ein Hund "seins" vor anderen Hunden verteidigt?
 
myrsky;681511]Hallo,
Seit einiger Zeit haben wir bemerkt, dass Myrsky wenn er etwas zu fressen( Z.b Knochen) hat und andere Hunde zu nahe kommen, er knurrt,schnappt und verteidigt.

Das ist doch eine ganz normale Verhaltensweise. Nur der "Schwache" lässt sich von einen anderen Hund etwas weg nehmen.


Wir ueben zu hause mit nem Knochen dass wir es ihm bei "leave it" abnehmen koennen und 3 sec. spaeter zurueck geben. Das funktioniert eigentlich. Letztens wollte er jedoch nicht seinen Ball hergeben (draussen funktioniert es, drinnen nicht).
Myrsky ist nun ein wenig aelter als 6 Monate,ich hoffe nicht dass es "zu spaet" ist bzw. ich weiss dass das nur noch schlimmer wird, wenn man nicht entgegen trainiert.


Das macht Ihr doch schon richtig. Lobt ihn dafür, wenn er Euch seinen Knochen gibt und gebt ihm den dann auch gleich wieder mit Lob zurück. Beim Ball würde ich einfach tauschen.Den Ball gegen einen anderen Ball oder Leckerchen,oder den Ball mit Kommando abnehmen,dabei den Ball festhalten,aber nicht ziehen oder zerren, einfach still halten, bis er los lässt,dann wird er uninteressant.Ball = Beute.Beute bewegt sich, Beute flieht.Ist keine Gegenwehr da, wird sie uninteressant.Habt Ihr den Ball, dann gleich wieder werfen. Ist das Spiel zu Ende, dann einfach den Ball einstecken und zur Tagesordnung übergehen.


Habt ihr Tips wie ich ihm das am besten "abtrainieren" kann? Und wie aender ich sein Verhalten gegenueber anderen Hunden?? Ich meine das ist ja was anderes als wenn ich seinem "Schatz" zu nahe komme.

Was willst Du daran ändern? Es ist sein Knochen. Da hat kein anderer Hund was dran zu suchen.Dass sagt er ihm auch auf Hundeart.Sind fremde Hunde anwesend, füttert man keinen Hund. Da sind Beißereien vorprogrammiert.
 
Hallo,
danke fuer eure Antworten :)
Ich finde auch nicht dass er unbedingt Teilen muss, und ich gebe ihm nie etwas wenn andere Hunde in der naehe sind, letztens hat er eben was gefunden vom Hund eines Freundes,da durfte der andere dann nicht zu nahe kommen. Will nur nicht dass es eskaliert :zwinkern2:
Das Problem ist eben, dass ich es ihm abnehmen will,damit er nicht so reagiert. Er weiss denke ich, in so einer Situation, dass er es nicht wiederbekommt,was ich eigentlich tun sollte (auch in dem Moment).:nachdenklich1:
Eigentlich ist es wirklich nur management, ich werde in Zukunft vorher abchecken ob Ressourcen vorhanden sind... und diese entfernen/lassen.
Aber ich sollte ihm ja schon Dinge abnehmen koennen, damit keine Futter Aggression entsteht.
Das heisst nicht, dass ich das auch "Spass" mache, (er bekommt es ja wieder, oder etwas besseres als Tausch). Es ist einfach zur Prevention, und weil ich finde, dass er es ja nicht noetig hat, vor uns Menschen etwas zu Verteidigen.
 
Hallo,
danke fuer eure Antworten :)
Ich finde auch nicht dass er unbedingt Teilen muss, und ich gebe ihm nie etwas wenn andere Hunde in der naehe sind, letztens hat er eben was gefunden vom Hund eines Freundes,da durfte der andere dann nicht zu nahe kommen. Will nur nicht dass es eskaliert :zwinkern2:
Das Problem ist eben, dass ich es ihm abnehmen will,damit er nicht so reagiert. Er weiss denke ich, in so einer Situation, dass er es nicht wiederbekommt,was ich eigentlich tun sollte (auch in dem Moment).:nachdenklich1:
Eigentlich ist es wirklich nur management, ich werde in Zukunft vorher abchecken ob Ressourcen vorhanden sind... und diese entfernen/lassen.
Aber ich sollte ihm ja schon Dinge abnehmen koennen, damit keine Futter Aggression entsteht.
Das heisst nicht, dass ich das auch "Spass" mache, (er bekommt es ja wieder, oder etwas besseres als Tausch). Es ist einfach zur Prevention, und weil ich finde, dass er es ja nicht noetig hat, vor uns Menschen etwas zu Verteidigen.

Ich verstehe, was Du meinst. Mein Hund gibt mir jederzeit alles (Futter, Spielzeug) - AAAABER wenn ein anderer Hund un der Nähe ist (und mein Hund dann eine "geklaute" Beute wie zB ein Spielzeug hat) - dann wird´s schwierig (bzw wurde, mittlerweilte geht´s). Aber als sie jünger war, ist sie öfter mal zu Hunden hingelaufen, deren Besitzer gerade einen Ball o.ä. geworfen haben, meistens war mein Hund dann schneller - und hat sich das Spielzeug gemopst. DAS dann wiederzukriegen, war manchmal etwas "langwierig" (und für Frauchen sehr peinlich).

Da hat allerdings die Zeit geholfen - und die Grunderziehung - erstens kann ich jetzt mittlerweile gut verhindern, dass sie losstürmt und klaut - und wenn doch, dann kann ich es ihr auch wieder abnehmen (manchmal bitte ich dann den Besitzer des anderen Hundes, seinen kurz ranzunehmen, dass er nicht direkt neben meinem steht, da dass das "Aus" doch verzögern würde). Lässt sich alles managen :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mehrhundehalter hab ich ja einige Erfahrung mit solchen Situationen. Bei neuen Hunden übe ich das in Bezug auf Menschen durch das Tauschen gegen was Besseres. Funktioniert super seit vielen Jahren.
Was Ressourcen gegenüber anderen Hunden betrifft, schicke ich den Hund weg, der dem mit Futter/Knochen zu nahe kommt und lobe den knurrenden Verteidiger, dass er rechtzeitig warnt.
Auch das funktioniert seit Jahren perfekt. Trotz im Laufe der Jahre wechselnder Hunde kann ich hier problemlos Kausachen rumliegen lassen. Es wird mal geknurrt als Grenze, das wars.
 
myrsky;681687]
Das Problem ist eben, dass ich es ihm abnehmen will,damit er nicht so reagiert. Er weiss denke ich, in so einer Situation, dass er es nicht wiederbekommt,was ich eigentlich tun sollte (auch in dem Moment).:nachdenklich1:

Tauschen ist das Zauberwort!
 
Wichtig ist, dass du das Zuhause, in entspannter Situation, wenn kein anderer Hund anwesend ist, übst.
Beginne nicht mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad, sondern tausche zunächst Langweiliges gegen Besseres, bis dein Hund verstanden hat, was "aus" (oder welches Wort auch immer) bedeutet und dass es etwas Tolles ist, "Beute" fallen zu lassen.
Er ist noch jung, das wird nicht gleich immer und überall klappen, daher finde ich "Trockenübungen" wichtig und nicht erst einen Versuch starten, wenn ein anderer Hund sich für die Beute interessiert.
Dann ist die Situation schon zu stressbeladen.

Im Laufe der Zeit kann das dann auch, weil die Situation einen dazu zu zwingt, ohne Leckerlie-Tausch funktionieren, weil man gerade zufällig nichts dabei hat oder die Gefahr besteht, dass die eingetauschte Ressource auch verteidigt wird.
Es kommt auch auf das "Wie" an, die Art und Weise, wie er kommuniziert, knurrt er lediglich ein bisschen herum und der andere Hund zieht ab, ordne ich das unter Kommunikation ein, die aus menschlicher Sicht akzeptabel ist, käme es zu Beißereien, hört der "Spaß" auf - dann musst strikt managen.

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben