Wie lange kann ich einen Hund allein lassen?

Hallo zusammen,
ich und mein Vater (beide berufstätig) überlegen schon seit einer weile uns einen Hund aus dem Tierheim zu holen der schon etwas älter ist und einigermaßen erzogen.
Meine Frage ist jetzt wie lange kann ich ihn/sie allein lassen wir leben ländlich haben einen großen Garten und meine oma wohnt direkt über uns (eigenheim) die den hund dann wenn wir beide arbeiten, zu sich holen würde er wäre aber trotzdem am tag so 3-4 1/2 stunden allein (da sie ja auch noch haushalt zu schmeißen hat und auch mal einkaufen muss etc) wäre das machbar denn mir lagen Hunde schon immer sehr am Herzen und ich möchte dem Hund ja ein neues zuhause bieten wo er/sie sich wohl fühlt.
Mfg MaEg
 
wenn der hund kennt bzw. lernt alleine zu bleiben sind 4 stunden kein problem.....unsere sind 2x3stunden/tag alleine - absolut okay.

wenn ihr keinen hund findet der das alleine bleiben schon kennt müsst ihr euch auf urlaub einrichten um es ihm beizubringen.
 
ich denke mal für einen etwas älteren hund ,also kein welpe mehr .sollte diese zeit kein problem sein ,vorrausgesetzt er wurde langsam an das alleine bleiben gewöhnt.ich bin auch täglich knapp 5 std außer haus, (arbeite halbtags).ich gehe vor der arbeit eine std. mit den hunden raus ,und beschäftige sie.außerdem achte ich darauf das der ablauf jeden tag etwas anders gestaltet ist ,heißt die wege sind nicht täglich gleich ,so daß den hunden und mir nicht langweilig wird.
nach dem laufen bekommen sie ihr futter ,und dann schlafen sie erst mal ein paar std. manchmal schlafen sie sogar noch ,wenn ich wieder nachhause komme.
also bei genug körperlicher und geistiger beschäftigung ,dürfte es kein problem sein,außerdem ist ja noch die großmutter da wenn ich richtig gelesen habe.

alles gute sammybi :winken3:
 
erst mal danke für die schnelle Antworten,
das ding is wir beide sind täglich 9h ausser Haus würde dann natürlich erst mal urlaub nehmen damit sie sich einleben kann und weiß wer zum neuen "rudel" gehört und wo ihr neues zuhause ist dannach das gewöhnen an das allein bleiben und meine großmutter würde sie dann ab 10,11 rum zu sich holen bis ich dann von der arbeit komme die frage ist ob das ok ist wenn ide bezugsperson in dem fall ich 9h am tag nich da is oder ob das ein proplem für den hund ist.
 
Meine Erfahrung ist, dass der Hund in der Familie eine Hauptbezugsperson hat, auf die er total fixiert ist und dass alle anderen aber genau so akzeptiert werden. Wenn deine Oma also den Hund, während ihr arbeiten seit, zu sich nimmt und sich mit ihm/ihr beschäftigt, dann ist sie genau so Bezugsperson wie du und dein Vater. Der Hund wird das ganz sicher problemlos akzeptieren.

LG :winken3:
 
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Wir suchen auch einen Hund der genau sowas kann :happy:
Von meiner Tante der Hund ist manchmal 5-6 Stunden alleine
manchmal(wirklich seeeeeeeeeeeeeeeehr selten) sogar 7 Stunden
und das interesiert den Hund nicht die Bohne. :zwinkern2:

LG
 
Bei entsprechender Eingewöhnung ist das kein Problem.

Zur Bezugsperson möchte ich dir aber ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, denn der Hund sucht diese sich selbst aus und das hat nicht unbedingt was damit zu tun, wie lange der Hund wo ist und wie viel der Jenige sich mit ihm beschäftigt.

Meine Hündin z. B. hat sich meinen Mann rausgesucht, obwohl er die ganze Woche nicht da ist und sich auch nicht ums Füttern kümmert. Ist aus unserer Sicht sicherlich etwas merkwürdig, aber auch die Hunde gehen da sehr nach Sympathie. :jawoll:

Wollte ich nur mal so erwähnt haben, nicht dass du am Ende enttäuscht bist, wenn du nicht die Bezugsperson sein solltest bzw. überrascht bist, dass gerade du die Bezugsperson bist, auch wenn du tagsüber gar nicht da bist.
 
Also unsere Hündin ist so wenig wie möglich zuhause alleine,
eigentlich ist sie während unserer arbeitszeiten gut unter gebracht
(meist bei Papa der ist Rentner und wohnt in der nähe)

Aber wenn es sein müsste KÖNNTE sie auch 8-9 Stunden alleine bleiben, wir haben Ihr von anfang an das alleine sein antrainiert und es war eigentlich nie ein Problem.

Nie gebellt, geheult oder was kaputt gemacht.
Sie schläft einfach brav und muss hinterher gut ausgetobt werden.

Meiner Meinung nach sollte man darauf achten das der hund so wenig wie eben möglich alleine ist.
Aber man lebt ja auch nicht nur für den hund und vier stunden finde ich ganz legitim.

Schließlich muss man auch mal einkaufen gehen vll. arztbesuche oder anderes erledigen.
Auch wenn man zuhause ist beschäftigt man sich nicht nonStop mit seinem Hund.

4Std. pro tag ist kein Problem finde ich, man sollte bloß bedenken das es dabei ja nicht immer bleibt.

(außerdem sollte man sein schlechtes gewissen beim Training nicht unterschätzen ;-) mir hat es anfangs immer das herz gebrochen sie auch nur kurz alleine zu lassen, aber musste ja sein, und spätestens nach 4-5 stunden werde ich heute noch ganz hibbelig. aber das kommt zum glück nur sehr selten vor)

Bin ich da besonders verrückt?
am liebsten würde ich zuhause anrufen und hören was sie macht wenn sie alleine ist und wie es ihr gerade geht..... vielleicht bringe ich ihr das telefonieren bei.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben