Wie lange habt ihr am Anfang Urlaub genommen?

Erster Hund
Felicitas-Berner Sennenhund
Hallo, :winken4:

Ich überlege gerade mir einen Border Collie Welpen zu holen. Wir haben schon einen Berner Sennenhund (als Familienhund) und der Border wäre dann ganz "meiner". Nun mach ich aber ab September ein Jahrespraktikum und hab mir überlegt ob das dann überhaupt realisierbar ist den Welpen einzugewöhnen, auch wenn ich den gesamten Jahresurlaub auf einmal nehme.

Deshalb brauche ich mal ein paar Erfahrungen von euch:
Wie lange hattet ihr am Anfang Urlaub um den Welpen einzugewöhnen?
Und danach? Ist immer jemand zu Hause oder ab wann habt ihr den Kleinen alleingelassen bzw. in Betreuung tagsüber gegeben?
Gibts jemand der seinen Hund mit zur Arbeit nimmt? Ab welchen Alter habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße, Mona
 
Als wir letztes Jahr unseren Lagotto bekommen haben, waren wir 6 Wochen zu Hause. 3 Wochen mein Mann und 3 Wochen ich selber. In der Zeit haben wir an der Stubenreinheit gearbeitet, das alleine bleiben trainiert und die ersten Kommandos geübt und natürlich das Vertrauen zu uns aufgebaut. Nach den 6 Wochen mußte unser Kleiner dann 4 Stunden alleine bleiben, mein Mann ist die erste Zeit was später zur Arbeit gefahren. Nach und nach haben wir das auf 6 Stunden erhöht. Das ist die Zeit in der ich aus dem Haus bin. Das klappt super.
 
Ich habe Casper im Mai vom Züchter geholt, war eine Woche später mit der Schule fertig, meine Mutter war in der ersten Woche komplett Zuhause. Seitdem bin ich zuhause, bis ich im Oktober mit dem Studium beginne :) Das ist natürlich ideal, ich konnte ihm in 5-Minuten-Schritten das Alleinbleiben beibringen und wenn ich am Anfang doch mal dringend weg musste, hat meine Mo ihn einfach einmal quer übers Grundstück mit ins Firmengebäude genommen :happy33: Bei Vito war es genauso, nur dass ich da die ersten sechs Wochen Sommerferien hatte und danach natürlich wieder zur Schule musste. Da hat meine Mo ihn dann mit rüber genommen und das haben wir so beibehalten bis ich mit der Schule fertig war. (Allein bleiben können trotzdem mittlerweile beide, der Große bis zu 5 Std. und der Kleine so ca. 3-4 Std. Sie könnten wahrscheinlich auch länger, aber bisher mussten sie nie :happy4:)

So ideal hat es natürlich nicht jeder, aber ich denke es geht auch, wenn man "nur" 6 Wochen oder so hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
keinen urlaub...........

nun gut,ich bin eh zu hause aber bei mir gab es nie eine
rund um die uhr betreuung.
die welpen wurden von anfang an allein gelassen.

wir hatten noch nie ärger mit jaulenden hunden
oder dergleichen.

meine hunde bleiben,wenn nötig, bis zu 12 stunden alleine.
das passiert aber höchstens 2 mal im jahr.

mit zur arbeit nehmen ?
nein - wenn ich voll berufstätig wäre und alleinstehend hätte ich
keine 4 hunde.
ich bezweifle ob ich überhaupt einen hätte.
 
Ich hatte mir auch keine urlaub genommen er war von anfang an alleine ohne probleme :)wäre er auch nicht so aufgeschlossen gewesen von anfang an, dann hätte ich ihn nicht direkt allein gelassen.
 
Wir haben Amy am Anfang meiner 9 Wochen Sommerferien bekommen, sie war allerdings vorher immer an den Wochenenden bei mir. Die 2 Monate haben wir vor allem genutzt, um ihr das Alleine bleiben und die Grundkommandos beizubringen, aber auch zum Vertrauen fassen und Bindung aufbauen.
 
Also wir bekommen unseren Welpen am 11. September. Ich habe dann weitestgehend noch bis ca Mitte Oktober frei. Muss aber immer mal wieder zwischendurch für 2-3 Stunden arbeiten, da ich eine Honorarstelle habe. Allerdings habe ich auch dort die ersten 2 Termine frei bekommen. Ab Oktober gehts dann wieder richtig los. Da hat mein Freund dann aber einen Monat frei. Bis Mitte November glaube ich.
Wir haben also 2 Monate abwechselnd frei.
Danach ist auch eigentlich immer jemand zu Hause, da mein Freund nachts arbeitet, allerdings wäre es gut, wenn sie bis dahin schon den Dreh einigermaßen raus hat, was ein bisschen allein bleiben oder auch Stubenreinheit angeht. Aber das wird sich dann zeigen.
 
Für Amy hatten wir 6 Wochen Sommerferien - ich hab sie aber die 2 Wochen bevor sie einzug täglich besucht und auch mal mit nach Hause genommen.

Für Scully habe ich vom 23.3. - 2.9. frei. Also gut 8 Monate und eine Woche.
Allein bleiben kann sie jetzt 3 1/2 Stunden :happy4: und es läuft gut
Ab dem 3.9. muss sie 5 Stunden alleine bleiben
 
Unsere Maus zieht ja wie bei Tijaaa auch Ende September ein.
Wir werden es wie delchen machen. Haben zwar zwei Wochen frei, aber lassen das Mäusle trotzdem gleich vom ersten Tag an ca. ne halbe Stunde allein.
Ich finde Delchen hat recht. In einem anderen Thema sagte sie: Warum soll man den Welpen erst bei bringen, dass fast rund um die Uhr jemand da ist, nur um ihn dann dran zu gewöhnen, dass er doch alleine bleiben soll? (sinngemäß)
Hab mir darüber lange Gedanken gemacht, und es stimmt! (wir hätten es eben auch so gemacht mit den Minutenweise alleine bleiben, und das steigern)
Solange der Welpe eh noch nicht richtig angekommen ist und sich auf das neue Leben einstellen muss, dann kann er doch da schon gleich merken dass es zu seinem neuen Leben gehört, auch mal stundenweise alleine bleiben zu müssen. Und zwar wirklich alleine, auch ohne den Hund der schon da ist. (daran hätte ich ohne delchen gar nicht gedacht!)

Daher machen wir das so: Erster Tag 0,5 Stunden alleine, Zweiter Tag 1 Stunde, dritter Tag 1,25 und dann in viertel Stunden Schritten hinauf arbeiten bis 4,5 Stunden. Länger muss sie nämlich nie alleine bleiben!

Wenn man das minutenweise macht, ist das ja eigentlich kontraproduktiv... schließlich lernt der Hund dann, dass er höchstens minutenweise allein bleiben muss.
Der Tipp von delchen finde ich persönlich besser! :knutschi1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben