Wie lange bleibt ein Hund allein?

Ich weiß, ich weiß...so pauschal lässt sich diese Frage gewiss nicht beantworten. Aber ich würde gern einige Einschätzungen von erfahrenen Hundehaltern einfangen. Mein Mann und ich haben vor, uns ganz bald einen Hund anzuschaffen. Wir haben schon lang daran gedacht, wohnten aber in der Stadt, 3. Etage, ich hatte einen langen Arbeitsweg und somit kam das Thema nicht in Frage. Seit drei Jahren gehören deshalb zwei wundervolle Kaninchen zu unserer kleinen Familie, die ich auf keinen Fall hergeben möchte :girllove:

Im Frühjahr sind wir umgezogen. Stadtrand, Erdgeschoss, um uns herum Felder und Rheinauen. Zur Arbeit hab ich nunmehr 8 Autominuten. Da wir gerade den Stress unserer Hochzeit hinter uns gelassen haben, wird der Gedanke nun wieder konkreter bzw. ist er schon sehr konkret. Gut, wir arbeiten beide. Ich bin Grundschullehrerin und max. von 7.45 Uhr bis 14.15 außer Haus. Das wäre 2 x in der Woche der Fall. An den übrigen drei Tagen bin ich um 13.00 Uhr Zuhause. Mein Mann arbeitet 1 x in der Woche von Zuhause und kann - wenn ich beispielsweise eine Konferenz o.ä. habe - auch in der Mittagspause vorbeikommen, um mit dem Hund rauszugehen.

Insgesamt soll der Hund viel "bei uns" sein, d.h. mit zu Familie, Freunden und natürlich richtig viel in der Umgebung flitzen. Natürlich geht das nicht mit jedem Hund. Derzeit interessieren wir uns für eine tolle 3-jährige Mischlingshündin, die gut sozialisiert und anhänglich ist, in der Pflegestelle, in der sie seit 3 Monaten lebt, aber ohne Probleme alleine bleibt.

Im Bekanntenkreis wurde nun eine Stimmt laut, die sehr kritisch war...6 Stunden Alleinsein sei viel zu lang. Ich bin selbst mit einem Hund aufgewachsen und sehe dies eigentlich anders. Es gibt auch Notfallpläne - ich hab Eltern und Bruder in der Nähe, die einspringen würden (worst case: Ich hab Konferenz und mein Mann ist auf Geschäftsreise. Oder der Hund hat Durchfall, etc.). Ich bin mir sicher, dass ein Hund bei uns ein schönes, liebevolles Zuhause finden könnte. Bin auf Eure Meinungen gespannt!
 
Da wirst du unzählige Meinungen zu hören. Ich finde, dass es kein Problem ist den Hund so lange allein zu lassen und würde mir an deiner Stelle einen anschaffen:denken24: Gerade, weil du dir einen älteren (adulten) anschaffen möchtest.
 
Da meine Frau und ich im Schichtdienst Arbeiten ist meißt den ganzen Tag jemand zuhause.
Es ist für unsere Hunde aber kein problem den ganzen Tag/Nacht alleine zu bleiben, da können schon mal 10Std. zusammen kommen.
Kommt nicht sehr oft vor, aber wenn, weiß ich das ich mir keine gedanken machen muß.
 
wenn ihr euch viel mit dem hund beschäftigt und viel mit ihm rausgeht dann ist das denke ich kein problem :)
 
Kommt auf den Hund unddie Gewoehnung an...
Mein Hund kannte es vom 1. Tag an, alleine zu sein.
In einem Ausnahmefall war sie auch mit 3 Mon. schon einmal 9 Std alleine (sollte nicht immer sein - ging aber problemlos).

Versuche aber, sie nicht laenger als 4 Std am Stueck alleine zu lassen, auch wenn es ginge.
 
Ich denke, das 6 Stunden fuer einen Hund kein Problem darstellen. Also los und holt euch die kleine Maus:jawoll:
 
Ich sehe bei 6 Stunden auch kein Problem. Außerdem schreibst du, du bist Leherin, also haste ja mega oft Ferien :) dem Hundi gehts bei euch sicher sehr sehr gut!
 
Würde auch sagen da der Hund es schon gewöhnt ist alleine zu sein und du ja auch nicht täglich 6 Stunden weg bist spricht nix dagegen wenn du dir bewust bist das du bevor du zur Abeit fährst noch mit den Hund raus musst und nicht nur 5 min um die ecke sondern schon 30-45 min um ihn auszulasten und das gleiche dann auch wenn du zurück bist
 
@ Emmasdosis: Das ist klar. Morgens geht mein Mann eine große Runde und wenn ich mittags nach Hause komme, gehört der Nachmittag uns und den Feldern rings herum :) Vielen Dank für Eure netten Antworten. Das beruhigt doch sehr. Bin total nervös, die Maus am WE kennenzulernen.
 
Ich denke auch das es kein Problem sein dürfte,vor allem weil Ihr euch bewußt für einen älteren Hund entschieden habt.Find ich klasse ,wie sich das ganze anhört hat ein Hund bei Euch sicher ein schönes Zuhause.

Freu mich schon auf Bilder !

lg. sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben